Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 12.06.2017, 12:08 Uhr

Still-Update

Wie läuft es denn bei den Mamas, die mit dem Stillen Probleme hatten? Hat es sich langsam eingespielt oder haben sich andere Lösungen gefunden?

Ich bin grade im Grunde guter Dinge.
Wir sind noch meilenweit vom Vollstillen entfernt (werden es vermutlich auch nicht mehr erreichen), aber wir machen kleine Fortschritte.
Die Brust wird nicht mehr prinzipiell angeschrieben, es sind Verhandlungen nötig. Inzwischen klappt das Anlegen meist auch noch wenn er schon Hunger hat und er ist dann beim stillen ganz zufrieden, manchmal auch hinter her noch eine Weile, also werden die Abstände zwischen Stillen und Flasch größer. Er bekommt also zumindest so viel raus, dass der erste Hunger gestillt ist.

Er braucht zwar seine Zeit und wir wechseln häufig die Seite, weil er entweder abdockt oder direkt einschläft, aber dafür leert er gefühlt die Brust auch effektiver.

Ich hab inzwischen für mich entschieden nichts mehr zu erzwingen und das Pumpen stark eingeschränkt. Statt alle drei Stunden, schaue ich jetzt, dass ich mindestens alle sechs einmal Pumpe. Wenn es zwischen drin spannt, darf junior ran.

Am Wochenende waren wir den ganzen Tag auf einem Ausflug, da hatte ich keine Möglichkeit abzupumpen und es hat tatsächlich trotzdem geklappt. Stillen in der Öffentlichkeit kann ich jetzt also auch abhaken. Alles in allem bin ich mit der Entwicklung echt zufrieden und freue mich, dass fünf Wochen Arbeit langsam fruchten.

Einiges an Unsicherheit bleibt aber leider. Wie kann ich mir sicher sein, dass er die Brust leer trinkt und nicht nur so viel, dass es sich danach anfühlt und dabei wird die Produktion nicht angeregt? Ist es normal, dass ich keinen MSR spüre? Das generell nichts weh tut oder zumindest unangenehm zieht? Liegt es vlt daran, dass sich die Brust durch fünf Wochen abpumpen tatsächlich so gut daran gewöhnt hat, dass es im Grunde so ist, als würde ich schon seit Wochen stillen? usw.

Wie geht es euch so? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Gerne auch von Mamas, bei denen es gut klappt und die evtl noch ein paar Ratschläge haben, bin für alle Weisheiten offen, auch wenn ich gefühlt schon alles durch habe (sogar das vermaledeite Brust Ernährungsset, das ich eigentlich nie wieder in meine Nähe lassen wollte).

 
8 Antworten:

Re: Still-Update

Antwort von Erima am 12.06.2017, 14:38 Uhr

Wir sind nach 3,5 Wochen immer noch in der probierphase.
Nach guten stillbeginn kamen die extrem Wunden Brustwarzen mit heulen beim anlegen. Dann folgte ein Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost. Und kühlen und wärmen beim stillen mit anschließenden pumpen und den Rest über Flasche.
Das ging so eine Woche dann folgte der nächste Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost und wieder abpumpen und so weiter.
Nun wieder eine Woche später , will er nur noch am die Brust 2h stillen im Dauerwechsel und immer noch unzufrieden und am schreien.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage mir das angucken und ihn ganz oft anlegen und wenn es nichts hilft wohl oder übel zufüttern müssen.
Meine große habe ich fast ein Jahr gestillt und da gab es gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von mimel am 12.06.2017, 14:44 Uhr

Bei uns hat das Stillen auf gut geklappt. Der Kleine Mann hat sofort nach der Geburt wie ein Weltmeister gesaugt.

Inzwischen trinkt er so alle 2 bis 4 Stunden. Erst eine Seite, dann die andere, dann wickeln. Schläft er beim Trinken ein, biete ich ihm die letzte Seite nach dem Wickeln noch einmal an.

