April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine83@, 28. SSW am 20.01.2021, 18:39 Uhr

Stützgürtel ja oder nein

Guten Abend.

Wenn ich länger zu fuss unterwegs bin dann drückt mein Bauch ziemlich schmerzhaft nach unten und ich muss mich erstmal setzen oder hinlegen.
Würde ihr da zu ein stützgürtel raten oder soll ich da erstmal mit FÄ oder Hebamme drüber reden. Oder was würdet ihr dagegen machen ??

 
8 Antworten:

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von Twinmommy86 am 20.01.2021, 21:45 Uhr

Ich hab das genauso, mir hilft aber nur kurz hinlegen. Ich hab so ein stützendes Teil, das hilft mir persönlich aber gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von RedFox, 35. SSW am 20.01.2021, 23:24 Uhr

Ich würde es nicht extra stützen. Dein Kind is noch nicht besonders schwer, die richtig große Gewichtszunahme kommt erst noch. Trainiere deinen Körper und deine Bänder einfach so weit es möglich ist. Lieber öfter kürzere Spaziergänge als ein langer... Der Körper lernt sich so anzupassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von bea276, 26. SSW am 21.01.2021, 7:34 Uhr

Guten Morgen,
Ich hatte genau das selbe mit meiner Hebamme besprochen.
Ich kann wenn es hoch kommt , 45 Minuten den Haushalt machen und dann war es das schon.
Meine Hebamme meinte auch, das ich mir so ein Gürtel holen soll. Oder von der FÄ aufschreiben lassen soll.
Sie hat mir erklärt , das es nichts mit der Größe oder Gewicht vom Kind zu tun hat, sonder wie stark dein Gewebe alles zusammen halten kann.

Ich hab mir jetzt ein bestellt und meine FÄ war auch dafür.

Wenn du verunsichert bist, rede mit einen von den beiden und schau mal was die dazu sagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von toni020918 am 21.01.2021, 7:51 Uhr

Hallo!

Ich hab das noch nicht, aber aus meiner ersten SS weiß ich dass Kinesio Tapes da gut helfen. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin und hat mich damals am Bauch zur Unterstützung getapet. Für mich war das Gold wert und irgendwann konnte ich es schon selber machen. Vielleicht wär sowas für dich? Ich glaub es gibt auch Bücher und Anleitungen im Internet wie die Tapes anzubringen sind, falls du an keinen Physio derzeit rankommst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von Sunshine83@ am 21.01.2021, 8:16 Uhr

Guten morgen
Ich werd das mal mit meiner hebamme und FA besprechen. Mal sehen was die sagen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von leoleo, 36. SSW am 21.01.2021, 11:27 Uhr

Hey! Da ich in der 30.Woche einen verkürtzten Gebärmutterhals hatte und ich auch einen starken Druck nach unten verspürt habe, hat meine Frauenärtzin mir so einen Stützgürtel verschrieben. Sonst hätte er über 100€ im Sanitätshaus gekostet. Ich würde also auf jeden Fall mal nach einem Rezept fragen.
Mir hat er sehr geholfen und war echt eine Entlastung für den Rücken. Ich hatte das Gefühl das alles besser gestützt wurde und konnte viel angenehmer stehen. Jetzt in der 36SSW trage ich ihn nicht mehr, weil es sich nicht so anfühlt als wenn ich ihn bräuchte. Ich bin kein Experte aber ich würde auch nicht grundsätzlich sagen, dass man seinen Körper dann nicht mehr trainiert oder ähnliches, es ist ja ein Hilfsmittel das für Schwangerschafen ausgelegt ist. Man trägt ihn ja auch nicht 24/7 und bei mir was es zum Beispiel auch nur ein paar Wochen.
Tapen ist auch ein gute Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von pepperle, 27. SSW am 21.01.2021, 20:09 Uhr

Huhu, würde mich total interessieren was deine Ärztin oder hebamme dazu sagt. Mir wurde nämlich beim letzten Kind und vor der Geburt abgeraten, da die Muskulatur sich sonst zu wenig aufbauen würde und lieber ohne gurt kontinuierlich mit wachsen/anpassen soll. Und der Körper eben seine Ruhepause einfordert. Hinterher hieß es dann, ach hätten Sie sich mal einen besorgt, dann wären die Probleme vll jetzt kleiner... Ich mache es jetzt von den Beschwerden abhängig, hab aber noch keinen. Wenn ich mich mit so einem Ding mehr oder überhaupt noch bewege und weniger Schmerzen habe, sehe ich das als Vorteil und würde einen tragen.
LG pepperle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützgürtel ja oder nein

Antwort von Sunshine83@, 28. SSW am 22.01.2021, 12:39 Uhr

Hallo

Ich hab mit meiner hebamme geredet und sie hat mir ein stürzgürtel empfohlen aber ich soll mir einen von meiner FÄ verschreiben soll. Hab dann direkt bei meiner FÄ angerufen und sie hat mir einen verschrieben. Bin dann ins sanitärhaus gegangen. Sie haben dann bauch gemessen und mir ein gürtel angelegt. Muss nichts bezahlen ist für schwangere kostenlos. Der Gürtel fühlt sich gut an und es hilft super .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.