Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30 am 11.07.2019, 9:38 Uhr

Still- Fläschchen Rhythmus

Hallo Ihr lieben
Ich wollte mal Fragen wie oft ihr eure kleinen Stillt bzw wie oft sie gestillt werden möchten oder ein Fläschchen wollen?

Unser kleiner ist heute 9 wochen alt, schläft nachts eigentlich mittlerweile durch (21.30-2:30 und dann ca. 4.30/5.00)
Tagsüber möchte er aber trotzdem alle 2 stunden gestillt werden.
Manche leute sagen zu mir dass in diesem alter (was auch immer das heißen mag bei 9 wochen ) er bereits länger durchhalten sollte... Ich denke wenn er hunger hat bekommt er natürlich essen, das steht ausser frage! Wie ist das bei euch so? Wie lange halten eure Mäuse durch?

Wünsch euch einen schönen tag

 
12 Antworten:

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Felica am 11.07.2019, 10:05 Uhr

Blödsinn. Durfte mir bei der U3 auch vom Arzt anhören nur noch alle 4 Std stillen. Der Schwachsinn dürfte ich mir schon bei Kind Gross anhören.

Still nach Bedarf. Rest vergiss schnell. Und alle 2 Stunden plus nachts nach 5-6 Stunden ist top. Ist hier ähnlich. Haben aber abends ClusterFeeding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Julchen30 am 11.07.2019, 10:09 Uhr

Ja ich bin sowieso der meinung dass das blödsinn ist...
Clusterfeeding haben wir nicht immer aber manchmal hat er auch das bedürfnis abends permanent gestillt zu werden bzw dann auch das totale gekreische.

Wie stellen sich denn die leute das vor? "Nur alle 4 stunden stillen"... Und dann lass ihn ihn 2 stunden lang schreien oder wie? Sind die bescheuert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Jamori am 11.07.2019, 11:04 Uhr

Moin, also ich stille auch beim 4.kind jetzt absolut nach Bedarf! So ein Quatsch von wegen nach der Uhr, wenn das Kind Hunger oder Durst hat, bekommt es was! Mach ich ja bei den Großen auch so, mit dem Unterschied, dass sie sagen können ob Hunger oder Durst. Wenn das Baby brüllt versuchen wir immer erstmal es zu füttern und wenn es satt ist oder genug getrunken hat, dockt es ja ab (bzw gar nicht erst richtig an, dann muss man halt weiter probieren, was ihm nicht passt ). Bei uns schwanken die Abstände auch zwischen meist 2 bis 2,5h tagsüber und kann nachts auch schon mal 5h sein. Kind ist jetzt 7 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Vogelfrau am 11.07.2019, 12:34 Uhr

Der Quatsch kommt noch aus Zeiten des zweiten Weltkriegs. Da durften Kinder auch nur 20 Minuten an die Brust, damit sie nicht nuckeln, sondern gleich Effizienz lernen. Da wurde dann tatsächlich schreien gelassen. War so ein Buch, erinnere mich gerade nicht an den Titel. Das war auch danach noch sehr lange aktuell. Zum Glück gibt es inzwischen viele Ärzte und Hebammen die zum natürlichen zurück gehen. Stillen nach Bedarf.

Unsere Kleine kommt tagsüber auch ca. alle zwei Stunden, mal weniger, mal länger. Abends stille ich zwischen sieben und neun einmal ausgiebig. Dann haben wir oft eine 3 bis 4 stündige Pause und dann wieder alle zwei Stunden. Sehr selten haben wir mal Nächte wo sie nur einmal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Nehle84 am 11.07.2019, 17:19 Uhr

Also Marie ist nun neun Wochen alt und ich stille auch nach Bedarf. Tagsüber ist das ebenfalls alle 2-4 Stunden. Es kommt immer darauf an, wie warm es ist, wie viel los ist usw. Und am Abend stille ich sie um acht, dann kommt ihre Schrei- Stunde dann nochmal halb zehn und dann schläft sie bis fünf halb sechs durch. Meine Oma meinte beim letzten Besuch:"Gott sei Dank darf man nun stillen wie es das Band braucht und nicht so wie bei uns damals. Das Baby ist viel ausgeglichener." Das fand ich voll süß von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Julia-K am 11.07.2019, 19:44 Uhr

Ich habe ja ein Flaschenkind, aber auch Michel möchte - wenn er wach ist, ca. alle 2 Stunden eine Mahlzeit, manchmal auch jede Stunde...
dafür ist aber über Nacht im Durchschnitt 8-9 Stunden „Ruhe“ und auch über den Mittagsschlaf von 4-6 Stunden verschläft er sein Fläschchen...

