September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabby93 am 28.10.2021, 9:33 Uhr

Tagesablauf

Hallo ihr lieben :)
Mich würde mal total interessieren wie so euer tagesablauf mit den kleinen ist, habt ihr schon einen Rhythmus und Rituale?
Wir haben nach wie vor etwas Schwierigkeiten mit dem einschlafen, tagsüber geht nur im Tuch und abends lege ich mich mit der kleinen hin und Stille sie in den Schlaf. Ab und zu klappt es auch sie miteinander dem schnuller im Mund auf dem Arm zum schlafen zu bringen, das üben wir gerade
Ansonsten hat unsere Maus einen super Rhythmus entwickelt! Wir stehen gegen 7:30 auf, dann wird sie in ihre wippe gesetzt die ich mit ins Bad nehme und mache mich fertig. Dannach wird sie gewickelt und bekommt ihre Klamotten für den Tag an. Ich nehme sie dann mit in die Küche und trinke einen Kaffee, dannach wird sie gestillt und ich mache sie gegen 8:30 oder 9 Uhr ins Tuch, wo sie bis 11 Uhr oder 12 Uhr schläft.

Wenn sie mittags aufwacht versuchen wir etwas mit ihr zu spielen, singen, vorlesen oder machen quatsch, sie wird wieder gewickelt und gestillt und dannach geht's gegen 13:30 wieder in die trage zum schlafen bis 15/16 Uhr. Dieses Schläfchen würde ich gerne so verändern, dass sie im stubenwagen schläft und ich etwas Zeit habe für Haushalt oder Duschen...

Meistens schläft sie dann nochmal von 17 bis 19 Uhr, ich Stille dann eine Seite noch im Wohnzimmer, wickel sie und ziehe ihr einen Schlafanzug an und dann legen wir uns gegen 19-20 Uhr ins Bett wo ich sie in den Schlaf Stille. Meistens schlafe ich mit ein, aufstehen lässt sie mich auch nicht wirklich, dann wird sie schnell wach, die merkt alles

Eigentlich finde ich es schön und gut wie es ist, nur so ein Schläfchen dürfte sie gerne woanders als im Tuch machen und abends hätte ich gerne ein Stündchen Zeit um mit meinem Mann auf dem Sofa zu verbringen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns?

Wie sind eure Tage so?

 
5 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Tabby93 am 28.10.2021, 9:37 Uhr

Achso ganz vergessen, unsre Maus ist seit Sonntag 7 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von YouCanCallMeSam am 28.10.2021, 11:20 Uhr

Hier ist alles nicht ganz so geregelt
Wir sind beide keine Frühaufsteher daher starten wir meist später. Ich stille nachts so gegen 2 und dann nochmal gegen 6 und dann wird nochmal gestillt und wir bleiben so bis 10 im Bett, wo ich dann nochmal stille bevor wir aufstehen. Dann gehts runter und die Kleine kommt in den Tripp Trapp und schaut mir beim Frühstücken zu. Dabei schläft sie meist wieder ein. Manchmal klappt es dann, dass ich sie ins Nestchen lege und dann kann ich bissl was machen. Tagsüber kommt sie so alle 2,5 bis 3 Std. Dazwischen schläft sie. Manchmal in der Trage, manchmal im Nestchen, manchmal auf mir. Einen großen Spaziergang machen wir immer noch am Nachmittag. Gegen Abend schaut dann der Papa nach der Kleinen, damit ich duschen und bissl entspannen kann. So um 8 gehen wir dann alle ins Bett. Abends hat sie ihre schwierige Phase und im Bett bekommen wir sie am besten beruhigt.

Die Kleine war am Montag 5 Wochen alt und sie schläft einfach noch echt viel. In den Wachphasen wird bei uns auch mal gelesen oder wir schauen ihr Kontrastbuch an.

Alles noch recht entspannt und mit viel Kuschelzeit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von camelia14 am 28.10.2021, 15:15 Uhr

Madame hat zwei große Brüder Diensthandy und kiga gehen, Fußball spielen, permanent irgendwo auf Kinderparties
Eingeladen sind……

Die. Muss einfach mit. Wird auch mal aufgewecktX gestillt an allen möglichen und unmöglichen Orten…::

Schicksal kleiner Geschwister.

