August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie_mum, 15. SSW am 10.02.2010, 8:31 Uhr

Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Hi,

ich habe mir überlegt das ich keinen neuen Kinderwagen kaufen werde, habe noch den Buggy meiner Tochter, den kann man allerdings nicht ganz in Liegeposition bringen, deswegen überlege ich mir entweder ein Tragetuch oder einen Tragesack (zB BabyBjörn) zu kaufen.
Bei meiner Tochter hatte ich mir einen Tragesack von einer Nachbarin geborgt.
Was meint Ihr ist besser?? Alt bewertes oder neumodisches??
Bin auf eure Antworten gespannt.
Lg sophie_mum

 
19 Antworten:

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von Lina1979, 13. SSW am 10.02.2010, 8:48 Uhr

Baby Björn soll man nicht direkt benutzen (geht auch erst ab einem bestimmten Gewicht). Wir haben den auch wenig benutzt (eher mein Mann weil er mit dem Tragetuch nicht klar kam). Besser finde ich das Tragetuch (das darf man auch ab Geburt benutzen).
Den Kinderwagen habe ich die ersten 6 Monate auch kaum benutzt, aber dann wurde die Maus zu schwer und im Winter wurde es mir zu kalt, weil ich mit Tuch meine Jacken nicht zumachen konnte.
Bin schon froh, dass wir uns einen gebrauchten Kinderwagen gekauft hatten.
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von Sophie_mum, 15. SSW am 10.02.2010, 8:51 Uhr

nee, ich weiß BabyBjörn erst so ab der 6ten Woche........davor is der Wurm ja auch so leicht,kann man ja auch so tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von Mellimaus75, 15. SSW am 10.02.2010, 9:09 Uhr

Ich habe Jolie 6 Moante im Tuch getragen das Binden ist nur übungssache und ichhabs genoßen sie immer so nah bei mir zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von nina06, 16. SSW am 10.02.2010, 9:40 Uhr

Bitte keinen BabyBjörn. Schau Dir mal an, wie die kleinen Mäuse im BB drinhängen. Eigentlich sitzen die doch fast nur auf ihrem Schritt. Stell Dir doch selber mal vor, Du hängst den ganzen Tag auf so einem 10cm breiten Steg..Aua! (Frag mal Deinen Mann, für den ist die Vorstellung noch viel mehr aua ) Außerdem beobachte mal genau die Babyträger, die meisten haben ständig mindestens eine Hand am Kind, weil sie merken, dass es nicht so richtig fest ist und sie immer das Gefühl haben, es stützen zu müssen. In einem Tragetuch sind die Kleinen viel besser gestützt, mit Oberschenkeln, Po, Rücken. Du hast beide Hände frei und kannst es ewig lang benutzen. Ich würde Euch eine Trageberatung empfehlen, kostet nicht die Welt, und wenn Du es einmal raushast, dauert Tuchanlegen auch nicht länger als beim BB.

Wenn Du unbedingt einen Tragesack willst, schau mal nach der Manduca, die ist ergonomisch korrekt, kann allerdings nicht für die ganz kleinen Neugeborenen verwendet werden.

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 10.02.2010, 10:21 Uhr

Ich hatte beim letzten Kind einen Baby Björn und hab das Teil nach einer Woche wieder umgetauscht,weil mein Kind das nicht mochte und ich auch nicht.Ich finde Kinderwagen praktischer,zumal man da die Einkäufe toll unterbringen kann.Ich würde nicht mit nem Baby vor dem Bauch für meine Meute einkaufen wollen.
Vielleicht mal ein Tragetuch für einen langsamen Spaziergang,wenns wärmer ist.Das könnte ich mir vorstellen.Aber nicht für jeden Tag.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von Rehlein.28, 15. SSW am 10.02.2010, 10:26 Uhr

Ich bin auch ein absoluter BabyBjörn-Gegner. Wenn du Bedenken hast, dass du mit dem Tragetuch nicht klar kommst, empfehle ich dir den Ergo Baby Carrier (gibts auch einen Neugeboreneneinsatz dafür). Ich hab meinen Sohn darin 2 Jahre lang getragen, und das Teil war wirklich jeden Cent wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von webseid, --. SSW am 10.02.2010, 10:32 Uhr

Ich muss mal wieder was schreiben.