Wie gesagt, wenn er wach ist und schreit, weil er Hunger hat, bekommt er was - da schau ich auch nicht auf die Uhr...
ich denke nach Bedarf und vor allem nach Gefühl ist sowohl bei Still, als auch bei Flaschenkindern der richtige Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von crazysunshine am 11.07.2019, 21:34 Uhr

Ohh, jetzt fühl ich mich etwas schlecht...

ich kann gar nicht sagen was für einen rhythmus wir haben... ich stille dann wenn sie möchte...
das einzige was ich weiß, ist das sie um halb 12 das letzte mal futtern will und dann erst wieder so gegen 6.. dann schläft sie wieder ein und dann meist so um 8 wird sie wach...

aber über den tag, gibt es dann essen wenn sie hunger hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von 19sunshine87 am 12.07.2019, 7:26 Uhr

Unser Sohn bekommt Nahrung, wenn er Hunger signalisiert.
Das ist tagsüber etwa alle 3 Stunden, zwischendurch schläft er immer wieder.
Er trinkt tagsüber meistens 5 mal und geht dann abends etwa gegen 9 Uhr ins Bett.
Neuerdings schläft er dann um die 7/8 Stunden am Stück.
Das ist mir persönlich schon fast zu lang.
Aber er schläft tief und fest.
Wir sind also meistens bei 6 Mahlzeiten in 24 Stunden aktuell.
Ich weiß, dass das absoluter Luxus ist.
Er ist unser erstes Kind, das so einen geregelten Rhythmus hat.
Hat sich aus freier Hand so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Häschen2017 am 12.07.2019, 10:18 Uhr

Hey ,
meine Maus bekommt die Flasche.
Ich gebe sie ihr wenn sie Hunger hat also nach Bedarf. Das kann mal nach 2 Stunden sein, aber auch erst nach 4 Stunden.
Nachts kommt sie 1-2 mal.
Ich würde da gar nicht drauf hören. Man kann das Kind ja nicht schreien lassen. Meine Hebamme meinte auch nach Bedarf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Julchen30 am 12.07.2019, 16:05 Uhr

Ja ich bin sowieso der meinung das, wenn er hunger hat, bekommt er essen... Ist doch bei uns auch so
Manche leute haben offensichtlich noch Ansichten wie vom 2. Weltkrieg
Schön das dass hier alle so sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von @Ela83 am 12.07.2019, 19:57 Uhr

Hier ist auch Stillen nach Bedarf angesagt. Das kann manchmal schon alle anderthalb bis zwei Stunden sein... Aber manchmal auch erst nach vier Stunden.
Abends will sie ständig an die Brust.... Braucht sie auch seit zwei Tagen um abends einzuschlafen.
Nachts schläft sie dann von ca 8 bis 1 und kommt dann so zwischen 4 und 5 wieder.
Schrei stunde haben wir nicht täglich, aber wenn, dann hilft nicht mal die Brust

Clusterfeeding haben wir auch immer mal wieder, allerdings nicht so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- Fläschchen Rhythmus

Antwort von Julchen30 am 12.07.2019, 20:18 Uhr

Ohje, das kenn ich. Er trinkt hastig und unruhig und schreit danach wieder weiter das gilft nur sehr selten. Obwohl die schreistunde bei uns auch nicht täglich vorkommt, zum glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen schnell zubereiten

Hallo! Beim ersten Kind war das Fläschchen zubereiten immer si mühseelig. Immer das Wasser abkochen, ewig warten bis es richtige Temperatur hatte, dann wieder alles auskochen fürs nächste Fläschchen... sooo nervig. Überhaupt nachts, wenn man ständig in die Küche rennt. Gibts ...

von Regen100 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen schnell richtige Temperatur

Hallo! Ich erwarte mein 2. Kind. Beim 1. Kind war das Fläschchen machen sooo mühseelig und frustrierend. Wasser aufkochen, dann wieder abkühlen... na ihr wisst ja.. Nun meine Frage: Habe gehört, es gibt ein Gerät wo man nur Pulver rein gibt und es macht die richtige ...

von Regen100 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Kindsbewegungen und Rhythmus

Hallo liebe werdende Mamas, Ich bin ein bisschen beunruhigt und wende mich deshalb an euch. Von den Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs höre ich immer, dass deren Babys jetzt schon einen Rhythmus haben, zu den gleichen Zeiten wach sind und so kräftig treten, dass sie ...

von Annabella_A, 27. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.