Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gedankenfrei, 8. SSW am 19.11.2015, 23:18 Uhr

TSH Wert zu hoch?

Hallo zusammen,

meine FA hat bei unserem Termin letzten Freitag gemeint, ich solle beim Hausarzt noch einen Test wg meiner Schilddrüse machen. Das können die wohl selber nicht.

Da kam nun raus, dass mein TSH Wert mit 2,95 leicht über der Norm liegt und ich ein Medikament nehmen soll. Da ich meinen nächsten FA Termin erst am 4.12. habe, habe ich jetzt erstmal eine E-Mail geschrieben. Bin total verunsichert. Kann das Medikament jetzt dem Kind schaden? Und verträgt sich das mit dem femibion? (die Apothekerin hatte mich da so gefragt, ob ich noch Medikamente für die Schilddrüse nehme, sehr verwirrend alles)

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem TSH Wert und den Medikamenten dazu?

Grüße
Christina

 
8 Antworten:

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von Krümelinside am 19.11.2015, 23:46 Uhr

Das Medikament schadet nicht, es hilft. Bei einem zu hohem TSH wert kann es unter Umständen zu einer FG kommen. Der Wert muss auch eigentlich während der Schwangerschaft kontrolliert werden, weil er durch die Hormone schwanken kann. Wegen femibion und L-thyrox musst du mal den Arzt fragen. Sehen alle ein bisschen anders.

Bei mir ist der Wert schon vor einer Schwangerschaft zu hoch, nehme das also nun um endlich schwanger zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von lilke, 5. SSW am 20.11.2015, 0:00 Uhr

Femibion enthält keine Hormone, sondern betreffend der Schilddrüse lediglich Jod. Die SD verwendet das Jod dann. Was du bekommen hast ist aber wahrscheinlich L-thyroxin, das SD Standardmedikament. Das ist absolut ungefährlich für Dein Kind, sondern eher wichtig.
Eine falsch eingestellte Schilddrüse erhöht das FG Risiko, eine Unterversorgung mit Jod ist schlecht für die geistige Entwicklung des Kindes.

Ich bekomme wegen einer SD Erkrankung seit bald 30 Jahren Medikamente, hab in der letzten SS auch Femibion genommen und einen gesunden, sehr gut entwickelten Jungen.

Deshalb kann ich nur sagen, nimm beides. Es hat beides keine negative Wirkung auf das Kind, nur positive.

Falls Du zufällig auch irgendwann Eisen bekommst, das sollte man übrigens zeitlich versetzt zum Thyroxin nehmen, sonst ist die Aufnahme behindert.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von Nani1704 am 20.11.2015, 7:19 Uhr

Huhu,
wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, Du solltest die Tabletten nehmen.
An deiner Stelle würde ich aber noch prüfen lassen, ob Du genug Jod zu Dir nimmst. In der Ss ist der Bedarf erhöht. Bei mir testet das der Nuklearmediziner. Der hat mehr Ahnung als ein FA oder HA.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 8. SSW am 20.11.2015, 8:10 Uhr

Was das Schilddrüsenmedikament angeht stimme ich meinen Vorrednerinnen zu. Sollte eine Unterfunktion der SD bestehen ist es wichtig, das du die Medikamente nimmst und gut eingestellt bist.
Was das Jod angeht, sollte abgeklärt werden, ob du "nur" eine normale Unterfunktion hast oder eine Hashimoto Thyreoiditis. Grundsätzlich würde das nichts an der Therapie ändern, aber an der Jodaufnahme. Bei eine normalen Unterfunktion sollte man zusätzlich Jod zu sich nehmen, bei einer Hashimoto nicht. Das hat folgenden Grund: Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit, die hauptsächlich die Schilddrüse betrifft. Dadurch hat man quasi eine chronische Schilddrüsenentzündung, die die Leistung der Schilddrüse herab setzt und man somit ebenfalls in eine Unterfunktion rutscht. Jod facht diese Entzündung noch an, deswegen soll man darauf achten, dass man nicht zu viel Jod zu sich nimmt.
Beide Fälle sind nicht schlimm und viele (vor allem Frauen) leiden daran. Ich selber habe seit 10 Jahren Hashimoto und lebe super damit.
Liebe Grüße
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von lilke am 20.11.2015, 12:05 Uhr

Sorry, gehört nicht zum eigentlichen Thema, muss ich aber was zu sagen ;)

Ich hab auch Hashimoto und bin schon seit 20 Jahren damit diagnostiziert und in Fachärztlichen Behandlung.

Die Meinung, dass man bei Hashimoto kein Jod nehmen darf ist obwohl leider immer noch weit verbreitet dennoch veraltet. Mein Endokrinologen schimpft da jedes Mal, wenn er davon wieder was hört. Nach aktuellen Studien wird bei einer Hashimoto Jod lediglich nicht verarbeitet, es schadet aber nicht, da es nicht im Körper abgelagert wird. Es führt auch nicht zu "Schüben". Da es nicht verarbeitet werden kann, ist der Bedarf der Frau geringer (etwa nur halb so hoch wie bei "Gesunden"). Es würde aber nichts schaden, wenn man trotzdem die volle Dosis z.B. Femibion nimmt. Das Kind holt sich, was es braucht und der Rest wird von Mama ausgeschieden. Das falscheste, es man bei Hashimoto lt. Meinem Endo machen kann ist in der SS auf Jod zu verzichten. Wenn man sich dennoch Sorgen macht, kann man aber die Jodzufuhr halbieren, z.B. Femibion mit und ohne Jod abwechseln.