Nachts wird eine Seite gestillt, gewickelt, dann die andere Seite gestillt.

Einen ultimativen Tipp kann ich nicht geben, außer immer wieder anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von SweetBunny4321 am 12.06.2017, 15:59 Uhr

Hey wir haben auch Immernoch unsere Schwierigkeiten.

Das Stillen / Andocken klappt ja seid dem Kreißsaal super trotz Flachwarzen.

Nur Madame nahm nicht genug zu bzw wieder ab.

Die Säuglingsschwester im Kh auf der Gyn riet mir ja, ab dem 5./6. Lebenstag nur noch eine Brust pro MZ zu stillen.. klappte für uns auch gut. Im Nachhinein viel mir auf, das wir dadurch überhaupt keinen Rhythmus hatten und sie oft nach einer Stunde wieder Hunger hatte... (sie hat in Endeffekt sich müde getrunken und nicht effektiv getrunken)...

Naja dann erst abgepumpt laut Hebamme und mit Pre Milch die Flasche aufgefüllt... durchs abpumpen blieb mir dann zunächst die Milch weg. Ich also von meiner Hebamme ihr Fahrplan umgeschwenkt und Püppy wieder wie im Kreißsaal 10 Minuten pro Seite angelegt und Flasche angeboten.. Hat sie meist noch so 20-50ml getrunken :) dann die Erleichterung Kind hat zugenommen... konnte also so weiter machen..

Leider fing es dann an, dass sie immer mehr Pre im Nachhinein brauchte... heutee wieder gewogen.. zugenommen aber in 3 Tagen nur knapp 100g (wohl zu wenig). Also neuer Ratschlag meiner Hebi nur noch eine Brust pro MZ für 10 Minuten anlegen und dann Flasche anbieten...

Puh ich habe Malzbier probiert, bekomme ich nicht runter trinke Karo Kaffee, Stilltee ... heute den von Weleda geholt, der ist mit Bockshornklee Samen.. die anderen nicht, das soll ja Wunder bewirken... und alkoholfreies weizen Bier :') wird ausprobiert..

Hab mir bei Humana noch eine Probe Packung Piulatte Plus bestellt.. Das soll wohl auch super sein.. falls das alles nichts bringt, werde ich mir in der Apotheke aktivierte Bockshornklee Kapseln kaufen...

Und sollte das dann alles den Milchfluss nicht positiv beeinflussen, werden wir so wie es momentan läuft noch genießen so lange es geht :) aber Trick 17 B kann man doch ausprobieren vorher :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von KürbisKugelbauch am 12.06.2017, 17:51 Uhr

Hallihallo!
Bei uns ist es auch weiterhin problematisch. Habe ihn immer wieder versucht anzulegen, wobei er sich so ungeschickt anstellt, dass meine Wunden nicht heilen. Gestern habe ich dann beschlossen, die Anlegeversuche erst einmal so lange zu unterbrechen, bis alles komplett abgeheilt ist - auch wenn dann vielleicht der Zug fürs Bruststillen abgefahren ist. Aber dann bleibt uns immernoch so lange pumpzustillen, wie ich das möchte (stille ihn auch momentan voll, mit 4-5 Mal pro Tag 35min pumpen). Danach wirds dann halt ein Flaschenkind... Ich sehe das inzwischen gelassen.
@sweetbunny: 100g in 3 Tagen ist doch super! Habe das Gefühl, dass deine Hebamme irgendwie zu viel erwartet. Ich kenne nur den Mindestwert von 150g Zunahme pro Woche... und da wärt ihr ja gut dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von SweetBunny4321 am 12.06.2017, 18:57 Uhr

Ja irgendwie hab ich auch langsam den Eindruck :(

Ich hab mir jetzt mal ne Waage bestellt, nur um zu sehen, wie viel die Motte denn an der Brust trinkt... würde sonst auch Clustern, aber da würd ich dann gern wissen ob es was bringt und nicht erst auf meine Hebi warten und hoffen das sie ja zugenommen hat. ..

