Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Satuxpanda, 16. SSW am 11.11.2022, 21:37 Uhr

Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Hallo ihr Lieben,
Freut mich euch alle kennenzulernen.

Ich bin aktuell in der 16 ssw mit Zwillingen schwanger. Zudem haben wir noch eine 3 jährige Tochter.
Nun wohnen wir derzeit noch auf 65qm (2,5 Zimmern) in der Hauptstadt.
Da die einzige familiäre Unterstützung hier wohnt und unser Zwerg eine ganz tolle Kita hat möchten wir im Bezirk bleiben.
Irgendwann müssen wir umziehen, das ist ganz klar.
Wir haben ein Angebot für eine 4 Zimmerwohnung, im Bezirk, etwas weiter zu fahren. Ziemlich teuer. Sonst ein absoluter Traum.
Aber es gibt sonst einfach kaum Wohnungen, vor allem in der Größe.

Würdet ihr in den aktuellen Zeiten (steigene Preise, Unsicherheiten) in meiner Situation mit Zwillingen und Kleinkind in eine teurere große Wohnung ziehen oder versuchen, es noch das erste Babyjahr in der kleinen Wohnung auszuhalten?

Wir sind so unsicher... wenn man mal eine Zusage bekommt, ist das ja wie ein 6er im Lotto, zumindest hier.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit mehreren kleinen Kindern auf engem Raum gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Cimbik, 14. SSW am 12.11.2022, 5:27 Uhr

Hallo Liebes
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück bei dir muss es ja dann viel anstrengender sein als bei mir aber ich spiele auch mit dem Gedanken auszuziehen in der Schwangerschaft.

Wir haben das Problem dass das Bad wirklich sehr eng ist mit angeschlossener Waschmaschine und Trockner. Die Wohnung an sich ist auch sehr alt und klein weshalb ein sehr kleiner Esstisch allein nicht ins Wohnzimmer passt und ich daher das 3 Zimmer als Esszimmer benutzt habe. Dieses müsste jetzt das Kinderzimmer werden. Die Miete ist auch hier in dieser kleinen Wohnung extrem hoch weshalb bei mir der Umzug wahrscheinlich mehr Sinn macht, da die andere Wohnung für Familien mit Nachwuchs günstiger angeboten wird und somit 100€ Mietunterschied entsteht.

Ich persönlich würde eher mit einem Kind + Schwangerschaft umziehen wollen als mit 3 Kleinkindern aber das kommt glaube ich immer drauf an wie es eben zeitlich, körperlich etc aussieht.

Wünsche dir viel Glück bei eurer Entscheidung und noch eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Kugelzeit2020 am 12.11.2022, 5:36 Uhr

Hallo,
immer eine sehr schwierige Entscheidung da gerade der Finanzielle Aspekt ja momentan auch eine sehr große Rolle spielt.
Das was man vom Wohnungsmarkt so hört ist es ja tatsächlich sehr sehr schwierig an.
4 Zimmer sind schon eine Erleichterung wie ich persönlich finde. So hat jeder wirklich mal die Chance auch Ruhe zu bekommen was für eure große Tochter bestimmt irgendwann auch wichtig ist.
Ich würde es wohl machen aber zum Schluss ist es eure Entscheidung. Auch wenn die Babys noch klein finde ich etwas mehr Platz und Rückzugsorte sehr wichtig. Macht doch eine Liste mit Dingen die euch wichtig sind am gemeinsamen Wohnen. Das hilft vielleicht.
Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 12.11.2022, 7:24 Uhr

Ich würde sagen, ja. Aber ob ihr es euch leisten könnt, könnt nur ihr wissen. Wenn ja, wäre die Sache für mich klar. Ich mag aber auch Platz.

Platz mit Kindern ist seeeeeehr viel wert. Und die Mieten steigen ja eher, als dass sie fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von misssilence, 13. SSW am 12.11.2022, 7:25 Uhr

Achso, und mit drei Kleinkindern umziehen ist deutlich anstrengender als schwanger und mit einem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Satuxpanda, 16. SSW am 12.11.2022, 8:19 Uhr

Hallo!
Vielen Dank! und für dich ebenfalls!

Bei euch hört sich ein Umzug auch sehr dringend an. Alt und sehr eng geschnitten - kann ich absolut ebenfalls unterschreiben.
Das ist wirklich sehr anstrengend.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche und/oder falls ihr schon fündig seid, einen entspannten Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Satuxpanda, 16. SSW am 12.11.2022, 8:25 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Genau das ist auch mein Punkt. Sie kann sich in dieser Wohnung kaum zurückziehen, da wir neben der Enge auch noch in einem sehr hellhörigen Altbau wohnen. Es ist aktuell selbst abends kaum möglich den TV einzuschalten ohne sie beim Schlafen nebenan zu stören.
Und Babygeschrei wird ja leider die erste Zeit nicht ausbleiben.

