Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliBaby23, 11. SSW am 15.12.2022, 16:22 Uhr

Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Hi Ihr Lieben, bei mir steht am 27.12. das Ersttrimester Screening an und ich hätte auch die Möglichkeit dort den NIPTest zu machen, würdet ihr beides machen. Möchte das Risiko einer Trisomie gern soweit wie möglich ausschließen, bin aber unsicher ob wirklich beides nötig ist. Danke für eure Meinung

 
13 Antworten:

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Cora_510, 11. SSW am 15.12.2022, 17:50 Uhr

Hallo Julibaby,

Wir werden den Fetalis test machen lassen. Das ist im Grunde genommen das was du sagtest. Es werden Trisomien und monosomien ausgeschlossen und wir erfahren das Geschlecht. Da der test von den Kassen finanziert wird werden wir den machen lassen. Blut abgeben muss ich wahrscheinlich eh wieder.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Sasa791, 9. SSW am 15.12.2022, 18:33 Uhr

Hey!

Hey! Das Ersttrimester Screening machen wir, den NIPT nicht, da es nichts für uns ändern würde wenn unser Schatz eine Trisomie hat oder nicht :)

KG, Sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Roxii am 15.12.2022, 18:53 Uhr

Hi, ich melde mich jetzt auch zum Juli Bus mit an Mein Termin ist erst Anfang Januar, lasse auch beides machen, das Ultraschall und den Nipt Test. Für mich ist das Ultraschall eher dafür da, Infos über die Organbildung zu geben, deshalb mache ich auch den Test, um hoffentlich ausschließen zu können. Kann den Termin kaum erwarten und hätte ihn sooo gerne vor den Feiertagen. LG Roxii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Carindula, 10. SSW am 15.12.2022, 19:20 Uhr

Der wird aber nur übernommen wenn ihn der Arzt aus bestimmten Gründen verordnet oder? Das wird meine Ärztin wohl nicht tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Melucinda, 10. SSW am 15.12.2022, 19:55 Uhr

So halten wir das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Clea81, 11. SSW am 15.12.2022, 21:48 Uhr

Hallo, ich habe meinen Termin am 2.1. Und werde auch beides machen lassen, da ich ja schon 41 bin. Meine FA hat auch diesen Präeklampsie Risiko test empfohlen, den werde ich dann auch machen lassen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von mäuschenhh am 15.12.2022, 22:52 Uhr

"Der nicht-invasive Harmony® Prenatal Test (NIPT) zur Abklärung des Vorliegens einer Trisomie 13, 18 oder 21 ist seit dem 01.07.2022 in den Leistungskatalog (EBM) der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aufgenommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von mäuschenhh, 11. SSW am 15.12.2022, 23:03 Uhr

Wenn du das Risiko von Trisomien möglichst ausschließen möchtest, solltest du dann alle mögliche Tests machen, allerdings berechnen diese lediglich die Wahrscheinlichkeit und sind quasi nicht wirklich aussagekraftig. Nur nach einer Punktion kannst du wirklich erfahren, ob dein Baby eine Trisomie hat. Bei Mosaiken ist die diagnostische Aussagekraft der Tests allerdings eingeschränkt. Keine Untersuchung kann die Sicherheit geben, dass dein Kind gesund ist Ein unauffälliger Befund bedeutet nicht gesund. Es gibt nämlich tausende Gendefekte, die nicht untersucht werden (können).
Ich habe eine Überweisung für das Ersttrimestescreening bekommen und würde den NIPT vor allem deshalb machen, um die Geschlechter meiner Babys zu erfahren. Das Ergebnis wird aber keine Konsequenzen für mich haben, die FWU würde ich bei Auffälligkeiten ablehnen. Mein Termin ist übrigens auch am 27.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von JuliBaby23 am 16.12.2022, 7:16 Uhr

Bei mir spielt auch das Alter mit rein mit 37 aus dem Grund mache ich die Tests. Der Präeklampsie Test wurde mir nicht empfohlen, da warte ich mal den 27ten ab was der Pränataldiagnostiker sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von JuliBaby23 am 16.12.2022, 7:20 Uhr

Ich kann den auch kaum erwarten, aber die Praxis wo ich den machen lasse meinte zu mir, dass es besser ist den etwas später machen zu lassen, empfohlen sogar erst ab 11+4. Ich vertraue denen da und hab meinen Termin jetzt bei 12+3. Aber ich bin kein Arzt um die Empfehlung einschätzen zu können, ob die richtig oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von JuliBaby23 am 16.12.2022, 7:33 Uhr

Ich weiß die Tests können nie eine 100% Sicherheit geben, dazu benötigt es dir Fruchtwasserpunktion. Aber ich hoffe die Tests sind unauffällig und geben mir dadurch etwas Sicherheit. Ich weiß auch das man nie zu 100% alles ausschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von Mirabella23 am 16.12.2022, 8:03 Uhr

Ich lasse auch wieder den NIP Test machen mit Geschlechtsbestimmung, da ich nicht mehr die jüngste bin.
Glaube aber man sollte vorher sich 5 Minuten Zeit nehmen und sich fragen ob das Testergebnis etwas ändern würde, wenn das Kind wahrscheinlich überlebensfähig ist aber eine Beeinträchtigung hat. Man bekommt durch diese Tests ja keine Sicherheit auf ein gesundes Kind. Es werden ja immer nur einzelne Aspekte beleuchtet, oder ne Wahrscheinlichkeit berechnet. Finde das Thema immer sehr schwierig. Frau will eigentlich nur hören das alles gut ist aber eine 100% Sicherheit gibt es eben nicht.
Immer guter Hoffnung bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema NIPT und Ersttrimester Screening

Antwort von ichwarsnicht, 10. SSW am 16.12.2022, 13:45 Uhr

Wir lassen sowohl NIPT als auch Organscreening machen. Es könnten ja auch ohne Trisomien Fehlbildungen auftreten, die nach der Geburt gleich behandelt werden müssen.
Meine Blutabnahme steht übrigens am 04.01 an.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. screening bei 10+1 evtl. Zu früh?!

Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich nicht nochmal beim Gyn anrufen soll. Die haben mir den Termin fürs erste screening bei 10+1 gegeben und bei K1 hatte ich das damals 2 Wochen später… Denkt ihr es ist ok, wenn ich anrufe und frage ob ich nach 3 Wochen einen normalen ...

von Katzenmama495, 8. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.