Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.Baby am 08.11.2022, 17:19 Uhr

U5 und wie gehts euch?

Hallo ihr Lieben,

Wer durfte schon zur U5? Bei uns war es nun mit 5,5 Monaten so weit und relativ unspektakulär. Der Arzt hat lediglich gefragt ob er sich dreht und ob er Beikost bekommt, ihn etwas hin und her gewendet und 1-2 Fragen beantwortet. Zum Schluss gabs noch die zweite Meningokokken B Impfung. Muss dazu sagen dass das Wartezimmer leider zum Bersten voll war mit kranken Kindern und dementsprechend leider nicht viel Zeit. Ein Kind hat neben den Wagen gespuckt . Ich schwitze jedes Mal vor Sorge gesund hinzugehen und mit Masern zurueckzukommen.
Wie war es bei euch und was wurde gecheckt?

Der Kleine dreht sich nun munter auf den Bauch und seit gestern erstmalig willentlich zurück, nun übt er fleißig weiter daran. Er lässt mittlerweile gerne sein Spielzeug auf den Boden fallen oder klopft es auf den Tisch. Und natürlich wird alles in den Mund genommen - der erste Zahn lässt aber auf sich warten.
Die Stimme wird kräftig trainiert und wir bekommen nun zu rrrrr auch wawawa mamama und bababa
Oft wird damit auch Unmut/ Langeweile geäußert in einer beeindruckenden Lautstärke.

Mit Brei haben wir vor zwei Wochen ca begonnen, er hat aber wenig Lust drauf. Werden dann mit 6M mit BLW starten.

So nun bin ich gespannt von euch zu hören

 
5 Antworten:

Re: U5 und wie gehts euch?

Antwort von Palme1989 am 08.11.2022, 21:08 Uhr

Hey

Unsere Kleine ist auch 5 1/2 Monate alt. Die U5 mussten wir leider verschieben, weil wir alle krank waren (die große Schwester bringt alles aus dem Kiga mit).

Schade, dass du jedes Mal mit einem unguten Gefühl zu den U-Untersuchungen gehst, aus Angst, dass sich dein Baby etwas einfängt. Da muss ich sagen, ist das bei unserem Kinderarzt super gelöst. Es gibt eine Akutsprechstunde für kranke bzw. Ansteckende Kinder. Die ist jeden Tag von 08.00-09.00 Uhr und nachmittags von 15.00 bis 16.00 Uhr. In dieser Zeit werden dann keine gesunden Kinder einbestellt, die nur zur U oder zum Impfen kommen. Wenn man in die Akutsprechstunde kommt, kommt man sofort mit dem kranken Kind in ein freies Zimmer (wenn nötig auch mal das Labor oder in das Ultraschallzimmer). Ich finde das sehr angenehm, weil man als Gesunder keine Angst vor Ansteckung haben muss und zudem nicht mit einem kranken Kind ewig lange im Wartezimmer sitzen muss. Zudem behandelt unser Arzt keine Kinder, welche nicht MMR geimpft werden/ wurden. Man muss bei der U3 etwas unterschreiben, dass man die Impfungen vornehmen lassen wird oder sich eben einen andern Kinderarzt suchen. Manche finden das vielleicht etwas Radikal, aber ich sitze mit einem besseren Gefühl im Wartezimmer muss ich sagen

Ansonsten ist unsere Maus motorisch echt fit. Drehen konnte sie sich mit 12 Wochen, Robben kann sie seit ca. 2 Wochen (allerdings nur rückwärts) und seit 4 Tagen geht sie in den Vierfüßler und wippt nach vorne und nach hinten. Bei unserer Großen war das die Vorstufe zum krabbeln. Allerdings war sie da bestimmt schon 7 oder 8 Monate alt. Mir geht das alles fast zu schnell, wollte die Babyzeit so richtig genießen und jetzt Ist aus meinem hilflosen Neugeborenen schon Wim aktives und mobiles (und etwas speckiges ) Baby geworden. Beikost haben wir mit 41/2 Monaten gestartet, weil sie so auf unser Essen gegeiert hat. Sie hat von Anfang an super mitgemacht und bald große Portionen geschafft. Kenn ich so auch nicht von meinem ersten Kind. Die hat glaub ich nie (!!!) ein ganzes Gläschen geschafft
Die kleine isst eigentlich alles gerne, wir sind jetzt bei Mittagsmenü und Obst - Getreide am Nachmittag. Nachts trinkt sie einmal und schläft ansonsten von 19.00 bis 06:15 Uhr brav durch. Tagsüber kann sie sich auch ewig alleine beschäftigen (wenn satt und nicht müde) und freut sich, wenn sie überall dabei sein und einfach nur zuschauen kann - am liebsten der großen Schwester.

