März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, xx. SSW am 19.02.2012, 18:56 Uhr

Stillen / Milch

Ha ha, hab grad meiner Mutter erzählt, dass ich das mit dem Abpumpen demnächst lassen werde, weil so gut wie gar nix bei rauskommt.

Und da sagt sie mir, dass es bei ihr auch so war. Lange gedauert, bis es losging, kurz ging was, dann gleich wieder stark nachgelassen.

Hm, also ist das dann wohl erblich. Würde mich jedenfalls trösten.

 
9 Antworten:

Re: Stillen / Milch

Antwort von nm12, 30. SSW am 19.02.2012, 19:28 Uhr

es ist natürlich deine Entscheidung. vielleicht dauert es etwas länger. hast du ne stillberaterin/ Hebamme, die dir was dazu sagen kann? ob das erblich ist? vielleicht. ich habe nur immer wieder gehört, dass viele Mütter zu schnell aufgeben, aus diversen gründen. meine Mutter hat sehr grosse brüste und ich eher kleine. dachte bei meiner ersten Schwangerschaft, ob da wohl genug rauskommen kann? meine Mutter hat mich nur kurz gestillt und bei meinem Bruder noch etwas abgepumpt (war zu "faul" zum selber saugen). so wie sie sagt, kam da auch nicht viel. nun ich habe meinen Sohn ein gutes Jahr gestillt. also muss nicht unbedingt so sein wie bei deiner Mutter. aber definitiv kann da wohl nur eine stillberaterin antworten.
viel Glück und mach dich nicht verrückt, egal wie du dich entscheidest. es wird fuer dich und dein kind richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von kleinerFratz79, 38. SSW am 19.02.2012, 19:30 Uhr

Hallo Foxi,

was das stillen betrifft habe ich selbst noch keine Erfahrung, aber wir wollen in einem als "Stillfreundlich" ausgezeichneten Krankhaus entbinden. Dort sagt man uns, dass der Generation unserer Eltern dies immer gesagt wurde. Ich hatte das Gespräch mit meiner Mutter auch schon - selbe Situation wie bei Dir. Sie wurden dabei nicht so gut unterstützt, wie es heute der Fall ist.
D.h. es hat nicht mit "Vererbung" zu tun, sondern nur mit Bedarf. Sie meinten eine Brust braucht einen Anreiz um Milch zu produzieren - Anreiz wäre dann Kind oder Abpumpen - je öfter um so besser.
Das dauert wohl ein Weilchen, soll aber funktionieren, so die Aussage der netten Hebamme. Und dann kommt es wohl auch auf die Anlegetechniken an, aber sie macht mir große Hoffnung das ich stillen kann - obwohl ich auch schon dacht das ich das vergessen kann.
Und gerade bei Allergien der Eltern soll das ja für die Kleinen so gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 19.02.2012, 19:38 Uhr

Nö, funktioniert nicht.

Hab ebenfalls in einem stillfreundlichen KH entbunden mit Stillberatung, hab am Ende alle 2 Std. abgepumpt (war 8 TAge im KH), nie mehr als 25 - 30 g beidseitig, wenn ich mal ne Nacht durchgeschlafen hab, warens schon mal 60. Trinke 2-3 Kannen Stilltee am Tag und es wird nicht mehr, im Gegenteil.

Nur wer bitte kann zu Hause alle 2 Std. abpumpen? Sorry, aber wenn ich Zwergi wickele, füttere, nachher aufstoßen lasse, ihn noch bisschen rumtrage brauch ich ja schon ne Stunde.

Dazwischen noch Fläschchen machen, Fläschchen auskochen, Wäsche und sowas muss ja auch noch gemacht werden.

Anlegen is nicht wg. Frühchen und zu wenig Ausdauer beim Saugen und Einschlafen nach 3-4 mal Nuckeln.

