Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi am 06.07.2020, 15:06 Uhr

Tiramisu

Ihr Lieben, meine Familie kommt im August zum Essen und unsere gemeinsame lieblingsnachspeise ist Tiramisu.

Nun hab ich überlegt diese mit entkoffiniertem Kaffee und alkoholfreiem Amaretto zu machen... spricht da nun irgendwas gegen?

 
10 Antworten:

Re: Tiramisu

Antwort von rgb am 06.07.2020, 15:15 Uhr

Mmmh tiramisu

Also ich denke der kaffee muss nicht mal unbedingt entkoffiniert sein aber das spielt geschmacklich wohl eh keine rolle.
Amaretto alkoholfrei passt ja auch super.
Wir haben meistens die roh ei version aber da gibt es auch tolle Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Schildkroete am 06.07.2020, 15:20 Uhr

Also wir haben in der SS immer die Variante ohne rohes Ei gemacht. Den Kaffee haben wir belassen da ich auch so ab und zu ein bis zwei Tassen trinke. Amaretto haben wir gar nicht rein getan fällt mir gerade auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Skippy am 06.07.2020, 15:35 Uhr

Ich mache meins einfach ohne Ei und Alkohol. Kaffee trinke ich ohnehin täglich 2 Tassen, deshalb kommt der auch ins Tiramisu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Titounet am 06.07.2020, 15:47 Uhr

Hab schon mehrere in der SS koffeinfrei und alkoholfrei gemacht. Geht wunderbar.
Ach ja, in dem Rezept sollten natürlich auch keine rohen Eier drin sein, aber das weisst du sicher und es gibt ja genug ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Ninchi am 06.07.2020, 17:51 Uhr

Danke euch!

Ich hab noch nie Tiramisu mit Ei gemacht deswegen gar nicht erwähnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Lua388, 34. SSW am 06.07.2020, 22:37 Uhr

Hallo aus dem August.
Wir lieben auch Tiramisù.
Hab noch nen kleinen Tipp für den Amaretto Geschmack. Da kann man Mandelsirup nehmen, hat bei mir noch nie jemand nen Unterschied gemerkt
Habs auch mal versucht für mich "nachzumachen" aber ich freu mich trotzdem wieder auf das richtige mit Ei und Espresso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Ani.Me am 07.07.2020, 14:22 Uhr

Könnte jemand vielleicht ein Rezept für ein Ei-loses, alkoholfreies Tiramisu Posten?
Das wär sehr nett, klingt nämlich absolut lecker! Den Espresso würd ich tatsächlich auch reingeben, pro Portion ist das ja dann nicht so viel Koffein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept

Antwort von Titounet am 07.07.2020, 16:14 Uhr

TIRAMISU (ohne EI)
Zutaten
Portionen: 8
• 2-3 Tassen Espresso
• 50 g Puderzucker
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 20+20 ml Amaretto - Hab ich beim letzten Versuch durch ein kleines Rübchen Dr. Oetker Mandelbackaroma ersetzt, schmeckt dann ziemlich nach Marzipan, wer das nicht mag, nimmt vielleicht lieber Vanille oder was vergleichbares....
• 250 g Mascarpone
• etwas Milch
• 200 ml Sahne
• Ca. 200 g Löffelbiskuits
• Kakaopulver
Zubereitung
Zubereitung:35Minuten › Fertig in:35Minuten
1. Espresso kochen und abkühlen lassen.
2. In einer Schüssel Puderzucker, Vanillezucker und 20 ml Amaretto mit dem Handmixer verrühren. Dann den Mascarpone unterrühren. Es entsteht eine recht feste Masse. Um sie cremiger zu bekommen unter ständigem Rühren solange Milch zugeben, bis die Konsistenz geschmeidig ist.
3. Die Sahne schlagen und unter die Creme mischen. Nach Belieben noch etwas Amaretto/ Aroma dazugeben.
4. Den abgekühlten Espresso mit etwa 20 ml Amaretto in eine kleine Schale oder einen Suppenteller geben, die Löffelbiskuits darin wenden und nebeneinander in eine Dessertschale legen. Wenn der ganze Boden belegt ist, eine Lage von der Mascarponecreme darüber streichen.
5. Eine weitere Lage in Espresso und Amaretto gedrehte Löffelbiskuits auf die Creme schichten und erneut mit Mascarponecreme bestreichen.
6. Mit Klarsichtolie abdecken und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
7. Vor dem Servieren mit Kakaopulver besieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von Nastassja89, 26. SSW am 07.07.2020, 20:52 Uhr

Danke fürs Posten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von Ani.Me am 07.07.2020, 21:42 Uhr

Super, danke!!! Wird direkt getestet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.