September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt, 23. SSW am 14.05.2017, 11:54 Uhr

Stilleinlagen und milchpumpe

Hallo ihr lieben!
Ich vervollständigen gerade meine Einkaufsliste und da hab ich mal eine Frage zum Thema stillen. Nehmt ihr einmal stilleinlagen oder waschbare? Braucht man die überhaupt? Und muss man die nach jedem stillen wechseln?
Braucht man sonst noch etwas? Salben etc.?
Und wie ist das mit milchpumpen? Manche sagen wenn das stillen gut klappt braucht man das gar nicht, andere sagen man braucht das unbedingt... dann kommt natürlich die Frage auf: handpumpe oder elektrisch?
Vielleicht kann mir da jemand von den mehrfach Mamis einen Tip geben
Viele Grüße und einen schönen Muttertag allen!

 
10 Antworten:

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Rose22, 25. SSW am 14.05.2017, 12:06 Uhr

Also ich hatte immer die Einmalstilleinlagen von Nuk, bin damit super gefahren.
Musste sie meist nach jedem Stillen wechseln. Aber das merkst du sobald die gewechselt werden müssen!
Die Waschbaren waren mir zu umständlich zum Waschen. Hatte durch das kleine genug Wäsche. Sie war ein Spuckkind!
Ich hatte häufig Wunde Brustwarzen. Kann Dir die Multi Mam Kompressen und die Lanolin Brustwarzensalbe ans Herz legen. Das sind zwei tolle Produkte.
Ich hatte die Abenteuer Handmilchpumoe und die elektrische Medela Pumpe auf Rezept.
Fand beide gut. Mit der elektrischen von Medela gings schneller.
Werde mir die dieses Mal auch vom Krankenhaus gleich mitgeben lassen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von utina88 am 14.05.2017, 12:48 Uhr

Frag mal in der Apotheke nach manche haben so eine Melkmaschine zum ausleihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Janine1991, 22. SSW am 14.05.2017, 13:15 Uhr

Hab auch die Einmal- Stilleinlagen von NUK gekauft. Die saugen mehr auf als, da die sehr groß sind. Wie schon erwähnt bemerkst du es wenn die gewechselt werden müssen. Sind bei mir meist klitschnass gewesen.
Eine Pumpe braucht man nicht zwangsläufig. Ich hatte mir die Handpumpe von Philipps geholt. Bekommt man im DM. Die hatte ich benutzt wenn mein Sohn lange schlief und meine Brüste so voll waren, dass ich sie abpumpen wollte. Manchmal um auch Vorrat zu haben wenn ich ihn mal beim Papa gelassen habe.
Eine Salbe für die Brustwarzen kann ich auch empfehlen wenn sie sehr gereizt sind. Dann darf man auch mal oben ohne auf der Couch sitzen und Luft dran lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von AnonBlackOp, 23. SSW am 14.05.2017, 14:18 Uhr

Ich habe eine Auswahl an dünnen und dicken Einweg Einlagen und werde mir verschiedene Sorten an waschbaren Einlagen kaufen. Aus Bambus, Seide und welche mit Silberfäden. Und Heilwolle. Die ist am wichtigsten, gleich neben den Geleinlagen zum kühlen und wärmen. Meine elektrische Milchpumpe kommt diesmal von Avent. Letztes mal hatte ich eine doppelseitige von Medela.
Das einzige was ich erst ganz am Schluss kaufe sind die Hydropads und das Lanolin.
Obwohl ich von letzteren nicht viel halte. Genügend Luft, Muttermilch und Heilwolle reichen vollkommen bei entzündeten/rissigen Brustwarzen.
Und das Stillöl von Weleda kann ich jedem ans Herz legen. Zwei Tage benutzt und ich musste sogar Überschuss abpumpen.
Ich hatte auch eine Handpumpe, fand die aber tierisch anstrengend. Wenn man die nur zwei, drei mal benutzt okaaay.... aber da köööönte man auch genauso gut ausstreichen. Da lohnt sich die Anschaffung nicht. Und wer gerne mal Papa füttern lässt um Baden zu gehen usw, dem ist mit einer Elektrischen viel eher geholfen. Allein schon vom preislichen: elektrische = ab 70 Euro und teilweise weniger/ Handmilchpumpe= eine gute erst ab 20-30 Euro. Da macht es für mich eher Sinn in eine gute elektrische zu investieren. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Und die waschbaren stilleinlagen solltest nach jedem stillen oder bei jedem zweiten (je nach dem wie viel ausläuft)wechseln und die benutzte eben schnell mit Wasser spülen und alle zwei Tage alle im Wäschebeutel mit in die Maschine. Ich hatte hier Kernseife und hab die so per Hand gewaschen und nur ein mal die Woche in die Maschine gegeben. Am besten ohne Weichspüler verwenden und gleiches Waschmittel wie bei Stoffys, dann bleibt die Saugkraft bzw erhöht sich sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Cherrykiss am 14.05.2017, 14:22 Uhr

Hallo,
die Einmalstilleinlagen von Lansinoh ( Sind einzeln verpackt und deshalb gut für unterwegs, haben zwei Klebestreifen und umschließen die Brust wie eine Mütze-sind gewölbt)kann ich dir empfehlen ebenso eine Salbe mit reinem Lanolin. Dm hat purelan und hpa lanolin von lansinoh. Gebraucht habe ich Stilleinlagen nur zur Sicherheit, wenn ich weggegangen bin/weggehe. Bei mir läuft es recht selten.
Mit der Handmilchpumpe von avent bin ich nicht zurecht gekommen. Habe gehört, dass die von Lansinoh besser sein soll. Aber keine Ahnung. Mit der Hand ist es schon sehr anstrengend, gerade da ich Probleme mit einem Tennisarm habe. Für Notfälle aber nicht verkehrt... Multi Mam vertrage ich nicht und habe Ausschlag bekommen... Gut waren sie , bis der Ausschlag begann...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Lovie, 23. SSW am 14.05.2017, 15:13 Uhr

Pumpe war bei mir für die Katz. Ich konnte wunderbar stillen, pumpen kam nix raus bei.
Stilleinlagen brauchte ich auch nicht, ich war immer dicht.