Für Wunde Brustwarzen kann ich Multi Mam Kompressen oder heilwolle empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von Erima am 12.06.2017, 20:40 Uhr

Hört auf euer Bauchgefühl. Volle Windeln zeigen das euer Kind genug trinkt.
Babys unter 3kg haben einen etwas schwereren Start in der Zunahme.
Nur euer Mutterinstinktist das beste für euer Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von Alberta am 12.06.2017, 22:57 Uhr

Ist es denn bei dir eher ein Problem von zu wenig Milch, oder dass dein Kleiner das mit dem Stillen (noch) nicht so raus hat?

Bezüglich deiner Unsicherheiten: leer trinken KANN er die Brust im Grunde gar nicht Ist aber auch gar nicht erforderlich, sobald du dein Kind anlegst, wird nachproduziert. Natürlich umso mehr, je länger/intensiver das Kind saugt und je niedriger der Füllstand der Brust ist, aber du brauchst keine "Mindestabnahmemenge" um die Nachproduktion anzuwerfen.

Ob es normal ist, den MSR nicht zu spüren, kann ich pauschal nicht sagen, aber ich weiß, dass ich den bei meiner Großen auch nicht gespürt habe.
Die hab ich gut dreieinhalb Jahre gestillt, davon die ersten 8 Monate ausschließlich (vorher wollte sie keine Beikost) - geht also auch, ohne, dass man den MSR spürt
Und jetzt bei Nummer zwei spüre ich ihn auch nur manchmal - das einzige, was ich diesmal deutlich bei jeder Stillmahlzeit wahrnehme, ist die Ladung Oxytocin, die ich dabei abkriege...

Und dass du keine Schmerzen hast, würde ich jetzt auch erstmal positiv bewerten Wenn man richtig anlegt, sollte man ja auch eigentlich keine großartigen Schmerzen haben, höchstens evtl den "Andockschmerz", der dann nach ca 2-3 Wochen spätestens nachlassen sollte. Aber es gibt durchaus auch Frauen, die komplett davon verschont bleiben.
Bei mir ist es so, dass ich mich schon gefreut hatte, dass ich diesmal drum rum komme, weil ich die ersten 10 Tage quasi schmerzfrei gestillt hatte; bei der Großen war es so, dass genau am 12. Tag von einer auf die nächste Stillmahlzeit die Schmerzen weg waren, so dass ich jetzt beim Kleinen dachte, ich hätte die kritische Zeit hinter mir - fing jetzt aber vor drei, vier Tagen an, dass es doch ziemlich ziept beim Anlegen. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das auch bald wieder legen wird - wär ja auch zu schön gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still-Update

Antwort von Kaffeekauz am 13.06.2017, 11:24 Uhr

Irgendwie war beides das Problem.
Schon beim großen kam erst sehr spät Milch und dann auch nur wenig. Diesmal wieder das gleiche. Bis Milch kam mussten wir schon zufüttern (mit 4000g gestartet aber an Tag 4 schon 400g abgenommen). Ich hatte erwartet, dass es eh wieder nicht klappt und dummerweise dann Flaschen benutzt.
Ab da wollte der kleine, der vorher schon eher faul beim saugen war, natürlich nur noch die Flasche.

Seit gestern läuft es hier auch echt super. Habe gestern gut 300ml weniger zufüttern müssen als bisher, weil er so viel an der Brust trinkt. Hatte erst etwas Sorge, weil ich nicht das Gefühl hatte es kommt mehr Milch, aber er wirkte zufrieden, hat halt stündlich Hunger gemeldet.
Hab mir dann das okay von meiner Hebamme geholt, dass ich nicht zufüttern muss, solange er zufrieden wirkt und weiter nasse Windeln produziert. Bin grade ganz im Glück, wenn auch etwas platt, weil die Nacht natürlich etwas unterbrochener war als bisher mit Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.