März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 19.03.2018, 11:02 Uhr

Strafe

Bestraft ihr eure kleinen, wenn sie etwas tun, was sie nicht sollen und wenn ja, wie?

An sich möchte er "nur" Grenzen austesten. Es geht mir nicht vor allem um die nicht verhandelbaren Grenzen wie z.B. Den kleinen Bruder (15 Wochen alt) beissen.

Ich erkläre ihm in diesen Situationen immer warum er es nicht darf, weil ich vor allem möchte, dass er es versteht. Es ist aber auch schon passiert, dass er dann direkt hingeht, es wieder macht und dabei "nein, nein" oder "aua" ruft.

Wir haben uns überlegt, dass eine Konsequenz das vielleicht ändert und haben dann angefangen ihn aus dem Zimmer zu schicken. Hat eine Zeit lang geklappt. Inzwischen fragt er gleich selber ob er raus soll, und eigentlich schon direkt an der Tür ob er wieder rein darf, wenn er jetzt lieb ist (das kann sich dann aber auch nochmal genau gleich wiederholen...).

Inzwischen sind wir dabei, den Spieß umzudrehen. Du wirfst deinem Bruder Spielzeug ins Gesicht - komm das mach ich auch bei dir. Das möchte er dann aber auch nicht

Weitere Möglichkeiten?!

 
8 Antworten:

Re: Strafe

Antwort von SabSi83 am 19.03.2018, 15:06 Uhr

Hallo!

Mit 2 Kindern ist es sicher schwieriger, vor allem wenn das Geschwisterchen gebissen wird.

Mit nur einem Kind tun wir uns da leichter... Wir arbeiten aber nicht mit Strafen weil ich davon überzeugt bin, dass sie es in dem Alter noch nicht verstehen. Vielleicht hast du Erfolg mit Bestrafung, aber den Sinn dahinter wird er wohl kaum verstehen, sondern das Beissen aus Angst vor Bestrafung sein lassen (oder eben nicht).

Ich persönlich würde viel mit dem Kleinen sprechen. Immer und immer wieder. Ich weiss, das nervt manchmal, aber die Kleinen können wich Dinge ja noch nicht lange merken. Vor allem kommt das mit Empathie erst im 5. Lebensjahr.

Wir haben so ein Paradebeispiel - etwas, das unser Junge immer macht und alles schimpfen nie etwas gebracht hat. Wie denn auch, er versteht es ja nicht... Wir haben eine Stehlampe im Wohnzimmer, die ist ein Stück größer als er und manchmal geht er hin und rüttelt so stark dran, dass sie fast umfällt. Ich geh dann immer hin, erklär es ihm (fällt um, auf seinen kopf - aua), nehm ihn an der Hand und führe ihn weg von der Lampe. Das klappt immer. Wenn ich nur schimpfe, schaut er mich an als würde er es als Aufforderung empfinden (was er scheinbar auch tut, in dem Alter haben Kinder ja oft noch keinen Begriff für nein, er hört also nur „Lampe rütteln“, statt nicht an der Lampe rütteln). Er schaut mich also an und lacht und macht nur wilder weiter.

Mit der 2. Variante fahr ich besser und ich schone dabei meine Nerven

Ich würde also immer wenn er beisst hingehen, es erklären und dann nicht ihn rausschicken (versteht er glaub ich echt nicht) sondern das Baby aus der Gefahrenzone bringen.