Ich hatte im KH ne Hebamme in der Schicht, die sagte, es gibt auch Frauen, die haben einfach nicth genug Milch, da machste nix. Und eine andere sagte, es gibt zwei wichtige Dinge: Kind muss satt werden und Brust muss leer werden, wie man das bewerkstelligt, ist egal.

Und ich kann nicht länger jedesmal heulen und mich wie eine Versagerin fühlen, wenn ich nach 20 Minuten Pumperei wieder nur 25 g "geerntet" hab, das bringts auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 19.02.2012, 19:41 Uhr

Hm, es tut mir ja schon weh, weil ich ihm wenigstens das bisschen gerne geben würde, nur wenn ich mich jedesmal so schlecht fühle, bringts das auch nicht.

Meine Brüste haben sich noch nie verändert, die waren so mit 13 da, sind seitdem nicth gewachsen, weder durch Pilleneinnahme, noch in der Schwangerschaft, keine Reaktion, kein Anschwellen, kein Spannen, nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von kleinerFratz79, 38. SSW am 19.02.2012, 19:57 Uhr

Na wenn du da in guten Händen bist, was die Beratung betrifft, dann wissen die bestimmt schon, was sie sagen und wie sie dich unterstützen können.
Aber den Druck des "Versagens" darfst du dir nicht machen! Ich weiß das sagt sich wieder leichter als getan. Aber dein Kleiner wird doch satt und wächst und gedeiht (3000 geknackt ) und der "Rest" wäre nett, aber wenn nicht, ist es auch noch so, deshalb ist man kein Versager.
Geh immer davon aus, so wie du es machst, passen es schon - egal was andere sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Meffilein am 19.02.2012, 20:07 Uhr

ich hab das gefühl, dass du dich vor dir selbst rechtfertigst. denn vor anderen müsstest du das nicht.

und DAS ist eigentlich ein zeichen dafür, dass du selbst mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bist.

natürlich ist das frustrierend wenn nach 20 minuten pumpen nur so wenig bei rumkommt. ich kenne das noch sehr gut aus der anfangszeit von meiner tochter. ich hatte die erste zeit sehr wenig milch und hab dann auch ständig gepumpt zum anregen und das war blöd und schmerzhaft und stressbehaftet.

aber wenn du garnicht erst pumpst dann nimmst du dir ja von vornherein die chance das es besser wird.

ob du milch ahst oder nicht hat mit der form deiner brüste oder der größe rein garnichts zu tun. brüste sind kein "milchbunker" in der die milch gelagert wird wie im tetrapack. allenfalls können sie überschüsse "aufhalten", aber das spielt sich ein.
das ist das was die eine stillberaterin meinte mit "sie müssen leerwerden" - sie müssen im prinzip gut durchgespült werden ^^

die milch produziert sich auch während des stillens/pumpens. daher hat man auch oft am anfang schmerzen (da ist ein muskel in der nähe des arms, vielleicht hast du den schon bemerkt - der tut weh, wie muskelkater).

halt vielleicht noch ein bisschen durch. viel trinken, viel stilltee, am besten während du pumpst ^^ so hast du einen festen "punkt". und wenn du es nicht alle 2 stunden schaffst, dann eben alle 3 oder 4. immernoch besser als garnicht.
später stillt man unter umständen nurnoch einmal am tag - trotzdem hört der "milchfluss" ja nicht auf.

irgendwann wird der knoten platzen - von einem moment zum anderen... und der kleine wird ja auch größer und kräftiger und dann kannst du ihn irgendwann anlegen.
und wenn du jetzt einfach noch 2-3 wochen durchhälst dann zahlt es sich danach fürs folgende halbe jahr/jahr absolut aus.