Empfehlen und besorgen werde ich multi mam kompressen und Brustwarzen salbe vom Rossmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von steff., 24. SSW am 14.05.2017, 15:51 Uhr

Hi,

Aaaalso stilleinlagen ... ich hatte auch einmaleinlagen von NUK, die waren am besten von allen. Jedoch würde ich da nix auf Vorrat kaufen. Ich hab dVon so wenige benötigt . Fand es einfach nur nervig ...

Thema milchpumpe ... ich habe meine beiden ohne Probleme voll gestillt. . Jedoch war ich froh das ich mir eine Handynummer besorgt hatte. Am Anfang musste ich ab und zu abpumpen weil sonst meine Brüste geplatzt wären vor lauter Milch ....
Ich hatte mir die von Medela geholt. Die hat völlig gereicht ... zwei mal gepumpt schon lief es raus ....
ich schätze das ist bei jedem anders...
Erfahrungen mit elektrischen milchpumpen habe ich nicht ...

Was ich dir jedoch empfehlen würde vorher zu besorgen wäre brustwarzensalbe . Gibts günstig in der Drogerie.
Denn damit hatten alle bisherschwierigkeiten gehabt ... die ich so kenne. Und die Salbe hat wirklich super geholfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Wildkind am 14.05.2017, 16:53 Uhr

Bei Stilleinlagen werde ich auch wieder die von Lansinoh wählen. Die sind dünn, angenehm und verrutschen nicht. Sie helfen ja eher, Unfallauslaufen zwischen den Stillmahlzeiten aufzufangen und da habe ich sie auf jeden Fall gebraucht. Als Salbe hatte ich einfach Wollfett aus der Apotheke, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte eine elektrische Milchpumpe auf Rezept, weil meine Tochter Frühchen war und ich abpumpen musste. Das hat wunderbar geklappt! Die mechanische Pumpe dagegen später war sinnlos. Da kam kaum etwas raus. Falls ich kann, lasse ich mir wieder eine elektrische auf Rezept geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von funkahobbes, 22. SSW am 14.05.2017, 19:21 Uhr

Ich brauchte anfangs Stilleinlagen und hatte welche von Lansinoh bekommen, die waren gut. Nach 2 Wochen brauchte ich die aber nicht mehr, und die 2-3 Tropfen im BH haben mich nicht gestört. Meine Schwägerin ist dafür jedesmal "ausgeronnen" wenn irgendwo ein Baby geschrien hat, die brauchte lange Stilleinlagen.
Zur Pflege der Brustwarzen am besten nach dem Stillen ein paar Tropfen Muttermilch ausstreichen und auf der Brustwarze verteilen, an der Luft trocknen lassen - fertig. MuMi hat Antikörper, Fett usw. Kann man auch auf wunden Windelbereich geben ;) Und ansonsten Wollfett = Lanolin, auch in Heilwolle drin. Das von Lansinoh ist super, vielleicht kannst du in der Klinik ein paar Briefchen abstauben ;)

Ich hatte eine elektrische Pumpe, weil unser Kleiner die erste Woche auf der Intensivstation war. Danach hatte ich die große Medela noch 2 Wochen auf Rezept. Wir wollten beibehalten, dass mein Mann ihm abends das Fläschchen gibt, damit ich auch mal weg kann. Dafür habe ich mir eine kleine elektrische Pumpe gekauft.
Ansonsten reicht aber eine mechanische vollkommen, wenn du sie nur für den Notfall im Haus haben willst, dass du einen Milchstau hast, dein Kleines nicht trinken will und du mit Ausstreichen auch nicht weiter kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen und milchpumpe

Antwort von Anja86bt, 23. SSW am 14.05.2017, 19:31 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge! Bin jetzt schon wesentlich schlauer als vorher
Wahrscheinlich muss man das auch einfach mal alles selbst durchleben um zu sehen was man wirklich braucht. Wie bei allen eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Braucht ihr eig noch Stilleinlagen?

Hey, ich komme ohne Stilleinlagen nicht klar es ist nervig… weil ich trotzdem auslaufe Besuche kann ...

von Lulu.33 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stilleinlagen

Vormilch, Stilleinlagen

Hallo, ich wollte mal fragen wie Ihr das handhabt: Ich merke, dass ich seit ein paar Tagen sporadisch einzelne Tropfen Vormilch 'verliere'. Ansich ja kein Problem, aber wenn ich einen dünnen Spitzen-BH und eine Bluse o.ä. trage, sieht man das leider auch von außen. Hat ...

von BelkaBaby, 23. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stilleinlagen

Milchpumpe trotz stillen?

Hallo ihr lieben, ist vielleicht eine dumme Frage, aber braucht man eine milchpumpe wenn man stillt? Bin gerade am überlegen was ich noch brauche bevor der Knirps kommt... Was habt ihr/werdet ihr euch anschaffen außer Kinderzimmer und Kinderwagen? Was braucht man ...

von LisiUndWurm, 20. SSW 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.