Vielleicht beisst er das Baby ja auch wegen der Aufmerksamkeit. Jedenfalls wird diese Phase vorübergehen - das mit dem Sprechen wird ja auch immer besser klappen mit der Zeit

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von mau123 am 20.03.2018, 10:42 Uhr

Wir haben so eine Phase auch gerade hinter uns zwar mit Hauen anstatt Beißen und ich habe auch fast alles ausprobiert. Fazit ist, werde ich wütend wird er noch wütender und er will erstrecht "aua" machen, schubse ich ihn etwas gröber weg (manchmal eher ein Reflex) , wird er natürlich immer aggressiver, irgendwie ist man da dann ja auch nicht das beste Vorbild, erwas verbieten und dann selber machen... ins Zimmer, aus dem Zimmer, ins Bett oder sonstwo hinschicken wollte ich auch nie wirklich, denn es soll ja keine Strafe sein in seinem Zimmer zu sein, ebenso wollte ich ihn nicht rauswerfen und ausgrenzen das hilft ihm vermutlich auch nicht mit seinen Gefühlen klar zu kommen, höchstens mal in letzter Instanz, wenn er mal total aufgekratzt ist, setze ich ihn in sein Zimmer damit er kurz zur Ruhe kommt. Letztendlich hat es am besten geholfen wenn man das ganze nicht zu groß aufgespielt hat, sodass er jedes Mal wenn er seinen kleinen Bruder anguckt an das Ärgern denkt oder es nachher bur mscht um die Eltern zu ärgern, sondern es mit Glück irgendwann ganz vergisst :D einfach einmal kurz und prägnant in ernstem Ton "nein das tut dem kleinen weh, das macht man nicht" und dann schnell ablenken oder zusammen ins Zimmer gehen und spielen oder oder oder...
Meist häuft sich das Hauen wenn Alexander Müde und übergeschnappt, total unausgelastet ist oder z.B Besuch da ist, dann lenken wir ihn meist vorsorglich ab wenn er sich seinem kleinen Bruder nähert. xD
Ansonsten fällt mir keine Strafe ein die in dem Alter schon was bringt, muss man nach meiner Ansicht einfach "aussitzen" und vorbildlich bleiben, dann lernt er schon was "richtig" ist :D Denke wenn er bald in den Kindergarten kommt, lernt er da das soziale ja auch noch.... hoffentlich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von subidu am 22.03.2018, 13:01 Uhr

Also was ich immer wieder gehört habe ist bei ein und dem selben Verhalten (zb Beißen) auch immer ein und die selbe Reaktion zeigen (z. B. Nein sagen und mit ihm wo anders hingehen.)

Dann muss ich immer an den Spruch denken "Kinder achten mehr auf unsere Taten als auf unsere Worte" was ja stimmt. Deswegen ist der "wie du mir so ich dir" Ansatz eventuell nicht die beste Lösung. Außerdem scheitert sie spätestens beim Beißen, hauen. (bei Sachen wie werfen hab ich das auch schon gemacht und mich nachher geärgert )
Wenn wir falsches Verhalten vormachen ist ja klar das sie denken das es OK ist.

Wir versuchen, wenn reden nicht hilft, die Situation zu verlassen. Also ähnlich wie bei euch, aus dem Zimmer/vom Spielplatz gehen. Natürlich geht das auch nicht immer.

Ich finde mit Baby ist es noch schwieriger, da es Dinge macht/darf die der große nicht tun soll. Zb. Strampeln ist für ihn nichts anderes als Treten, er darf es nicht also darf der kleine Bruder das auch nicht. Usw.

Schwieriges Thema bei dem ich auch immer wieder festhänge. In unserer Kita ist eventuell bald ein Vortrag "zeitgemäß Grenzen setzen" eventuell bin ich danach schlauer und kann dich aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von Tining am 26.03.2018, 0:54 Uhr

Guten Morgen an alle

Jo was ein Thema grad wieder !
Also Strafe ist doof das Wort aber konsequent sein find ich wichtig und erklären auch !
Leider oder Gott sei dank erklären wir Ihnen ja die Welt am Anfang !
Mit einer Grundhaltung von liebe und Akzeptanz dem Kind gegenüber kann man viel erklären - sollte aber auch handeln bei bedarf denn das trauen sich immer weniger !
Aber die Kinder brauchen das !
Unsere Grenzen !
Und da sind meine anders als deine oder deine und ja es ist nicht jeden Tag gleich !
Und ja es ist manchmal willkürlich dem Kind gegenüber !
Ja !
Aber es ist auch persönlich und das gehört zur Integrität dazu und das ist was Kinder Spuren sollten um sie bei sich selbst entwickeln zu können !
Und ja klugscheissen kann ich gut als Pädagoge und ja mit eigenen ist es was anderes !