Finanziell ist es machbar, aber wir müssten dann wirklich haushalten. Dennoch finde ich, dass sich das rechnet.
Mein Mann arbeitet nach den ersten Monaten Elternzeit auch im Home Office. Daher ist auch das ein Punkt, der einfach für mehr Platz und räumliche Trennung spricht.

Eine Liste erstellen wir gerade!

Vielen Dank und auch für dich ebenfalls eine tolle Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Satuxpanda, 16. SSW am 12.11.2022, 8:29 Uhr

Hallo!
Ja, es wäre zu machbar. Große Sprünge sind dann aber nicht mehr möglich.
Aber mir ist es den Platz ehrlich gesagt auch wert. Und auch den Rest an Benefits, die die Wohnung mitbringt. Aufzug, Einbauküche, Platz, Tiefgarage...
Ich denke ebenfalls, dass ein Umzug danach einfach deutlich schwieriger wird als jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Tanja_1989, 14. SSW am 12.11.2022, 9:28 Uhr

Wenn ihr euch das finanziell erlauben könnt, würde ich echt nicht lange zögern. Zu 5. in 2,5 Zimmern klingt jedenfalls echt anstrengend. Und es ist echt nicht leicht eine Wohnung zu finden momentan und ihr habt ja auch nur einen kleinen Radius wohin ihr ziehen wollt/könnt.

Wir haben uns etwa zwei Jahre bevor ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde eine Eigentumswohnung gekauft. Uns war von Anfang an klar, dass es für die Elternzeit bedeutet, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen (die Mietwohnung in der wir vorher waren war halt deutlich günstiger). Aber ich bereue es keine Sekunde, dass wir uns dafür entschieden haben. Bei uns sind auch keine großen Sprünge drin. Es gibt keinen Urlaub (wir haben allerdings den Luxus, dass wir eine eigene Ferienwohnung im Harz haben, sodass wir trotzdem auch mal raus kommen), wenn wir Ausflüge machen muss es eben günstig sein, Proviant bringen wir dann selbst mit etc. Auch Anschaffungen gehen nicht mehr so locker. Aber die Vorteile dieser Wohnung hier wiegen viel schwerer als Urlaub und mal Essen gehen. Letzteres kommt ja alles wieder wenn die Elternzeit vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Nessa1992, 18. SSW am 12.11.2022, 12:41 Uhr

Hallo, ich komme aus dem Aprilbus
Ich lese immer bei euch mal mit. Wir haben im Oktober21 Zwillinge bekommen und habe zuvor auch in einer 2,5 Zimmerwohnung gewohnt. Wir wollten vor der Geburt umziehen, auch in eine 4 Raumwohnung. Leider sind die zwei 4 Wochen zu früh gekommen und unsere neue Wohnung war noch nicht fertig. Wir sind 2 Wochen nach der Geburt umgezogen... Es war für mich nicht schön im Wochenbett so ein Stress zu haben.
Ich würde euch empfehlen die Wohnung zunehmen und den Umzug vor der Geburt zu machen.
2,5 Zimmer waren mir für die paar Tage zu Hause mit den Zwillingen zu eng. Wir hatten den Wickeltisch im Wohnzimmer stehen und konnte froh sein das sie in einem Bett geschlafen haben. Einen Kleiderschrank für die zwei konnten wir aus Platzgründen nicht aufstellen. Ein zweites Bett wäre im Schlafzimmer nicht gegangen.
Und einen Umzug mit 3 Kindern stelle ich mir dann noch stressiger vor
Wie du sagst, in Berlin eine Wohnung zu bekommen ist schon ein 6er im Lotto. Wer weiß was dann in einem Jahr oder 1,5 Jahr ist. Vllt findet ihr dann nichts passendes und habt nur die kleine Wohnung.
Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug sinnvoll oder blöde Zeit?

Antwort von Satuxpanda, 16. SSW am 12.11.2022, 12:51 Uhr

Hallo!
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.
So was habe ich mir gedacht. Es wird selbst für kurze Zeit einfach zu eng sein.
Danke für die Tipps.
Hoffentlich geht's deinen Kleinen gut. Und herzlichen Glückwunsch zur nächsten Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.