Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_kleine_Heidelbeere, 6. SSW am 27.09.2019, 7:45 Uhr

Tema Arbeitsverbot

Hallo liebe Mamis

Und zwar bis jetzt habe ich 2 posetive test s
Und der Frauen Arzt Termin kommt erst nächste Woche
Bin seit meiner Schwangerschaft in der nachtschicht (ohne FA bestätigung kann ich nicht zum Meister damit)
Denn eigentlich ist es ja verboten

Das eigentlich Tema ist jemand im Arbeits Verbot wegen der ss?

Ich arbeite in einem Auto Konzern und baue Autos
Da es ein sehr große Unternehmen ist hatten und die betonung liegt auf hatten
Einen " Storchennest" mit kleine arbeits Tätigkeiten (was keine Stückzahl erforderlich ist) da gab's sogar liegen um sich auszuruhen...

Anfang diesen Jahres ist es aber weg weil viel Frauen sich arbeits Verbot erstellen lassen haben und der Raum immer leer ist.

Jetzt werden schwanger weiter am Band bei uns stehen bzw der Meister muss ihr eine Tätigkeit am Band anbieten.... Da wir auf Zeit arbeiten sprich 72sek. Pro Auto und mit schweren Sachen hantieren sei es arbeits materiel wie ne Kiste mit Schrauben oder akkuschrauber oder wie in meinen fall schaltafeln, airbag, oder dicke Kabel Bünde (bin bei der Cockpit fertigung) bezweifle ich das ich was bei uns an der linie bekomme von der Arbeit her und da meine Kollegen alles Neider und Hauptsache ICH Habs gut Einstellung sind werde ich mit dennen auch Probleme haben wenn ich viele arbeits gänge nicht mehr machen kann. Dazu kommt auch natürlich Dreck und schmierfett überall ich will nicht denn Teufel an die Wand malen und ich habe immer schon gesagt das ich troz ss arbeiten will und mich nicht auf arbeits Verbot ausruhen will

Aber da ich jetzt schwanger bin denke ich jetzt anders da es ein Wunsch Kind ist habe ich Angst es zu gefährden ich täusche die ganze Zeit auf der arbeite die arbeits gänge um bloß nicht schweres zu tragen seit dem ich weiß da da eine kleine Heidelbeere ist


Nun die frage Was soll ich dem FA sagen damit ich einen arbeits Verbot bekomme

Will die kleine Heidelbeere nicht gefährden falls das so eintrifft und ich weiterhin im Arbeitsgang stehen und meinen Stückzahl Schafen muss

Ssw 6.0

Lg

 
4 Antworten:

Re: Tema Arbeitsverbot

Antwort von Inena, 9. SSW am 27.09.2019, 8:17 Uhr

Hallo Heidelbeere

Dem FA sagst du da nix, der hat da nämlich nichts mit zu tun.
Geh zum Chef, der hat eine Gefährdungsbeurteilung zu machen (eigentlich sollte die sogar schon vorliegen laut Gesetz, aber das haben bis jetzt die wenigsten). Schweres heben über 5 kg, Arbeiten mit gefährlichen Stoffen (keine Ahnung, ob da die Schmierfette mit rein zählen, aber eigenlich schon), Nachtarbeit und vor allem Fließbandarbeit sind als Schwangere nicht erlaubt.
Dein AG muss dich also umsetzen oder ins Beschäftigungs (Nicht Arbeits) -verbot schicken.
Was deine Kollegen sagen, darf dir da mal ganz offiziell wurscht sein, leg dir da ein dickes Fell zu. Es geht ja nicht um deine persönliche Wunschvorstellung, sondern ums Gesetz. Dein AG macht sich strafbar, wenn er nciht entsprechend des Mutterschutzgesetzes handelt.

Alles wird gut ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tema Arbeitsverbot

Antwort von MommyChaos, 7. SSW am 27.09.2019, 8:40 Uhr

Huhu. Ich würde auch direkt zum Chef gehen sagen das du schwanger bist und deine Ängste und alles schildern.
Der Fa kann da nichts machen. Nur in bestimmten Fällen und die treffen nicht zu.
Rede mit deinem Chef oder lass dich bis zu deinem Termin krank schreiben wenn du erst eine Schwangerschaftsbestätigung haben möchtest und du angst haSt so weiter zu arbeiten.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tema Arbeitsverbot

Antwort von Meike789, 6. SSW am 27.09.2019, 8:59 Uhr

Bei Bandarbeit/Akkordarbeit kriegst du sofort ein Beschäftigungsverbot. Sonst geh erstmal zum Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tema Arbeitsverbot

Antwort von Carocaja, 8. SSW am 27.09.2019, 20:07 Uhr

Ich hatte das auch in meiner 1. Schwangerschaft. Habe damals noch auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb die Schweine versorgt.
Dein FA kann dir nur ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn es dafür medizinische Gründe gibt. Du musst also die Schwangerschaft deinem Chef mitteilen. Dann muss er dich entweder entsprechend einsetzen (nichts schweres Heben, keine Gefahrstoffe, keine Nacharbeit usw, google mal Arbeitsgefährdungsbogen) oder dich ins Beschäftigungsverbot schicken.
Ich war damals in einem kleinen Betrieb wo wir tolle individuelle Lösungen für vieles gefunden haben. Habe dann schrittweise von Ganztags auf Halbtags und dann komplett ins Beschäftigungsverbot gewechselt. Irgendwann war einfach der Tag da, wo ich nicht mehr entspannt zu den Schweinen rein bin, da war ich im 6. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.