Ich hab am Freitag einem kind beim Kinderarzt mal die Meinung gesagt - das ich es doof finde wie er die Kinder behandelt - auch wenn es ihm nicht gut geht und dass damit jetzt Schluss ist !
Und dann haben wir gespielt und siehe da er konnte freundlich sein !
Die Mutter sagte nix nur das er nicht immer so ist und j hab ich gesagt das glaub ich !
Glaub ich ihr auch und ja kann ich verstehen wie es ihr geht aber es reichte !

Wir werden uns Mit unseren Kindern immer reiben immer und immer wieder -
Probier es mal mit positiver Aufmerksamkeit wenn’s gut läuft als Verstärker !

Und dem Grenzen setzen immer wieder weg setzen !
Aber erwarte nicht das es immer verstanden wird !
Manchmal verstehen die soviel und manchmal gar nix denkt man :-)

Luisa versteht schön wenn dann !
Also Nachtisch wenn es auch warmes gegessen wurde oder halt essen :)

Lesen wenn angezogen

Spielen wenn das andere weggeräumt

Aber es gibt auch wenn nicht anziehen dann zuhause bleiben
Fürchterlich findet sie das das nicht alles immer geht !

Kann ich gut verstehen !
Der trotz kommt nun bald ins Haus
Aber ich finde das ist eher eine unbändige Wut und Verzweiflung über diese ganzen Grenzen !
Nix böswilliges !

So spätes gequatsche zur Nacht aber ich kann vor lauter husten nicht schlafen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von Senseo am 31.03.2018, 20:06 Uhr

Hm..... Das Thema bleibt wohl weiterhin schwierig und DIE Lösung gibt es wahrscheinlich gar nicht....

Strafe klingt hart. Ich habe an eine Konsequenz gedacht. Im Moment erkläre ich ihm die offensichtliche Konsequenz. Wenn er seinen schlafenden Bruder beisst oder wie gestern mit der Fliegenklatsche haut, muss ich seinen Bruder beruhigen und habe keine Zeit mehr für ihn.

Positiv verstärken ist so ein Ideal, dass man meiner Meinung nach, immer anstreben sollte, aber tatsächlich nie vollständig erreichen kann. Wir haben immer wieder Situationen in denen mir dazu entweder die Zeit oder die Geduld fehlt. Vor allem wenn (oder besser weil) die Situation sich manchmal so schnell verändert. Im ersten Moment gibt es Küsschen und es wird gekuschelt, gerade noch etwas positives dazu gesagt und schon wird gebissen

Immer gleich reagieren fällt mir auch eher schwer. Es sei denn man nennt es gleich reagieren, dass die allererste Reaktion ist, dass ich nein sage

Der kleine wird zum Glück immer "robuster" und akzeptiert von seinem großen Bruder auch wirklich einiges bis er sich wirklich beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von Tining am 02.04.2018, 20:22 Uhr

Ach und ganz ehrlich ?
Wenn du so damit umgehst und bewusst bist - nach Möglichkeiten suchst und weiter machst immer wieder mit liebe und kuscheln - bist du doch die beste mama für sein Kind die es hat !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von Senseo am 10.04.2018, 14:06 Uhr

Danke, liebe Worte.

Die Tatsache, dass ich mir Gedanken mache ändert aber nicht, dass ich nicht immer die Geduld habe, die ich gerne hätte und auch mal lauter werde, als ich es eigentlich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe

Antwort von Tining am 20.04.2018, 22:18 Uhr

Und das mit der Geduld , die ich gerne mehr hätte kenne ich nur zu gut !

Scheint so

Die
Meisten sagen ich bin Mega entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.