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum viele Hashimoto Patienten auch immer noch zum Nuklearmedizin er gehen. Hashimoto ist letztendlich eine Autoimmunerkrankung, die zu Hormonproblemen führt, deshalb ist in meinen Augen ein Endokrinologen die bessere Fachkraft. Aber es gibt sicherlich auch fähige Nuks, die auf dem Stand der Forschung bleiben.

Hausärzte sind bei SD Erkrankungen in meinen Augen langfristig jedenfalls die schechteste Wahl, die haben gar keine Zeit sich in jedem Bereich mit den neuen Forschungen zu befassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von nita83 am 20.11.2015, 17:22 Uhr

Hallo,
ich habe nach dem großen auch ne unterfunktion entwickelt und nehm l thyroxin.
Beim kleinen jetzt sollte ich sogar drauf achten das jod mit drin ist. Hab auch erst femibion und dann folio mit jod genommen.
Der wert wird alle 6-8 Wochen in der ss kontrolliert.
Sonst alle 6 Monate wenn man gut eingestellt ist.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 8. SSW am 20.11.2015, 18:42 Uhr

Ich kann in der Sache nur von mir sprechen. Als bei mir die Hashimoto noch nicht diagnostiziert war und ich laut Arzt nur eine normale Unterfunktion hatte, sollte ich zusätzlich Jod nehmen und wir haben uns ständig gewundert warum meine Werte immer schlechter wurden. Nach circa einem Jahr wurde festgestellt, dass ich Hashimoto habe. Wir haben das Jod abgesetzt und schups, hat sich die Dosis eingependelt und hat seitdem auch nur noch einmal verändert werden müssen. Klar kann auch Zufall gewesen sein, aber ich verzichte lieber auf das Jod, als das ich einen Schub in der Schwangerschaft riskiere. Ich esse oft Seefisch, verwende Jodsalz und esse hin und wieder Algen. Meinen zwei Kindern hat es nicht geschadet, dass ich auf zusätzliches Jod verzichtet habe. Es kommt wohl auf den Einzelfall an. Hashimoto ist ja nun leider auch nicht sonderlich gut erforscht und somit muss man einfach austesten und schauen womit es einem am besten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert zu hoch?

Antwort von gedankenfrei, 8. SSW am 20.11.2015, 19:36 Uhr

Hallo zusammen

und vielen Dank für alle eure Rückmeldungen. :)

Habe heut Nachmittag auch einen Rückruf von meine FA bekommen, die mich ebenfalls noch einmal beruhigt hat, dass ich beides (SD Medikament und femibion) zusammen nehmen kann. Ich soll nur etwas Zeit dazwischen lassen.

Mitte Januar muss ich dann nochmal zur Untersuchung beim Hausarzt. Hoffentlich pendelt sich dann der Wert nach unten ein. Ärgerlich ist irgendwie nur, dass man beim FA den SD-Wert nicht gleich mit kontrollieren kann und ich nun scheinbar immer zwei Termine brauche. (Super, vor allem, weil ich Spritzen und Pieksen aller Art so gar nicht leiden kann. Aber wer kann das schon?)

Leider habe ich heut auch erfahren, dass ich nicht immun gegen Toxosplasmose bin, was mit zwei Katzen zu Hause irgendwie doof ist. Na mal sehen. Die kriegen jetzt einfach auch kein rohes Fleisch mehr. ^^'

Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

hcg zu hoch ???

Hi Leute. Ich habe schon bei „schwanger wer noch“ reingeschrieben. Ich bin heute bei 6+0 rechnerisch Und hatte aber am Samstag bei 5+4 eine Blutung. Woraufhin ich in die Notaufnahme gefahren bin. Kurz als Info. Hatte am 27.09 meine Periode und erst am 17 ZT ES. Positiv ...

von cheekz, 7. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

HCG Wert zu hoch?

ich bin total verunsichert ich hatte vor 7 Wochen eine Fehlgeburt und war heute beim FA nachdem ein Anruf vom kam das der HCG Wert so hoch ist das man aufjedenfall schon was sehen muss. So dann wurde ich untersucht und er meinte nur das man eine kleine Fruchthöhle sehen kann ...

von Baby032021 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

ET wäre am Hochzeitstag

Ist das nicht schrecklich! Diese Rechnerei? Und dann macht man das und denkt drüber nach und dann fällt einem auf, dass der ET am Hochzeitstag im Juli wäre... Und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll weil ich mich nicht traue mich zu freuen. Dieses: warum sollte es ...

von Rosarot38 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

TSH zu hoch

Hellozusamnen, Seit 10 Jahren nehme ich Tabletten für meine Unterfunktion. Hat bis mai diesen Jahres immer perfekt gepasst. War immer leicht unter 1... mai diesen Jahres 5,8 dann auf 0,1 runter und jetzt wieder bei 2,8... Haben alles was zusammenhängt getestet und finden ...

von Zebralein1984 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeit 2 Monate nach Geburt

Geht es vielleicht noch jemandem außer mir so? Wir hatten vor, nächstes Jahr im September zu heiraten. Nun kam ja der Krümel "dazwischen". Wir haben aber schon alle informiert und im Winter wollen wir nicht heiraten. Also bleiben wir bei dem Termin. Wir warten jetzt schon 1 1/2 ...

von sarah11207, 7. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.