Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JazzyO am 09.08.2021, 9:49 Uhr

Töpfchen

Noch ein Thema, was mich aktuell beschäftigt.

Ich hol mir die Woche ein Töpfchen für meine Kleine. Meine Idee ist es, immer wenn ich auf die Toilette gehen, sie mitzunehmen. Wenn sie Interesse zeigt, würde ich sie auch draufsetzen.
Nicht zum trainieren, sondern sie daran zu gewöhnen, dass überhaupt ein Töpfchen existiert und es benutzt werden kann. Einfach spielerisch ausprobieren.

Wie sieht ihr es? Hat es jemand bereits versucht? Haben die Kinder Interesse gezeigt oder links liegen lassen? Oder wie habt ihr euren Kindern das Töpfchen gezeigt?

 
3 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von Kartoffelkohl am 09.08.2021, 12:45 Uhr

Wir halten den Kleinen immer mal ab wenn wir die Windel ausziehen, bzw wenn er nackt ist meckert und weint er oft plötzlich und dann muss er oft aufs Klo. Dann renne ich.. Seit er geboren wurde, erst am Waschbecken, jetzt halte ich ihn aufs Klo bzw setze ihn mir zwischen die Beine aufs Klo und sag : mach mal pipi *psssss* und dann pinkelt er meistens, dann sage ich erfreut: hurra du hast pipi gemacht..Also er hat diese Verbindung schon hergestellt..

Werde jetzt aber auch ein Töpfchen besorgen da er ja mobil ist, vlt eines wo er sich mit den Händen festhalten kann (mit Lenkrad? ).

Also los - sicher eine gute Idee :) ist ja ganz zwanglos. Aber grad morgens nach dem aufstehen, bzw generell nach dem Schlafen müssen sie meist - da kann man schon einfach mal die Windel ausziehen und zusammen aufs Klo gehen und zeigen dass man da reinpieseln kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Mia8612 am 09.08.2021, 13:31 Uhr

Puh, also damit stresse ich mich nicht. Unser Großer ist mit 2 Jahren und 3 Monaten innerhalb von 4 Tagen komplett trocken gewesen. Das finde ich früh.

Irgendwann merkt man, dass es klappen könnte. Ich hab’s ganz zwanglos versucht. Ohne Belohnung, ohne Sticker, ohne Tamtam. Jedes Kind hat da sein Tempo und ich finde es früh genug, wenn man damit erst später anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von -Stubsi- am 09.08.2021, 14:06 Uhr

Also für uns ist das auch noch weit weg. Die Große war auch erst Ende zwei, als sie tagsüber trocken wurde. Da stand das Töpfchen schon fast ein Jahr rum, wurde aber eher nur für Stofftiefe und co. benutzt. Irgendwann kam der Wunsch, dass sie Unterhosen möchte, worauf wir ihr erklärt haben, dass sie dann aufs Töpfchen gehen muss. So kam das ganz von alleine und auf natürlichem Weg, ebenfalls ohne Belohnung, Sticker usw.

Soll aber nicht heißen, dass ich euren Weg negativ finde, oder davon abraten würde. Das oben geschilderte ist nur unsere Ansicht und eben die Erfahrung mit der Großen. So werden wir es jetzt auch wieder handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen?

Hallo! Ich wollte auch mal nachfragen, wie das bei euch ist und wie ihr das macht. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt geworden. Er hat ziemlich spät angefangen, klare Wörter zu sagen. Jetzt kommt aber ganz viel dazu. Eines seiner ersten Worte war plötzlich "kacka". Nun sagt ...

von sanne87 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Lustig, das Töpfchenthema ist doch immer wieder Dauerbrennerthema bei der Großelterngeneration. Funktioniert es bei euch schon? Lasse hat heute beim Wickeln das Töpchen angeschleppt und wollte sich unbedingt darauf setzen. Dort saß er dann mit seinem Bilderbuch und saß und saß ...

von Winterkind09 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.