Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 28.07.2021, 15:15 Uhr

BLW - Ei in Beikost

Hey

da mein kleiner Brei nicht so super findet, probieren wir es grad mit BLW. Ich habe mir ein breifrei Kochbuch dafür gekauft. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, da einige Rezepte (ab Beikostreife und meistens Backware, also Waffeln etc.) mit Ei sind. Als ich mich übers Brei essen informiert habe, hieß es kein Ei vor ich glaube dem 9. Monat?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ist verarbeitete Ei in Ordnung? Wenn nicht wie könnte ich das Ei ersetzen?

Lieben Dank!

3 Antworten:

Re: BLW - Ei in Beikost

Antwort von Gartenfee_2020 am 28.07.2021, 20:12 Uhr

Hi, uns wurde gesagt Ei und Erdnüsse früh einführen, damit das Allergie-Risiko gesenkt wird. Jedoch langsam, besonders bei Kindern von Allergikern. Ich glaube in meinem Büchlein steht ab 6. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Mara_Kiri am 29.07.2021, 13:04 Uhr

So viel Ei isst das Baby ja im Endeffekt nicht. Ein Ei für zb 8 Waffeln, das Baby isst ja erstmal nur eine halbe. 1-2 Eier pro Woche sollen ok sein, habe ich gelesen.

Wenn du das Ei ersetzen willst, kannst du 1,5 EL geschrotete Leinsamen verrührt mit 3EL Wasser statt einem Ei verwenden. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert.

Antwort von NaTii am 30.07.2021, 19:57 Uhr

Hallo aus dem November

du kannst in Verarbeiteter Form Ei geben man sagt ca 1 Ei pro Woche... da der Zwerg am anfang eh nichts wirklich isst ist das definitiv kein problem

du kannst statt Ei sonnst auch
*Apfelmus - 3EL = 1 Ei
oder
*Banane - 1/2 Banane = 1 Ei
max 3 Eier kannman damit ersetzten!
bei Waffeln, Pfannkuchen, Muffin alles kein problem! Banane macht alles etwas süßer einfach mal ausprobieren ich nehme lieber apfelmus welches wir aus eigenen äpfeln machen und ich wechsel immer ab ich mach einmal teig mit ei und dann wenn ich wieder einen teig mache einmal ohne und wenn wir in der phase ohne ei sind dann bekommt er mal ein kleines Stück hart gekochtes ei oder ein bisschen eierspeise zu essen - wir sind allerdings schon 8 Monate alt und essen seit knapp 2 Monaten
also kein stress lss dich nicht verrückt machen und einfach ausprobieren

viel spaß beim Essen erkunden