November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kerusa am 25.02.2018, 11:30 Uhr

Toxoplasmose

Also ich habe gerade in meinem MP geguckt, da steht aber leider nichts direkt drin bzw. finde ich es auch nicht. Allerdings weiß ich, dass ich immun gegen Toxoplasmose bin, da es bei mir getestet wurde. Getestet wird es eigentlich nur, wenn Anlass dazu besteht (durch Besitz von Katzen z.B.) oder Ähnliches. Wenn man es dennoch so testen möchte, muss man dafür Geld bezahlen. Mein damaliger FA war sehr nett und hat es kostenlos testen lassen und es eben darüber begründet, da wir eine Katze haben (allerdings eine Hauskatze). Dadurch weiß ich, dass ich immun bin. Normalerweise müsste dir dein FA das damals dann aber auch gesagt haben, einfach so testen sie das meines Wissens nach nicht.
Wenn du immun bist, super! Dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen.
Wenn du nicht immun bist, solltest du auf jeden Fall weiterhin darauf achten, dass dein Fleisch z.B. durch gebraten ist, und das Katzenklo nicht machen, wenn deine Katzen Freigänger sind.
Meines Wissens nach überträgt sich Toxoplasmose nämlich auf Katzen, dadurch, dass sie Mäuse fressen. Hauptüberträger sind also Mäuse. Diese werden dann durch den Kot ausgeschieden, somit auch die Erreger, weswegen es gefährlich sein kann, für Schwangere ohne Immunität, das Katzenklo zu reinigen. Da Hauskatzen normalerweise keine Mäuse fressen ist die Wahrscheinlichkeit hier gegen 0. Je länger die Katze schon im Haus lebt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Da der Erreger eine Weile im Körper einer Katze bleibt.
Eine Immunität entsteht in der Regel, wenn man eben schon einmal an Toxoplasmose erkrankt ist. Bei Erwachsenen zeigt sich das durch Erkältungs-/Grippeähnlichen Symptomen, sodass man in der Regel nicht wirklich auf Toxoplasmose schließt. Ist also für Erwachsene normalerweise recht ungefährlich. Nur eben für das ungeborene Baby nicht.

Das ist zumindest mal mein Wissen über das Ganze. Hatte mich damals etwas schlau gemacht, weil zahlreiche Leute meinten, ich dürfe ja meine Katze nicht mehr anfassen und sollte sie am Besten abgeben. Hatte mich sehr genervt damals. :P

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose-Test ?!

Hallo alle zusammen! Habe mal eine Frage an euch, vor allem an die die schon Kinder haben. Macht ihr den Toxoplasmose-Test? bzw. macht ihr ihn nochmal? Lieben Gruß

von Knirps 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.