und - vielleicht hilft es ja, wenn du ihn anlegst obwohl er nur 3-4 mal nuckelt. der "andockmechanismus" an sich und das zusammenspiel zwischen mutter und kind sind ja die vorraussetzung dafür, dass bei der mutter hormone ausgeschüttet werden die dann die milchbildung in gang bringen. das kann keine maschine der welt immitieren.
dabei ginge es dann eben nicht darum, dass er von dir trinkt, sondern das er deinen körper stimuliert. wenn er dann einpennt kannst du ihn vorsichtig weglegen (oder deinem mann/freund geben, wenn er da ist) und die pumpe andocken.
das war das was ich damals immer machen sollte -erst baby anlegen, dann pumpen, egal wieviel und ob das baby getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Buttercup12, 35. SSW am 19.02.2012, 21:13 Uhr

ich konnte meine kleine Tochter gut stillen und hatte auch wahnsinnig viel milch. mit der pumpe kam jedoch immer weniger, so dass eine flasche ihr nie gereicht hat. mit der pumpe bekommt man nicht so viel raus, wie mit anlegen. anlegen funktioniert bei dir gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 20.02.2012, 12:43 Uhr

Ja, ich mag es nicht, dass ich nicht genug Milch habe und es mit der Stillerei nicht funktioniert, es belastet mich sehr.
Ich hab literweise Stilltee getrunken, ich hab ständig gepumpt, ich habs versucht, ich kann nicht mehr. Dazu kommen noch andere aktuelle psychische Belastungen.

Ich kann auch nicht erst Baby anlegen, dann pumpen, weil ich zwischendurch auch noch Baby füttern und wieder zum Einschlafen bringen muss, meist hat er noch Schluckauf und es tät mir im Herzen weh, wenn ich ihn dann einfach in seinem Bettchen sich selbst überlassen muss.
So, wenn ich mit dem ganzen fertig bin, dann ist ne dreiviertel Stunde um, dann noch abpumpen, vor allem nachts, ist echt hart. Und mein Freund ist ab nächste Woche nicht mehr da, von daher kann ich den Zwerg dann auch nicht weitergeben und solange rumpumpen.
Ich brauch ne Dauerlösung, der Zwerg muss zunehmen und ich nervlich halbwegs stabil bleiben.
Für mich und Zwergi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Milch

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 20.02.2012, 12:44 Uhr

Doch, ganz kurz, 3 x nuckel und Ende. Und dann weiß ich ja nicht, wieviel er raus hat.

Ich hab allerdings ne sehr gute Pumpe, sagt Hebi, Medela aus der Apotheke, die holt alles raus. Also kann Zwergi gar nicht so viel kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchmenge steigern beim stillen

Huhu Habe das erste mal das Gefühl meine Brust ist nicht mehr soo voll- wie sonst und musste die Menge steigern ! Vllt reichts aber auch und es läuft nicht mehr so viel??!! Wie macht ihr das ? Häufig anlegen - genug trinken Is klar ! Noch Ideen ...

von Tining 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Milch

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wann wird Milchmenge weniger ?

Ich Pumpe jetz seit 2 Tagen nur nach Bedarf ab wenn die Boobies am explodieren sind. Und dann nur die Menge das die Anspannung raus is. Mittlerweile is es so das ich Rechts ca 2-3 Min Pumpe und trotzdem 70-100 ml noch bekomme. Pumpen muss ich zwischen 6-8 H. Die rechte ...

von Perli2022 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Milchschorf

Hey Mädels, Habt ihr Erfahrungen mit Milchschorf bei euren kleinen? Meine lüdde hat das so doll, ich komm da gar nicht mehr gegen an. Hab schon Öl, Creme und Muttermilch probiert. Aber gefühlt wird das immer schlimmer. Hat vielleicht eine von euch den ultimativen ...

von Mannislinchen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Entlassen und Milch frage

Hey ihr lieben heute darf ich endlich aus dem Krankenhaus gehen mir geht es etwas besser und denke nun geht es bergauf. Danke an alle die lieben Worte von euch. Ich hatte gerade eine kleine wehe auf dem ctg soll das beobachten. Und denn hab ich noch ne frage hat es noch ...

von AngiAnn92, 24. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.