Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Meyla  am 27.08.2021, 1:32 Uhr

Tagesmutter/Kita - gutes Mittelding

Und wenn sie über 1 Jahr sind können sie sich adäquat äußern, die können alle laufen und sind trocken?

Oh deer….. nein, das können sie nicht.

Trotzdem kann man lernen, ihre Bedürfnisse zu erkennen. Sie krabbeln einfach statt zu laufen, sie lernen es dank der Motivation hinterher zu kommen dort deutlich schneller als daheim und trocken werden Kinder statistisch betrachtet zwischen 3 und 5 Jahren.
Kinder gehen bei einer Tagesmutter auch nicht unter. Sie können nur schlicht nicht alle gleichzeitig priorisiert werden und lernen, wie in Familien mit mehreren Kindern, damit zurecht zu kommen.
Meine Große ist krabbelnd in die Betreuung gegangen, gelaufen ist sie mit 14 Monaten erst. War nie ein Problem für sie.

Dieses „ein Kind gehört so uns so lange zur Mutter“ ist einfach h nur pauschalisierend - und was ich über das schlechtreden von anderen Kindern halte habe ich geschrieben. Vielleicht denkt in ein paar Monaten eine andere Mütter so über dein Kind und redet von oben herab so darüber.
Wir hatten auch so ein Früchtchen in der Gruppe. Der war nachher der beste Freund meiner Tochter und ja, sie hatte schon mal kleine Blessuren. Hat mein Krabbelkind jetzt auch regelmäßig, trotz meines Beiseins.



Meine beiden sind 2 Jahre auseinander. Bis ich in der 23. Woche in die Klinik kam, habe ich meine Schwangerschaft 0 beachtet, war keine Zeit für. Bei K1 habe ich jeden einzelnen Tag zelebriert, alles beobachtet usw.
K2 muss hier auch mal heulen und warten, was K1 nie so passiert ist. Muss er halt lernen, ich bin schließlich nicht Ganescha. Ab 2 Kindern müssen sie öfter mal durch Situationen durch, die sie schlicht nicht wollen. Aber sie gucken sich bei anderen Kindern so gerne Sachen ab, sind da ganz anders hinterher, lernen ganz anders voneinander als bei ihrer Mutter, die im Zweifel zu früh eingreift weil sie es gut meint.


Übrigens arbeite ich auch schon wieder, bin bei K1 mit 6 Monaten los. Kind hat keine bindungsstörungen oder sowas und geht total gerne in den Kindergarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter, Krippe und Co.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer schon in der Eingewöhnung oder sogar schon eingewöhnt ist. Wie läuft es bei euch? Wir waren heute den 4. Tag und hatten auch schon die 2. Trennung. Bisher läuft es richtig gut. Mir fällt es noch sehr schwer, aber ich hoffe ...

von TanteSandri 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Wie macht ihr das mit der Betreuung ein paar Wochen vor dem ET? Mein Sohn kam dieses Jahr in den Kindergarten und ist seit dem gefühlt dauerkrank. Jetzt kuriert er seinen Pseudokrupp aus. Des öfteren steckt er mich an (weil er dann wie ein Klette an mir hängt Tag &Nacht) und ich ...

von Uuhu, 38. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geschwisterkinder vor der Geburt aus Kita/Krippe nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin, die in 5 Wochen Termin hat. Sie hat, genau wie wir, noch ein 3jähriges Kind, was in die Kita geht. Sie und ihr Mann überlegen jetzt, ob sie ihr Kind demnächst aus der Kita nehmen, damit ihnen zum Termin ...

von Thiara82, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Hallo Ihr Lieben, Ihr habt sicher aller Hand zutuen aber vielleicht verirrt sich ja doch der ein oder andere noch hierher. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, fasse mich mal so knapp es geht. Ich bin hin und her gerissen, ich denke es ist das beste für ein Kind ...

von HopeBabywunder18 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitabazillen *Jammerpost*

Mein Großer hat uns nun erfolgreich angesteckt. Zunächst fing mein Mann dann mit Erkältung an und seit drei Tagen hab ich jetzt auch das „Vergnügen“. Jeden Tag kommt gerade was dazu.. zuerst husten, dann Schnupfen. Nun hab ich hier ...

von DieRegenfrau 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie? Mein Kleiner geht seit 2 Jahren in die Kita (er ist drei), könnte also den Virus in sich tragen und mich ggf anstecken. Lässt ihr euch auf Immunität testen? Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Hygiene? Mein FA meinte, dass man ...

von SandraM1978, 10. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Norovirus in Kita

Guten Morgen. Bei uns in der Kita ist ein Fall von Norovirus. Ist ja eine schlimmere Version von Magen Darm. Was sich sehr schnell verbreitet und auch hoch ansteckend ist. Jetzt stellt sich die Frage ob wir unsere 5 Jährige Tochter in die Kita tun sollen oder ob es nicht ...

von 5Wir, 38. SSW 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bauchzwerg Kita

Hallo Mädels, ich habe gestern die kindergarten Anmeldung für unseren bauchzwerg abgegeben Nach langem hin und her gehe ich nach 14 monaten elternzeit wieder arbeiten. Wir fangen also mit 12 Monaten in ruhe mit der Eingewöhnung an. ...

von Klara2015, 24. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Scharlach in der Kita

Hallo, die Kita hat mich eben angerufen das in Gerd seiner Gruppe Scharlach ist hmm was soll ich machen,Kind zu Hause lassen oder nicht? Ich denke es könnte sowieso schon zu spät sein??? Vielleicht schleppt er es heute schon mit nach Hause?! Jemand Erfahrung ...

von Schnittchen10486, 11. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mein Sohn kommt morgen in die Kita :-(

Mein Baby ist schon so groß. Jetzt mach ich mir die blödesten Sorgen... ob er sich auch traut, der Erzieherin Bescheid zu sagen, wenn er mal Pipi muss, ob die Erzieherinnen wirklich nett sind, ob er die anderen Kinder auch nicht ärgert und lieb ist, ob es ihm gefällt, oder er ...

von RayJay, 24. SSW 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.