Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Titounet am 02.03.2020, 21:16 Uhr

@ Sweety & Nuknuk

Cool, da habt Ihr ja Erfahrung aus erster Hand. Darf ich fragen, was jeweils Eure 2. Sprache ist? Und ob Eure Eltern jeweils beide Sprachen gesprochen haben oder jeweils nur ein bisschen von der anderen Sprache konnten?
Meine Hauptfrage ist einfach die, dass ich beide Sprachen nahezu gleich gut kann, mein Französisch ist nach 15 Jahren hier (zudem arbeite ich als Simultandolmetscherin) meinem Deutsch nur minimal hinterher. Ich rede ausschliesslich Französisch mit meinem Freund. Um uns rum ist alles Frz. Das wird das Kind doch ganz schnell kapieren, dass Mama auch FR kann und man sich nicht unbedingt die Mühe machen muss, DE zu sprechen. Wie habt Ihr das jeweils gelöst? Reicht da konsequent DE sprechen wirklich aus, auch wenn alles um mich rum FR spricht und ich mit dem Vater eben auch FR spreche, weil er nur wenig DE kann? Ich kenne eben im Kollegenkreis einige, wo die Kinder die schwächere Sprache zwar verstehen, sich aber weigern, auch zu sprechen und das möchte ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden... Schon alleine der Grosseltern wegen. Meine Eltern wären sicher irre enttäuscht, wenn sie nicht mit dem Enkelkind kommunizieren könnten...
Noch dazu wohnen wir ja in einem zweisprachigen Land, da wäre es schon megaschade, wenn es nicht gleich beide Sprachen mitbekommt (wobei das mit dem Schweizerdeutschen dann noch einmal eine andere Geschichte ist, aber gut).
Und wie haben es Eure Eltern, falls sie die andere Sprache nicht so gut konnten, empfunden, als Ihr dann auf einmal gut die 2. Sprache konntet oder haben sie mitgelernt? Mein Freund hat nämlich so ein bisschen die Sorge, dass er dann irgendwann sein Kind nicht mehr versteht, wenn es das mit dem Deutsch perfekt hinbekommen sollte....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.