Ich würde auf keinen Fall einen BabyBjörn kaufen, das Ding ist total ungesund für die Hüften, die Beine hängen runter wie zwei nasse Säcke und bei jedem Schritt hüpfen sie mit auf und ab, was nicht sonderlich gesund ist für die Hüften. Ich würde dir einen Manduca oder einen Ergo empfehlen. Im Moment ist tiefer Schnee draussen und da wo kein Schnee liegt, ist Glatteis. Ich wohne in Berlin und habe schon viele Muttis mit Tragetaschen im Winter gesehen und ich habe einige schon ausrutschen sehen. Es ist zum Glück nie was passiert, aber trotzdem lege ich dir ans Herz bitte einen Kinderwagen zu kaufen, es muss ja kein neuer sein. Achte darauf das die Räder nicht zu klein für den Schnee sind und das die Wanne groß ist, damit das Baby lange reinpasst. Die ganz teuren Bugoboos kommen übrigens nicht durch den Schnee. Ich habe einen Quinny Freestyle 3 xl, ich habe ihn gebraucht für 190 Euro mit Dreami bei ebay gekauft. Eine gute Tragetasche kostet auch ca. 100 Euro. Und wenn es um die Gesundheit deines Kindes geht, sollte es dir das Wert sein.

lg und weiterhin eine wunderschöne Kugelzeit
Corinna und Alexander (6 Monate)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Bugaboo

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 10.02.2010, 10:37 Uhr

Ehm...ich mag ja die Bugaboos überhaupt nicht,aber die haben doch spezielle Räder für den Schnee,die man dazu kaufen kann ,oder?

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Bugaboo

Antwort von webseid am 10.02.2010, 10:54 Uhr

wusste ich nicht. Kosten nochmal 70 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Bugaboo

Antwort von idalova74, 15. SSW am 10.02.2010, 11:35 Uhr

Hallo,

ich glaube auch das ein Tuch oder Cargo. besser sind als ein BB.
Ich möchte nur mal einwerfen das unsere Baby´s im August zur Welt kommen
und da könnte es sehr warm sein, zu warm für ein Tuch. Meine Tochter
kam im Mai zur Welt da wurde es sehr schnell sehr warm darum habe
ich sie weit weniger getragen als geplant.In einem Tuch am Körper wird
es echt heiss und es gibt da nicht so einen richtigen Sonnenschutz.

lg

VAnessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Bugaboo

Antwort von Sophie_mum, 15. SSW am 10.02.2010, 11:48 Uhr

Noch mal was dazwischen schiebe *gg.........
also ich bin zum Einkaufen zu 95% mit dem Auto unterwegs.
Zum Bummeln im Einkaufscenter,ist es manchmal praktischer das Kind zu tragen,als es zu schieben.
So gehen wir nur spazieren, wenn das Wetter angenehm ist, so wie jetzt bekommen mich keine 10 Pferde aus dem Haus wenn es nicht notwendig ist, bzw nicht länger als notwendig.............

Hmm, manoman ist das schwierig.
Recht habt Ihr natürlich wenn es ein heißer sommer wird..........
Naja, habe ja noch Zeit *gg........bin auf weitere Kommentare gespannt
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von sandfrau am 10.02.2010, 14:38 Uhr

Wir sind nun mit dem zweiten Kind Trageeltern und besitzen eine stattliche Anzahl von Tragehilfen. Am meisten kommen Tücher zum Einsatz, mein Mann liebt sein Mobywrap (tolles Teil), ich benutze in letzter Zeit mehr und mehr ein klassisches Tuch von Hoppediz. Wir haben auch einen Glückskäfersack, waren damit aber nie völlig zufrieden. Die Kleinen hängen doof drinnen und dem Träger schneidet es die Träger in die Schulter. Wir sind gerade am Überlegen noch einen Manduca anzuschaffen, werden den aber erst einmal bei Bekannten Probe tragen. Vom BB haben wir immer abgeraten bekommen. Der Nachteil bei einem Tuch ist vor allem, dass man so einen Haufen Stoff dabei hat, will sagen eine Tragehilfe ist schneller mal an und ausgezogen. Allerdings gibt es auch beim Tuch Bindeweisen die man vorbinden und das Kind reinsetzen und rausholen kann... Ein Tuch passt scih dem Babyrücken grundsätzlich besser an, als eine feste Tragehilfe die man noch so gut einstellen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von easymaus, 14. SSW am 10.02.2010, 16:03 Uhr

Mmh, also wir hatten sowohl einen Kinderwagen als auch einen BabyBjörn. Den BB haben wir nur auf Festen benutzt, wie zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt. Unser Sohn fand das immer toll, weil er alles im Blick hatte, besonders als er dann mit Blick nach vorne sitzen konnte!
Mir war das Tragen allerdings zu schwer auf die Dauer, obwohl wir den mit Lendenwirbelstüze haben. Und es ist ja auch für die Mäuse nicht so das Beste... Ein Bekannte von mir schwört auf den ErgoBaby... Allerdings kann man die Kinder da nur in Blickrichtung zur Brust tragen oder auf dem Rücken...
Weiß nicht, ich schiebe mein Baby lieber im Kinderwagen, als es in irgendeiner Tragehilfe vor mir herzutragen... Aber das ist ja Geschmachssache... :)

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Babybjoern!!!

Antwort von Katja L., 15. SSW am 10.02.2010, 16:10 Uhr

Babybjoern ist, wie die MEISTEN Tragehilfemn, schlecht fuer Babys Ruecken.

Wenn Du was Gutes moechtest, kauf Dir einen
- Ergo Baby Carrier
- Manduca
- Tragetuch

Fuer die 3 Dinger kann ich sprechen, dass sie gut sind!
Ich habe ein Tuch und einen Ergo. Mein 3jaehriger geht jetzt noch manchmal in den Ergo - dann auf dem Ruecken,d as ist einfacher als das Tuch auf den Ruecken zu binden.