Abends geht sie mit mir ins Bett, alleine ist sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Aixoni am 29.10.2021, 7:13 Uhr

Guten Morgen,

Mit 5 Wochen bekommen wir allmählich einen Rhythmus.

Ich kann mich meist darauf verlassen, dass sie pünktlich um 07.30 Uhr aufwacht - natürlich zeitgleich mit meiner Großen. Dann habe ich meist das Glück, dass mein Mann die große fertig macht und ich nur die Lütte machen muss.

Anschließend frühstückt sie mit uns zusammen (stillen am Frühstückstisch) und kommt anschließend mit ins Bad, wo ich mich fertig mache und die Große um uns rumhüpft (17 Monate).
Gegen 9, manchmal auch erst 10, wird sie meist quengelig, weil sie müde ist (komisches Baby - da ist sie schon 1,5-2,5 Stunden wach), wird dann nochmal gestillt und dann gehen wir raus einkaufen/spazieren/Urgroßeltern besuchen.
Spätestens 11.30 müssen wir aber wieder hier sein, damit sich die Lütte noch kurz in der Trage "akklimatisieren" kann. 15-20 Minuten später kann ich sie dann meist ablegen und sie schläft noch 30 Minuten weiter. In der Zeit geht dann die Große ins Bett. Anschließend ist die kleine dann wieder mit stillen dran. Wenn sie doch wach wird, wird sie erst gestillt, bekommt einen Schnuller und ich bete, während ich die große ins Bett bringe, dass sie nicht zu viel Terz macht, weil sie allein ist. Wenn es überhaupt nicht geht, muss die große eben allein einschlafen (kann sie, ist auch nicht schlimm für sie) und ich muss zur Lütten.

Dann wird die kleine betüddelt und bespielt, muss aber leider meist auch recht bald wieder ins Laufgitter, weil ich kochen muss. 13.30 wird die große meist wieder wa h und es ist Zeit fürs Mittagessen. Da ist sie meist abe müde und quengelig und wandert dann meist mit ihrem Schnuller in den Tripp Trapp Aufsatz und schlummert da für 30-40 Minuten ein.

Meist spiele ich dann so gut es geht mit den beiden zusammen, bis es Zeit für den Spielplatz ein Spieldate der großen ist und die Lütte in die Trage wandert. Alternativ geht es raus, sobald die kleine müde wird. Vorher natürlich nochmal stillen.

Spätestens ab 17.30 ist sie meist wieder wach, wird gestillt und ist dann beim Abendbrot mit dabei. Je nach Laune der Kleinen bringen dann gegen 19 Uhr mein Mann oder ich die Große ins Bett und die Lütte ist mit einem von uns im Wohnzimmer. Irgendwann zwischen 19.30 und 21 Uhr fällt sie dann in den Tiefschlaf. Vorher versucht sie manchmal vorher zu clustern, was nicht funktioniert weil ständig die böse Milch kommt und sie eigentlich ja satt ist - das führt natürlich zu lautstarken Geheule...

Zwischen 22 - 23 Uhr nehmen wir sie dann mit ins Bett und ich Stille sie dnan so oft sie will. Manchmal nur alle 4 Stunden, manchmal fast stündlich. Keine Nacht ist gleich. Manchmal ist sie auhh nachts einfach mal 1,5-2 Stunden wach.

Den Ablauf werden wir aber wohl in den nächsten Wochen mal anpassen. Spätestens mit 8 Wochen bekommt sie ein richtiges Abendritual.

Im Endeffekt rettet es mir täglich den Hintern, dass sie im Grunde ein friedliches und zufriedenes Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Septemberli2021 am 23.11.2021, 15:42 Uhr

Mich würde ja mal interessieren in wie fern sich die Tage ggf nun verändert haben bei euch oder ob alles noch beim alten ist? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf

Wie ist euer Tagesablauf? Wann essen/trinken eure Mäuse? Wann schlafen sie? Wie lange machen sie Mittagsschlaf? Was macht ihr zu Hause mit den kleinen? Aras wird so 8-8.30 Uhr wach, ich stille ihn und fast ne Stunde machen wir es uns im Bett noch gemütlich. Danach wird ...

von 2011Mama 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.