Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldspatz am 03.07.2012, 14:58 Uhr

umfrage beikost

mich würde mal interessieren, ob ihr gläschen gebt oder selbst kocht.

und wie ihr das erwärmt.auch das gefrorene...klar, im kühlschrank auftauen...und danach?

im wasserbad, mikrowelle, flaschenwärmer,...
macht ihr den mittagsbrei erst ganz heiß und lasst es abkühlen oder nur lauwarm machen?
und wie sieht es mit den breien aus, die nachmittags gegeben werden? das isst man ja eh nicht warm, oder?

ich frage deshalb, weil ich letztens eine oma kennengelernt habe, deren enkelin nun 9 monate alt ist und sie die gläschen jetzt bei den temp bei zimmertemp warm werden lassen. mehr nicht...weil die kleine es lauwarm mag und das richtig warme essen eh nicht schluckt.

nun frag ich mich einerseits, ob das erwärmen reicht, damit nicht wieder beim kochen vitamine verloren gehen...oder ob da noch die gefahr ist, dass sich bakterien im brei breit machen.

 
14 Antworten:

Re: umfrage beikost

Antwort von SteelyAngel am 03.07.2012, 15:08 Uhr

huhu,

also unser zwerg bekommt beides... stells dann meist in den Flaschenwärmer ne halbe stunde bevor er dran ist. Selbstgemachtes gibts immer frisch, froste also nicht ein.

Obstbrei bzw. OGB gibts bei uns ausschliesslich Zimmertemperaur. Falls er mal nicht aufisst bekommts entweder die große oder er bekommt den rest den nächsten Tag. hab auch immer löffel und obstbrei in der Wickeltasche falls er unterwegs was mag.


hmm gute frage aber ich denke solange der brei nicht den ganzen Tag offen rum steht braucht man da keine bedenken haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Faro am 03.07.2012, 15:10 Uhr

Also Mittag und Abend gibt es selbst gemacht,das Obst ist auch selbst gemacht,aber ab und zu nem ich auch die Gläser.
Aufgewärmt wird es erst im Kühlschrank und danach im Wasserbad,Mittagessen wird heiß,bzw sehr warm gemacht und dann abgekühlt.

Nachmittags haben wir noch keinen brei,aber den werde ich auch mit instant brei machen...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Mama12 am 03.07.2012, 18:05 Uhr

Es gibt ausschließlich Gläschen .die werden im Flaschenwärmer auf 40 Grad erwärmt.
Was gibt man denn Nachmittags? Hab noch nie gehört das es da noch mal Brei gibt...hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Goldspatz am 03.07.2012, 19:02 Uhr

nachmittags gibt's doch den getreide-obst-brei...zumindest laut vielen büchern, die hier so herumliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von dima2309 am 03.07.2012, 19:26 Uhr

Sophia hatte anfangs nur Hipp und Alete gemocht. Nun mag sie gott seit dank die Alnatura. Die nehme ich jetzt immer. Zum kochen fehlt mir die Zeit. Ich erhitze mal im Gläschenwärmer, mal in der Mikro

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von littlepups am 03.07.2012, 19:36 Uhr

Huhu

Ich koche sein Mittag selbst!!! Ich koche auf vorrat! Ich taue im Kühlschrank auf und erwärme es denn in der Mikrowelle bis es lauwarm ist!

Nachmittags gibt es hier noch kein brei! Nur abends da gibts Instant getreidebrei von Alnatatura mit etwas obst!

Obst kaufe ich von Hipp, finde es schmeckt nicht anders wie selbst gemacht! Oder ist es auch ungesund????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von littlepups am 03.07.2012, 19:36 Uhr

Huhu

Ich koche sein Mittag selbst!!! Ich koche auf vorrat! Ich taue im Kühlschrank auf und erwärme es denn in der Mikrowelle bis es lauwarm ist!

Nachmittags gibt es hier noch kein brei! Nur abends da gibts Instant getreidebrei von Alnatatura mit etwas obst!

Obst kaufe ich von Hipp, finde es schmeckt nicht anders wie selbst gemacht! Oder ist es auch ungesund????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von littlepups am 03.07.2012, 19:36 Uhr

Huhu

Ich koche sein Mittag selbst!!! Ich koche auf vorrat! Ich taue im Kühlschrank auf und erwärme es denn in der Mikrowelle bis es lauwarm ist!

Nachmittags gibt es hier noch kein brei! Nur abends da gibts Instant getreidebrei von Alnatatura mit etwas obst!

Obst kaufe ich von Hipp, finde es schmeckt nicht anders wie selbst gemacht! Oder ist es auch ungesund????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von littlepups am 03.07.2012, 19:36 Uhr

Huhu

Ich koche sein Mittag selbst!!! Ich koche auf vorrat! Ich taue im Kühlschrank auf und erwärme es denn in der Mikrowelle bis es lauwarm ist!

Nachmittags gibt es hier noch kein brei! Nur abends da gibts Instant getreidebrei von Alnatatura mit etwas obst!

Obst kaufe ich von Hipp, finde es schmeckt nicht anders wie selbst gemacht! Oder ist es auch ungesund????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Knubbl am 03.07.2012, 19:46 Uhr

Ich lasse es ebenfalls im Kühlschrank über Nacht auftauen. (Habe selbst gekocht und portionsweise eingefroren). Dann erwärme ich es im Wasserbad bis es warm/lauwarm ist und dann wird gefüttert.
Man kann den Brei durchaus auch auf Zimmertemperatur geben, es gibt eigentlich nicht wirklich einen Grund, den warm zu machen, außer dass wir halt überweise warmes Mittagessen essen...