Ich habe vor, das Baby VIEL im Tuch zu haben - ich habe ein spezielles Somemertuch von Calin Bleu - auch gut als Fruehchentuch, da es nicht so viel Stoff ist ;). Gestern habe ich ueberraschend einen echten Kinderwagen hier in den USA bekommen - die gibt es normal nicht. Der wird dann fuer die Nickerchen im Garten sein. Sonst werde ich das Tuch benutzen.

Man kann sich z.T. in lokalen Geschaeften auch Tuecher ausborgen und probieren, ob das was fuer einen ist.
Einen Tragetuchkurs wuerde ich Dir dann auch empfehlen.

Der Glueckskaefer Tragesack soll auch nicht schlecht sein, aber den kenne ich nicht. Und der Beco sieht auch ganz gut aus.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragecover!

Antwort von Katja L., 15. SSW am 10.02.2010, 16:13 Uhr

Schau mal bei www.tragemaus.de - da gibt es Tragecover.
Ich habe mir jetzt hier ind en USA im Ausverkauf ein Cover von Tivoli Couture geholt - das ist echt genial und einfach zu benutzen. Geht nur uebers Baby drueber - und hat extra Taschen fuer die Mama/den Papa.

Ich habz wei Winterkinder daheim, die haben zum Glueck immer mit unter die Jacke gepasst. Und jetzt fuer Nr 3 havbe ich das Cover :).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blick nach vorne ...

Antwort von Katja L., 15. SSW am 10.02.2010, 16:18 Uhr

.... ist das Schlimmste, was Du Deinem kleinen Kind antun kannst.
1. der Ruecken ist im Hohlkreuz - absolut falsche Haltung!
2. das Kind kann NICHT alleine abschalten. Sie koennen das einfach nicht. Traegst Du mit dem Gesicht zu Dir, kann es nach rechts und links rausschauen, ist esihm zuviel, kuschelt es sich ran und schaut nicht hin. Das geht nicht, wenn es nach vorne schaut. Es droht komplette Reizueberflutung. Sie koennen nicht einfach die Augen zumachen, wenn es zu viel wird.


Ich bin voll der Tragejunkie ;). Ich hab viel zum Thema gelesen - von Befuerwortern und Gegnern, was gut und was schlecht ist.
Ist also nicht einfach dahergeredet.
Und "viele Eltern machen das" - ja, glaub ich, seh ich ja auch. Das heisst aber noch nicht, dass es gut ist.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur bei angenehmen Wetter spazieren?

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 10.02.2010, 16:40 Uhr

Meiner Meinung nach brauchen Kinder täglich Frischluft so lang es das Wetter irgendwie erlaubt.Wenn ich nur bei angenehmen Wetter mit meinen Kinder raus ginge, so würden sie fast nur im Frühling spazieren gehen.
Der Winter ist kalt ,Der Sommer heiss und der Herbst recht nass.

Man sagt doch es gibt kein falsches Wetter,sondern nur falsche Kleidung.

So lang es irgendwie geht gehören Kinder oft an die frische Luft,egal ob im Kinderwagen oder getragen.

Meine Meinung.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Babybjoern!!!

Antwort von Augustine2010, 15. SSW am 10.02.2010, 16:54 Uhr

Da ich einen großen Hund habe, werde ich täglich meine Runden mit Baby bei jedem Wetter durch die Natur drehen.
Ich nehme dafür einen Kinderwagen. Bin ja meist ne gute Stunde draußen. Fürs Einkaufen etc. auch.

Aber wenn ich nur mal schnell die Kinder aus der Schule abholen möchte etc..., dann werde ich einen Tragesack nehmen- voraussichtlich Manduca (später kurzes Tuch und Hüftsitz, das habe ich noch von meinen ersten beiden da)-aber nicht bei Glätte, wie derzeit...

Ein BB käme für mich auch nicht in Frage, weil man inzwischen nichts Gutes mehr darüber liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch vs. Tragesack

Antwort von emanskii, 14. SSW am 10.02.2010, 16:59 Uhr

Ich habe einen Tragesack mal probeweise getragen. Er lässt sich halt einfacher und schneller umbinden.

Beim Tragetuch ist das etwas komplizierter.

ABER, das Tragetuch soll gut für den Rücken und die Körperhaltung des Babys sein, der Tragesack eher weniger. Deswegen würde mir so ein Ding nie ins Haus kommen!

Ich komm auch super mit Tragtuch zurecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

tragetuch

Hallo Mädels, ich überlege mir ein Tragetuch anzuschaffen. Wahrscheinlich Hoppediz. Habt Ihr schon Erfahrungen damit? Wie groß müsste das Tuch sein? Ich bin 1,67 und nach Geburt dann hoffentlich ca 55 kg. ;-) Da ja Sommer ist, möchte ich wenn möglich wenig Stoff über ...

von puppini 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.