Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 07.09.2019, 9:53 Uhr

Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Huhu,
also ich habe mich nun auch für Stoffies entschieden.
Bei meinem jetzt 2 Jährigen bin ich damals verzweifelt. Wir hatten Überhosen von Bambino mio, eine von der Windelmanufaktur und pocketwindeln. Und alle sind an den Beinchen ausgelaufen. Und ich habe erst mit 3 Monaten angefangen, also weit mehr als 5kg.
Aber er hat auch wirklich dünne Beinchen.

1. Würde ich den jetzt 2 Jährigen gerne wieder mit Stoffies wickeln. Kann mir da einer was empfehlen?
Ich hab ein Auge auf Wollüberhosen und einfache Wickeltücher geworfen. Aber geht das bei ihm noch? Er klettert und hüpft und fährt Laufrad

2. Bei einem Neugeborenen sollte man den Bauchnabel am Anfang ja frei lassen (windel umknicken). Das ist mit den Wollüberhosen ja gar nicht machbar. Wie macht man das am Anfang?

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Antwort von Kaitlyn am 07.09.2019, 10:05 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn bis zum Ende Prefolds (gefaltet, nicht mit Snappies um ihn rum) und Überhosen, allerdings tagsüber aus Pul für die Bewegungsfreiheit.

Für die Bauchmaus hab ich extra Newborn Überhosen und kleinere Prefolds gekauft, die nutze ich dann hinterher in den Onesize Pockets und Überhosen weiter als Einlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Antwort von Klee, 14. SSW am 07.09.2019, 19:20 Uhr

Hallo aus dem März!
Für dein Neugeborenes empfehle ich dir Prefolds in kleiner Überhose (z.B. die von Milovia) oder wenn du falten magst Mullwindeln mit Überhose mit Klettverschluss (ImseVimse ist da prima oder Wolwikkel aus Wolle); das wären kostengünstige Möglichkeiten.
Auch deinen Zweijährigen kannst du mit Prefolds und Überhose schnell wickeln. Oder du nimmst welche, in die du die Einlagen einknöpfen kannst.
Am auslaufsichersten find ich die Kombi Höschenwindeln plus Überhose (da mag ich Wollschlupfhosen weil sie so anschmiegsam sind).
Vielleicht nutzt du mal eine Stoffwindelberatung und leihst dir Testpakete. Es gibt oft auch die Möglichkeit, Neugeborenenwindeln zu mieten. Praktisch, weil die Mini-Windeln meist nur kurz passen und so spart man sich diese Anschaffung.
Alles Gute und viel Spaß beim Stoffwindeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Antwort von Muffin2014 am 08.09.2019, 9:47 Uhr

Ich war jetzt sehr ungeduldig und habe für den Großen gebrauchte Höschenwindeln und eine Wollüberhose bestellt. Erstmal zum probieren.
Vielleicht wickel ich beim Neugeborenen am Anfang einfach mit öko wegwerfwindeln und dann mit Wollüberhose und Tüchern.

Kann man die Prefolds eigentlich auch um den Popo wickeln, oder sind sie dafür zu klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Antwort von Klee, 14. SSW am 08.09.2019, 14:35 Uhr

Hallo Muffin! Du kannst Prefolds auch falten. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die dann so tolle Namen haben wie newspaper-fold, bikini-twist, jellyroll, angel-wing-fold.... Um eine Prefold wie eine Höschenwindeln ans Baby zu wickeln, brauchst du größere Prefolds (infant/regular/S), denn mit der Newborn -Größe wird es etwas knapp mit der Windelklammer /Snappy.
Herzlichen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.