Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JazzyO am 09.07.2021, 6:56 Uhr

Stillrheuma?

Ich habe im 3. Monat nach dem KS schmerzende Füße und Knie bekommen. Zu der Zeit habe ich noch voll gestillt. Besonders morgens oder nach längerem Sitzen gehe ich am "Stock". In den ersten 10m ist alles so steif und tut weh. Ich hab gelesen, dass es nach dem Abstillen besser werden soll. Ich hab ab 4. Monat abgestillt. Nun ist sie 8 Monate alt und ich hab's immer noch. Verbessert hat sich noch nix. Kennt ihr das? Hattet ihr sowas auch und wisst ihr was man dagegen machen kann? Abfinden will ich mich damit nicht.

 
5 Antworten:

Re: Stillrheuma?

Antwort von Salva15 am 09.07.2021, 7:24 Uhr

Bei mir ging das tatsächlich nach dem Abstillen weg… geh lieber mal zum Orthopäden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrheuma?

Antwort von Berlinka36 am 09.07.2021, 7:44 Uhr

Ich habe auch mit starken Morgensteifigkeit zu kämpfen. In der Schwangerschaft hat es angefangen, jetzt hat es sich sogar verstärkt. Ich stille nicht. Bei mir gibt es familiäre Vorbelastung, jedoch habe ich 36 Jahre kaum davon was gespürt. So langsam denke ich an einen Gang zum Rheumatologen. Weil ich darunter leide, will ich mich nicht impfen lassen, was auf Unverständnis stößt... Ich habe so ein Gefühl, dass ich durch Impfung plus Rheuma irgendwelche weitere gesundheitlichen Probleme bekomme. (Da die Impfung kaum erforscht ist.) das ist mein Dilemma seit einem halben Jahr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrheuma?

Antwort von Kartoffelkohl am 09.07.2021, 9:04 Uhr

Hallo! Also Rheuma lässt sich relativ leicht durch einen Bluttest abklären bzw ausschließen .. Ich neige seit meiner Kindheit zu chronischen Gelenksentzündungen und dergleichen - es ist aber bei mir besser geworden ab der 1. Geburt - einfach durch die viele körperliche Tätigkeit . Ich habe so viel Muskelmasse wie noch nie in meinem Leben und das stützt und entlastet meine Gelenke sodass sie sich nicht so leicht entzünden etc. Ich hatte mal nach einem Berlin Trip wo ich 3Tage am Stück 10-12h am Tag zu Fuß am Asphalt in schlechten Adidasschuhen unterwegs war, 2-3 Jahre lang (!) furchtbare Schmerzen im vorderfuß / den ganzen Ballen/Knöcheln und Zehen.. Morgens auch so dass ich 20-30 Minuten kaum gehen konnte. Und ich bekomme das immer wieder mal wenn ich ungeeignete Schuhe anhabe.. Oder Knieschmerzen.

ZUDEM:ab dem 3. Monat wiegt dein Baby auch nicht mehr nix.. Und man selber hat durch die SS und Hormone und wenig Bewegung etc sehr abgebaut, alles ist weich, wenig Muskelmasse bzw die ganzen Anatomischen Feinheiten von Becken und Beckenboden und Bauchmuskeln etc - das ist alles physiologisch noch so im Ausnahmezustand, dass die zusätzlichen 7-10kg die du nun viel herum schleppst - total auf die Hufte/Knie/Füße gehen. Meine Schwester hatte 6 Monate lang eine Entzündung der Achillessehne und es ist erst besser geworden als die Kleine dann mobiler war.

Worauf will ich hinaus:
Lass mal deine Blutwerte abchecken etc. Aber geh auch zu einem Orthopäden/Physiotherapeuten (die sind oft Einfühlsamer) dass der mal schaut wie es um deine Körperhaltung/Stellung/gelenke/Faszien bestellt ist. Manchmal tut es auch eine bestimmte Dehnungsübung weil irgendeine Sehne am Fuß verkürzt ist durch die viele Belastung etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrheuma?

Antwort von JazzyO am 09.07.2021, 18:58 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Hab jetzt einen Termin beim Orthopäden gemacht. Mal schauen was raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrheuma?

Antwort von Carina82 am 11.07.2021, 6:37 Uhr

Hallo,

Habe dies auch. Meine Hebamme meinte, lt. Studien aus den USA, würde man dort hochdosiert Vit. B einnehmen. Es würde aber auch von alleine wieder verschwinden. Frage ist wann. Habe es bislang nicht ausprobiert. Hoffe es geht dir bald besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.