Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 24.01.2020, 13:38 Uhr

Schuldgefühle

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas in Sorge wegen meiner großen (kleinen) Tochter.

Zur Zeit fühle ich mich echt schlecht, weil ich wenig Zeit mit ihr verbringen kann.
Der kleine Mann will ständig an die Brust und kann oder tut wegen der Bauchschmerzen nur da einschlafen. Wenn ich mich wegschleiche, dann dauert es nicht lang und ich hab ein Gebrüll daheim
Ich versuch mit meiner Tochter Bücher anzuschauen, wo der kleine einfach auf dem Arm ist, oder wir singen (bewegungslieder) zusammen. Während ich den kleinen auf dem Arm habe.

In die Trage kann ich ihn nur selten nehmen, da er mich wie eine Katze total zerkratzt und brüllt und schreit. Manchmal bin ich hartnäckig und "ertrage" seine Wut, manchmal kann ich aber nicht anders und ich nehme ihn raus.

Ich weiß, dass ich nicht beiden kids gleichzeitig gerecht werden kann und es sich ja auch legt, mit dem Älterwerden des kleinen und überhaupt habe ich mir ja zwei Kinder kurz hinter einander gewünscht... trotzdem plagen mich Schuldgefühle

Wie war es denn bei euch mit dem ersten bzw. dann mit zwei...
Erging es euch ähnlich?
Wie konntet ihr eure Schuldgefühle ablegen?

Vielleicht ist ja ein Tipp für mich dabei

 
5 Antworten:

Re: Schuldgefühle

Antwort von sweetmy am 24.01.2020, 17:11 Uhr

Ich habe keine Schuldgefühle ich sehe es so, wir haben unserer Tochter, 8, das beste Geschenk gemacht, nämlich ein Geschwisterkind, bester Freund fürs Leben. Zurück stecken ist gar nicht so verkehrt für das weiter Leben.Das ist ein Prozess der gelernt sein will. Ich bin Einzelkind und fand und finde finde das doof. Ich hätte gern geteilt!
Mit der Zeit wird es einfacher für dich mit beiden und dann machst du einfach exklusiv Zeit mit ihr, wenn das Baby etwas ruhiger ist. Kinder sehen das oft gar nicht so dramatisch wie wir Erwachsenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von wowugi80 am 24.01.2020, 19:06 Uhr

Unser Sohn ist schon sieben, ich fürchte, da kann ich dir nicht so richtig helfen. Ich hab aber oft genug gesehen und als Kind selbst erlebt, wie schwierig der geringe Abstand für die großen ist.
Ich glaube aber, jeder Start ist schwer und es kommen bessere Zeiten in denen dein Sohn sich besser ablegen lässt. Dann achte darauf, dass deine Tochter wieder exklusive Zeit mit dir hat. Vielleicht kann Papa euren Sohn dann mal ein paar Stunden nehmen, du lässt abgepumpte Milch da und ihr macht was zu zweit. Und vielleicht kannst du ins-Bett-bringen und vorlesen nur für euch zwei reservieren. Oder morgens früh zum Frühstück, je nachdem, was besser passt. Wenn Papa da ist, kriegt er das Baby auf den Arm und du bist dann für sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von Nubira_1984 am 24.01.2020, 20:58 Uhr

Ich habe bereits im Juni entbunden aber der Alterabstand beträgt nur 17 Monate. Ich sehe es zum einen so, dass die Kinder durch ein Geschwisterchen enorm profitieren (bin selbst Einzelkind). Außerdem muss man es ja auch mal so sehen, dass das Zweite nie diese Exklusivzeit bekommen wird. Jetzt am Anfang ist das alles noch neu. Ihr werdet euch einspielen. Stress dich nicht und mach einfach so weiter. Ich habe mir beim stillen immer Spielzeug für die Große geholt oder etwas was sie besonders toll fand nur für diese Gelegenheiten(knete). Jetzt ist die kleine 7 Monate und die beiden kullern hier schon zusammen rum. Das wird super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von 4unter7 am 24.01.2020, 21:37 Uhr

Ich kann dich auch beruhigen. Sehe das ganze entspannt. Meine beiden großen sind auch 17 Monate auseinander. Da war auch immer Trubel beim stillen und beide wollten auf den Arm usw.
Jetzt sind die beiden beste Spielkameraden. Wenn der eine mal nicht da ist fragt der andere ständig nach seinem Bruder.
Jetzt gerade haben wir 20 Monate zwischen nr 3&4 . Ich mache mir da gar keine Gedanken ... in ein paar Monaten guckt dein Baby der großen Schwester schon beim Spielen zu. Das wird bei euch auch alles gut laufen. Wenn sie viel mit dem Baby machen darf, hat sie es auch gleich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von Nellybelly, 37. SSW am 25.01.2020, 7:52 Uhr

Benutzt du ein Tragetuch oder Tragetasche? Dann könnte das Baby ganz nah an deiner Brust schlafen und du hättest beide Hände frei. Ich kann jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber ich habe das meiner Cousine gesehen, die alle ihre Kinder auch tagsüber getragen hat und die Babys waren so tiefenentspannt. Wie du schon schreibst, brauchen die kleinen am Anfang ganz viel Nähe. Ich hoffe, dass mein Kind auch gerne im Tuch getragen wird. Grüße aus dem Februarbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.