Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 26.01.2020, 16:24 Uhr

Stoffwindeln nochmal - jetzt mit Praxiserfahrung

Huhu, wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal das Thema Stoffwindeln. Wir wickeln jetzt tagsüber seit Woche 2 mit den Stoffwindeln von Chistine Bendel.
Nachts wickeln wir noch mit Wegwerfwindeln, weil ich einmal in der Nacht nur stille und nicht wickele und da bleiben die Wegwerfwindeln einfach länger trocken ist mein Gefühl
Nutzt noch jemand die Bendel-Windeln und hat nachts schon die Nacht-Stoffwindeln genutzt? Was sind eure Erfahrungen?

Wie ist euer Eindruck, was die Hüft- und Beinbeweglichkeit angeht? Hab manchmal den Eindruck, dass das Baby durch die Menge an Stoff sehr unbeweglich rund um die Hüfte ist.
Das 2-3tägige Waschen find ich gar nicht dramatisch. Da man alles in den Trockner geben kann, hat man zum Glück keine Arbeit mit auf- und abhängen. Ist durch den Trocknereinsatz halt energieintensiv...

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln nochmal - jetzt mit Praxiserfahrung

Antwort von 4unter7 am 26.01.2020, 20:17 Uhr

Wir wickeln mit Stoffwindeln, haben die Popolini onesize. Gerade wickeln wir aber noch überwiegend mit mullwindeln da der Zwerg ja erst 5 Tage alt ist. Ich hab das gut verstehen, was du mit dem dicken Paket um den po meinst. Gerade mit wollüberhose ist das echt viel... aber wird schnell wesentlich besser. Mit 3 Monaten sieht das alles viel passender aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln nochmal - jetzt mit Praxiserfahrung

Antwort von Juliette-Baguette am 27.01.2020, 7:49 Uhr

Oh ich weiß was du meinst.
Wir wickeln tagsüber mit italienischen Strickwindeln und windeln von blümchen im wechsel mit wegwerfwindeln.
Aber die babys werden mit dem ganzen Stoff echt kompackt
Bin gespannt wie sich das verwächst in den nächsten Wochen.

Nachts werde ich nicht auf Stoff umsteigen.
Das finde ich tatsächlich unpraktisch aus deinen genannten Gründen.
Und mein Zwerg trinkt so viel, dass die stoffis schon tagsüber nur 1-2h halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln nochmal - jetzt mit Praxiserfahrung

Antwort von edina am 27.01.2020, 8:39 Uhr

Hallo
Ich wollte auch Stoffwindeln probieren, habe aber zur Zeit mal Ökowindeln. Die sind leider gar nicht toll, läuft immer alles aus. Windelfrei Töpfchen kam auch noch nicht zur Anwendung. Wäre voll unpraktisch, den Kleinen immer ausziehen zu müssen. Und ich stille so viel im Liegen. Windelfrei könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Vielleicht steige ich später noch auf Stoffwindeln um.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln nochmal - jetzt mit Praxiserfahrung

Antwort von Juliette-Baguette am 27.01.2020, 8:45 Uhr

Bei meiner Tochter habe ich auch erst mit Stoff begonnen, als sie 9 Monate alt war. Da sitzt auch alles besser und der Stuhl lässt dich super entfernen.
Auch später funktioniert es also gut und seinen Beitrag für die Umwelt und babys Haut kann man dann auch noch leisten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.