Abends gebe ich seit gestern den Hirsebrei von Alnatura. Nur mit Wasser bisher, aber der wird nicht gemocht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von 22Anne1989 am 03.07.2012, 20:32 Uhr

zurzeit bekommt conner gläschen...da wir beim schlecker ausverkauf ordentlich zugeschlagen haben :) Ich schütte es in einen plastikteller ( für kinder) (da ichs nicht mag aussm glas zu füttern...ist mir irgendwie zu aufwendig...) und erwärme es ca 40 sekunden in der mikrowelle :)

Bis jetzt immer super gewesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Vanny88 am 03.07.2012, 21:04 Uhr

Hey

Also mittags koch ich selbst und friere es portionsweise ein hol es dann ne stunde vorher raus und taue und erwärme es langsam auf 37 grad im babykostwärmer!!! Nachmittags gibt es alnatura 4 korn oder hafer brei mit obst aus dem gläschen von alnatura und abends bekommt er griesbrei von pomps den ich in der 1 er milch von aptamil erwärme mit etwas obst ebenfalls aus dem glas!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von Foxi23 am 03.07.2012, 21:46 Uhr

Ich gebe Gläschen und mach die im Wasserbad warm. Schütte kochendes Wasser in ne Schüssel, den Brei mache ich aus dem Gläschen in eine kleinere Schüssel und stell die in die Schüssel mit kochendem Wasser. Nach ein paar Minuten ist der Brei dann gut warm, nicht heiß.

Hab zwar nen Babykostwärmer, aber da steht, dass man vor dem Warmmachen das Papierzeugs vom Glas machen soll. Das ist mir zuviel Gefummel.

Ich koche nicht selbst, weil ich erstens Bedenken hab, dass ich da vielleicht mehr falsch mache als es Nutzen bringt, zweitens kommt man kostenmäßig sicherlich nicht günstiger, wenn man die ganzen Zutaten in Bioqualität besorgt und drittens hab ich einfach auch gar keine Zeit. Ich renne ziemlich den ganzen Tag zwischen Aufräumen, Putzen, Wäsche, Garten und Baustelle rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage beikost

Antwort von BiBi82 am 04.07.2012, 10:00 Uhr

Hallo!
Ich gebe wenn ich mittags zu Hause bin selbstgekochten Brei. Den koche ich vor, friere ihn in Eiswürfelbehältern ein und erhitze nach Bedarf in der Mikrowelle. Da die Kleine nur recht wenig isst (ca. 3 Eiswürfel), ist es mir zu schade die angebrochenen Gläschen immer wegzuschmeißen. Wenn ich unterwegs bin, gibt es trotzdem mittags Gläschen, weil mir das mit dem Transport und Kühlen des selbstgekochten Breis zu umständlich ist.
Abends habe ich gestern zum ersten Mal einen Brei aus gekochten Äpfeln und Hirseflocken gemacht, den mochte sie auch gerne. Den Rest habe ich eingefroren, dann kann ich den nach Bedarf auftauen.Den werde ich dann auch lauwarm in der Mikrowelle machen. Ich wollte abends noch keinen Milchbrei geben, weil sie noch sehr viel MuMi trinkt.
Bei dem Erwärmen in der Mikrowelle muss man nur immer sehr gut umrühren, weil sie so ungleichmäßig erhitzt, dass manchmal einige Stellen sehr heiß sind, manche kalt. Aber wenn man gut rührt ist das kein Problem.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch nicht beikostreif?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am 15.9. 8 Monate alt. Seit ca zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikost, weil ich bisher dachte (!), er erfülle die Reifezeichen. Er kann sitzen, der Zungenstoßreflex ist weg, er kann Dinge gezielt zum Mund führen, interessiert sich ...

von lisa012021 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Wie läuft es bei euch? ❤️

Huhu ihr, wie weit seid ihr mit der Beikost? Wie läufts, wie viel essen eure Mäuse? Und wie klappts bei den BLW-Mäuschen? Wir haben alle drei Breis ersetzt, zu jeder Mahlzeit futtert der Kleine 150-200g. Trinklernbecher klappt noch nicht so richtig. Musste zwischendurch ...

von Gartenfee_2020 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Stuhlgang

Hallo;) Mein Kleiner ist jetzt ein bisschen über 7 Monate. Vor 2 Wochen haben wir mittags mit Beikost angefangen, erst Kürbis, eine Woche später Zucchini und seit 3 Tagen gibt es Kartoffel dazu. Er isst super, fast eine ganze Mahlzeit, nimmt nur ein bisschen Mumi im ...

von S@ndr@79 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BLW - Ei in Beikost

Hey da mein kleiner Brei nicht so super findet, probieren wir es grad mit BLW. Ich habe mir ein breifrei Kochbuch dafür gekauft. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, da einige Rezepte (ab Beikostreife und ...

von Resi1106 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die liebe Beikost...

Guten Morgen. Wer nimmt denn zb frisch gekochten Gemüse Kartoffel Brei und mischt den mit Fleisch oder Fisch aus nem Gläschen? Schmeckt unseren Babys das? Und macht es Sinn? Habe irgendwie Bedenken frisches Fleisch vom Metzger zu kaufen und das zu verarbeiten, weil man ja ...

von Zauberfee1985 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.