August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smuk  am 19.05.2013, 20:05 Uhr

treppe wie runter ohne zu fallen?????

hallo
ich brauch mal eure hilfe mein zwerg ist jetzt fast 9 monate alt (22.8 geboren). nu ist er auf den trichter gekommen die treppe aus seinem kinderzimmer hoch zukrabbeln.es sind 5 breite stufen die sich nicht mit einem treppengitter absperren lassen da sie um die ecke gewinkelt sind. hoch klappt auch echt gut aber wie soll er wieder runter?????
er scheint überhaubt noch kein gefühl für die höhe zu haben und versucht es vorwärz und würde dabei natürlich ganz übel auf die schn...... fallen da seine arme noch nicht starkgenug sind das ganze gewicht aufzufangen. wie macht ihr das gibt es ein kind das die treppe schon runter kommt und wie habt ihr es ihm gezeigt.
ich möchte ja auch kein risiko eingehen natürlich lasse ich ihn auch hoch nicht alleine krabbeln und passe neben ihm auf. verbieten hat keinen sinn er ist ein ziemlicher dickkopf (wie die mama). wir haben schon versucht ein brett auf die stufen zu legen aber das zeiht er runter da man es nicht richtig befestigen kann.

über ideen währe ich sehr dankbar!

er macht übrigens nur solche sachen die heizungen haben wir mit holzbrettern oben abdecken müssen da er sich daran hochzieht und beim hinsetzten vergisst die daumen aus den gittern zu nehmen. auch nach dem 10. mal hat er es noch nicht gelernt egal ob es wehtut oder nicht. ich will ja auch nicht das er sich die daumen bricht.

 
2 Antworten:

Re: treppe wie runter ohne zu fallen?????

Antwort von larandia am 19.05.2013, 21:11 Uhr

Huhu,

bin aus dem Juli, mische mich aber trotzdem mal ein ;-)

Treppen und sonstige "Abgründe" (Couch, Bett usw.) sollten die Kleinen immer rückwärts runterkrabbeln. Wenn er oben ist und wieder vorwärts runter will, dreh ihn einfach um und hilf ihm dabei die Stufen zu treffen. Ich übe das auch gerade mit meiner Kleinen. Leider versteht sie noch nicht ganz was ich von ihr will und meckert mich an, weil ich sie in ihrem Vorhaben unterbreche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: treppe wie runter ohne zu fallen?????

Antwort von hinemoana am 20.05.2013, 7:10 Uhr

Hallo,

ich bin ja normalerweise recht entspannt bei der motorischen Entwicklung, aber ich finde, egal wie fit die Kleinen sind, sie können nun mal noch überhaupt nicht die Höhe einschätzen. Also immer gemeinsam üben und wenn zu sein soll, notfalls nen kleinen Schrank oder Tisch davor stellen. Haben wir auch grad unten an der Treppe, weil meine Großen immer übers Gitter geklettert sind und es rausgerissen haben

Ab einem guten Jahr kann er das dann wahrscheinlich von allein, wenns nur 5 Stufen sind und er motorisch fit ist.

LG
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.