August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally2013, 17. SSW  am 07.03.2013, 13:02 Uhr

Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Hey Mädels,
Mir ist Grade die frage in den Sinn gekommen..
Wann sollte ich mich denn eigentlich um einen Kita Platz kümmern .. Will ja nicht erst das mein Kind auf den letzten Drücker in irgendeinem Kindergarten untergebracht ist...
Man hört ja auch oft das man lange Wartezeiten hat und oft auch alles schon belegt ist ..
Hab zwar noch zeit aber will mich schonmal informieren :-) danke im voraus :-)
Lg Michelle & Würmchen inside :-) ssw 16+5

 
8 Antworten:

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von lanti, 19. SSW am 07.03.2013, 13:05 Uhr

Hallo,

das kommt sehr auf die jeweilige Kita bzw. Stadt an:

Bei manchen Einrichtungen spielt das Anmeldedatum eine Rolle, bei anderen werden bestimmte Kriterien wie Berufstätigkeit, Geschwister etc. berücksichtigt und wieder andere nehmen (wie bei uns) unabhängig vom Anmeldezeitpunkt nach Alter auf bis sie voll sind.

Am besten fragst Du mal bei Deiner Wunsch-Kita oder der Stadt (je nach dem wer die Vergabe regelt) nach, wie es dort gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von Dani_80, 20. SSW am 07.03.2013, 13:13 Uhr

Hallo,

Ich habe mich auch schon mit der Frage beschäftigt...
Wir haben uns bei unserer Wunschkita erkundigt... Die Leiterin teilte uns mit, dass wir unser Kind erstmal bekommen sollen und uns ganz entspannt zuhause einleben sollen...

Dann reicht es wenn wir uns anmelden ... Was ich auch sehr gut finde ist, dass Sie über die Sommerferien keine Schließzeiten haben :o)
Heißt wir müssen nicht im Sommer unseren Urlaub verbraten...

Lg Dani und Puschel inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von Isabel2212 am 07.03.2013, 13:18 Uhr

Ich bin erzieherin in einer kita und bei uns ist die anmeldung für den kigaplatz ab september immer erst im februar zuvor! Vorher nehmen wir keinen an!

Bist du aus der großstadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von celine87, 17. SSW am 07.03.2013, 13:28 Uhr

Kommt tatsächlich darauf an wo du wohnst!
Wir leben ländlich in Rheinland Pfalz und hier hab ich Mariella mit 8 Wochen angemeldet. Ich hab letzte Woche die schriftl. Bestätigung über einen Halbtagsplatz erhalten für Oktober 2013 wobei ich einen Ganztagsplatz gewünscht habe. Jedoch ist das hier so, dass du eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bringen musst um einen Ganztagsplatz zu bekommen...bekomm ich aber nicht weil ich im August mein zweites Kind bekomme.
Ich Melde meinen Sohn an sobald er auf der Welt ist.

Ruf doch einfach mal ein paar Kindergärten in deiner Umgebung an und erkundige dich wie es dort gehandhabt wird. Auf Aussagen von Bekannten würde ich mich da nicht verlassen...mir wurde auch immer etwas anderes erzählt...also einfach selbst erkundigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von tomorrow, 19. SSW am 07.03.2013, 14:34 Uhr

Kommt auf die Stadt an. Z.T. muss man wohl schon in der SS anmelden, bei uns geht das erst ab November für den August drauf. Da gehts dann auch nicht nach Eingang, sondern wer den Platz am dringendsten braucht usw. Hier kriegt man aber auch erst im März/ April Bescheide, ob es geklappt hat, weil die Stadt sich mit allen Kindergärten zusammensetzt und versucht, irgendwie jedem einen halbwegs passenden Platz anzubieten. Wenn es nicht klappt wird angeblich immer eine Lösung über eine Tagesmutter gefunden.
Ich kriege für meine Tochter (wird im Oktober 2) keinen Platz, wir habe hier 24 Anmeldungen auf 6 KiTa- Plätze. Und Tagesmutter ist leider doppelt so teuer.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von bald3fachmama2013, 17. SSW am 07.03.2013, 14:54 Uhr