Jetzt beim Schreiben wird mir bewusst, was ich doch für ein pflegeleichtes Baby habe
Das entschädigt für die ersten 9 Wochen, in der sie eigentlich fast ausschließlich geschlafen oder gebrüllt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und wie gehts euch?

Antwort von Ina1988 am 09.11.2022, 16:25 Uhr

Hallo

Meine Maus ist schon 6,5 Monate alt. Sie ist ja doch noch unverhofft ein Aprilmäuschen geworden.


Die U5 lief super, 69 cm und 8 Kilo hat der Mops :D.

Sie dreht sich erst seitdem sie genau 6 Monate alt ist von Bauch auf Rücken, schaut am liebsten ihrem großen Bruder beim Spielen zu, beobachtet alles sehr aufmerksam und erzählt vor sich hin. Wir haben auch mit Beikost angefangen, mittags bekommt sie Gemüsebrei und abends wenn wir gemeinsam Abendessen gebe ich ihr was in die Hand.

Die ersten Zähne lassen noch auf sich warten und auch sonst haben wir hier eher ein Baby der faulen Sorte. Zumindest im Vergleich zu ihrem Bruder, der ist nämlich in ihrem Alter schon mobiler gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und wie gehts euch?

Antwort von MarDie am 09.11.2022, 18:41 Uhr

Huhu,

wir hatten heute die U5 (Freitag wird sie 6 Monate alt).
Mausi war schon früh wach & wollte vor dem Termin kein Schläfchen mehr machen. Dementsprechend katastrophal war ihre Laune dann wegen der Müdigkeit. Schon beim Ausziehen hat sie geweint.
Folglich fiel auch die Untersuchung eher unspektakulär aus, da die Ärztin sich natürlich beeilt hat. War aber alles zu ihrer Zufriedenheit.
Madame wiegt jetzt schlanke 6,4kg auf 65cm. Die Ärztin ist aber damit weiterhin zufrieden, da unsere Kleine ja 4 Wochen zu früh und mit nur 2,3kg auf die Welt kam. Ein kleines Buddha Baby wird sie aber wohl nicht mehr.
Alleine auf den Bauch gedreht hat sie sich tatsächlich erst gestern zum ersten Mal. Davor habe ich mich ewig mit Spielzeug abgemüht und versucht sie zu motivieren, aber keine Chance. Gestern waren wir dann in unserem wöchentlichen Baby Kurs, sie liegt entspannt auf der Seite, beobachtet gespannt den einen Jungen und aufeinmal schwubbs .. hat sie sich gedreht. Ich hab nicht schlecht gestaunt

Mit Beikost werden wir dann demnächst auch mal langsam starten, ich möchte gerne BLW versuchen und bin echt gespannt wie sie das findet.
Zu Beginn, wo das Stillen ziemlich bescheiden lief, da hab ich immer zu meinem Freund gesagt: Man was bin ich froh, wenn wir mit der Beikost starten. Außerdem war ich der Meinung, dass ich spätestens dann abstille und wir auf Pre umsteigen. Und jetzt .. schiebe ich den Beikost Start trotz erfüllter Reifezeichen irgendwie noch vor mir her, weil es irgendwie so ein großer Meilenstein ist und das Baby eben so langsam „zum Kind wird“. Klingt das bescheuert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und wie gehts euch?

Antwort von LisDan am 09.11.2022, 21:33 Uhr

Huhu uns gehts soweit sehr gut. Wir dürfen erst anfang Dezember zur u5. Wir sind jetzt in der dritten Woche beikost und zur Zeit isst sie echt super. Habe jetzt so einen fruchtsauger gekauft. Den Liebt sie total. Sie bekommt mittags ihren brei Und abends wenn wir essen gebe ich ihr was in den fruchtsauger oder in die Hand. Sie. Dreht sich ja schon echt lange von Rücken auf Bauch. Seit Anfang Oktober auch von Bauch auf Rücken. Die letzte Woche wurden wir immer mobiler. Sie rollt und Kreisel sich durchs Wohnzimmer. Und schiebt sich rückwärts. Sie wackelt mit dem. Oberkörper hin und her wenn Musik kommt. Manchmal spielt sie mit ihrer Stimme als wolle sie singen Zähne haben wir noch keine. Spielzeug allgemein wird natürlich gründlich untersucht,geschüttelt, geschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und wie gehts euch?

Antwort von May.Baby am 12.11.2022, 20:09 Uhr

Das klingt wirklich gut mit der Praxisorga bei euch - da scheint es echt krasse Unterschiede zu geben und ihr habt eine gute erwischt :)
Und die Babyzeit klingt in der Tat auch sehr entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.