Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Its_me am 23.02.2022, 10:25 Uhr

Übertreibe ich?

Hallo ihr Lieben,
wie seht ihr das Thema Fotos vom Kind denn so? Konkret: eine Verwandte von uns hat vor kurzem die Kleine gesehen. Sie war sehr begeistert und hat auch Fotos mit ihrem Handy gemacht. War mir nicht sooo recht, aber naja, allzu eng sehe ich das nicht. Jetzt haben wir sie wieder gesehen und sie hat erzählt, dass sie die Fotos einer Freundin geschickt hat

Irgendwie finde ich das jetzt schon doof. Also klar, wahrscheinlich hätte ich von Anfang an strenger sein müssen. Würdet ihr im Nachhinein noch was sagen? Wie verhindert ihr das generell?

Ich bin nicht so konfrontativ, aber ich will auch nicht, dass Hinz und Kunz ein Foto von meiner Kleinen hat.

 
8 Antworten:

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Junia am 23.02.2022, 10:56 Uhr

Ich finde Fotos von einem fremden Kind gehören nicht weitergeleitet. Normalerweise bekommt man das ja nicht mit. Wenn doch würde ich es ansprechen. Aber sonst sehe ich das mit Fotos nicht so eng. Meist machen sowieso nur Oma und Opa Bilder. Alle anderen nur, wenn ich keine Kamera habe. Kontrollieren kann man am Ende eh nur, wer ein Foto machen darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von kia-ora am 23.02.2022, 12:27 Uhr

Bei uns wissen ALLE, dass es richtig Stress gibt, sollte ich jemals ein Foto online (Homepage, Insta, FB, ....) sehen. Ich sage das freundlich aber sehr deutlich. So etwas mache ich selbst auch nicht.

WhatsApp mag ich nicht. Aber toleriere/nutze es. Gerade für den Kontakt zu Freunden ins Ausland praktisch. Aber ich achte auf den Inhalt der Fotos. Bin immer erschrocken, wenn jemand nackig Babys oder Kinderfotos schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Its_me am 23.02.2022, 12:38 Uhr

Ja, WhatsApp gefällt mir nicht so, aber um in Kontakt zu bleiben nutzen wir es trotzdem.

Ich fühle mich einfach schlecht, dass ich nicht besser aufgepasst hab. Wahrscheinlich muss ich es nochmal deutlicher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Liebeskind26 am 23.02.2022, 13:02 Uhr

Ich würde es Ihr auf jeden Fall noch nachträglich sagen. Und zukünftig drauf achten wer Bilder macht und ggf verbieten oder drauf hinweisen, dass die Bilder auf keinen Fall verbreiten werden dürfen. Weder privat noch sonst irgendwie.
Da bin ich knallhart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Lyonesse am 23.02.2022, 13:04 Uhr

Ich kann ehrlich gesagt deine verwandte nicht verstehen. Mir würde im Traum nicht einfallen, wenn ich ein Bild von einem anderen Kind gemacht hätte, dieses weiterzuleiten. Wenn sie es nur mal jemandem kurz auf ihrem Handy gezeigt hätte, okay, damit hätte ich kein Problem aber doch nicht weiterleiten.

Ganz ehrlich ich wäre in dem Moment auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Person das machen würde.

Ich habe auch schon einmal die Situation gehabt, da habe ich ein Bild von Viktoria gemacht und da waren jedoch noch die 2 Kids meiner Freundin mit drauf. Ich habe sie vorher gefragt, ob ich es bei WhatsApp in unsere familiengruppe senden darf und ob ich die Gesichter von ihnen unkenntlich machen soll. Ich finde das gehört sich einfach so.

Ich bin ehrlich, bei mir landet regelmäßig etwas im Status bei WhatsApp, da mein Mann und ich eine ziemlich große Familie haben und einige auch im Ausland leben. Ich habe immer keine Lust ständig zu gucken, ob ich entweder alle Gruppen und somit alle Personen erwischt habe, wenn ich es so senden würde oder jede Gruppe immer halbwegs gleichberechtigt. Aber ich achte immer auf andere Kinder (diese sind ggf unkenntlich, es sei denn ich hab die erlaubnis) und Viktoria ist nie nackt oder so. Ich habe jedoch auch ein paar Personen, die ich für meinen Status gesperrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Mareike07 am 23.02.2022, 14:18 Uhr

Wir haben dieses Problem mit meiner Schwiegermutter, die auch ständig Fotos ihrer Enkelkinder in den Status bei WhatsApp gestellt hat oder auch an andere Personen weitergeleitet hat. Konsequenz war, dass wir ihr keine Bilder zukommen ließen (sie lebt weiter entfernt und hat unsere kleine erst vier mal überhaupt gesehen). Also nein, du übertreibst überhaupt nicht und musst das unbedingt ansprechen. Diese Person hat kein Recht, Bilder deines Kindes an andere Menschen zu verschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Minimäuschen am 23.02.2022, 15:46 Uhr

Ich würde es auch in einem ruhigen Moment ansprechen.
Hier haben wir schon vor der Geburt durchscheinen lassen, wie wir zum Thema Veröffentlichen/Weiterleiten von Babyfotos stehen. Bisher ist auch nur einmal etwas im WhatsApp-Status gelandet, als der Kleine auf dem Schoß vom Opa saß. Das mochte ich dem stolzen Opa in dem Moment auch nicht verbieten, zumal ja ohnehin nur seine Kontakte das Bild für einen Tag sehen konnten. Das war also in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Mützipütz am 23.02.2022, 20:13 Uhr

Ich weiß bei uns nur das ihre Patentante Fotos von ihr ihrer Familie zeigt.Aber die kennen wir auch etwas.
Und meine Schwester hat eine Klientin die sich immer erkundigt und dann mal ein Foto gezeigt bekommt.Find ich nicht schlimm.
In den Status mache ich nur Bilder mit Sonnenbrille von ihr oder im Profil.Wobei ich das ehrlich gesagt nur mache,weil es andere im Umkreis auch so machen und es wohl Mode ist.
Mein Status können nur Leute sehen mit denen ich so oder so Kontakt habe daher find ich es eigentlich albern aber mein Mann besteht auf die Sonnenbrille.

Meine Kollegin die regelmässig kommt hat mal ein Foto von uns drei in den Status gemacht und erst danach gefragt ob das überhaupt okay ist für mich War es auch für mich.Mein Mann wusste davon eh nichts.

Was gar nicht geht sind Fotos bei FB und Co.
Da bin ich strickt dagegen.

Und Nackideibilder gehören weder verschickt noch in den Status oder sonst wo hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.