bei uns kann man das kind erst mit geburt anmelden, was wenn es das erste ist schon zu spät ist um mit nen jahr nen kitaplatz zu bekommen
wenn es das 2. oder weitere kind ist reicht es aus da geschwisterkinder bei uns vorrang haben

ne bekannte hat ich kind angemeldet als sie im 4. monat war und steht seid dem auf der warteliste und hofft das se mit nem jahr auch drann ist im moment müßte sie 3 monate überbrücken

ist aber in jeder stadt/gemeinde anders frag einfach bei dir mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von Sally2013, 17. SSW am 07.03.2013, 20:22 Uhr

Vielen dank erstmal für die tollen Antworten :)
Ich werd dann mal nächste Woche bisschen rumtelefonieren ;) komme aus einer kleinen Gemeinde in Hessen (37.000 Einwohner) ... Und hatte schon vor das kleine mit 1-2 Jahren in eine Kita zu geben da ich noch ausbildungssuchend bin.. Muss halt mal rumtelefonieren und schauen was die Kitas zu sagen haben :-)

Lg Michelle & Wurm ssw 16+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindergarten .. Wer weiß was ?

Antwort von Anne92, 20. SSW am 08.03.2013, 3:07 Uhr

Hmm also ich komme ja aus Berlin... Und was ich so mitbekommen habe... Also ich bin ja selber in einer stelle als schwangerenvertretung angestellt und die für die ich da bin hat sich " angeblich" in der ss schon um alles gekümmert... Ihr Kind wurde im Dezember 2011 geboren und die sollte diesen Januar wiederkommen... Sie hatte aber keinen Kindergartenplatz ... Und so wurde mein Vertrag verlängert bis September und die meinte dann wäre ja erst noch die eingewöhnungszeit und und und... Fakt ist: einen Kindergartenplatz hat sie immernoch nicht.... Eigentlich sollte man sich kümmern sobald das Geschlecht einigermaßen feststeht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo ihr lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, weil es mich wirklich traurig macht. Ich weis nicht was hier genau los war, habe es nur so ein Bissl am Rand mitbekommen. Beleidigungen 100 von nicknamen... Ich war jetzt hier in jeder Schwangerschaft in Forum... und ...

von Sandra0911131416 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Übernahme Kindergartengebühren

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Wir beziehen Kinderzuschlag und Wohngeld, mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich bin in Elternzeit. Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Kindergartengebühren erstattet zu bekommen? Oder wurde das beim Wohngeld ...

von Sommer2019 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Grippe im Kindergarten

Hallo ihr lieben! Seit heute hängt ein Schild im Kindi, dass es einen Grippe-Fall gibt, nicht Erkältung, sondern Grippe. Am liebsten hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht, aber die Maus hatte heute Faschingsparty und konnte es kaum erwarten.... Nun gut, ab morgen ...

von Jillymaus, 14. SSW 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Windpocken im Kindergarten

Heute hab ich unsere Tochter aus der Krippe abgeholt und lese an der Tafel: "Windpocken" in einer der Kindergartengruppen. Die Türen sind ga aber von den Gruppenräumen immer auf und da könnte ja schnell eine Ansteckung stattfinden. Ich hatte schon 2x Windpocken. Wie würde sich ...

von talua78, 8. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Muttertag im Kindergarten

Am Freitag waren wir in den Kiga geladen um 12.15 Uhr und bekamen dort ein Ständchen von unseren Süßen gesungen . Das war soooooo schön und so süß ich habe natürlich wieder mal still und heimlich vor mich hingeweint. Dann kam Robin zu mir ...

von Fleeti 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten für 2 Tage?

Hallo, ich habe mir überlegt, dass es für Mia sicher nicht schlecht wäre, 2 Tage pro Woche in einen Kindergarten zu gehen. Wenn wir Lara abholen dreht sie immer durch, will zu den Kindern und spielt da sofort. Also sie ist da echt anders als Lara damals. :-D Meint ihr ich ...

von Frogqueen 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.