Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine, 34. SSW am 13.04.2018, 7:18 Uhr

sterngucker ?

Guten morgen

Wir sind gestern beim ultraschall gewesen.

Er ist ca 2310 Gramm und 45-46 cm groß. Muttermund Alls ist in ordnung :).

Nun sagte sie er liegt gut, aber ich sollte versuchen mehr auf der linken Seite zu liegen. Da die Wahrscheinlichkeit sonst eher groß ist das er ein sterngucker wird. er guckt schon etwas in die Richtung.

Ich lag sonst meistens rechts da mir die linke Seite schnell weh tut. Nun habe ich gestern abend kein kein magnesium genommen( nehme es eigentlich 2 mal täglich ). und konnte links besser liegen. Ob das jetzt ein Zufall ist weiß ich natürlich nicht.

Nun hoffe ich das er kein sterngucker wird bzw ich habe gehört das die Geburt dann schmerzlicher wird da er wohl mehr platz braucht. So sagt es zumindestens meine Ärztin.

 
9 Antworten:

Re: sterngucker ?

Antwort von weekend, 38. SSW am 13.04.2018, 8:14 Uhr

Meine Geburtsvorbereitungshebamme sagte, um Sternengucker zu vermeiden dürfe man nicht lümmeln. Also nicht so mit rundem Rücken auf der Couch oder im Sessel, sondern immer schön aufrecht sitzen, da sich die Kinder sonst mit ihrem Rücken in den zusätzlichen Platz in Deinem Rücken schön rund einkuscheln können. Wenn man sich das anatomisch mal vorstellt, klingt das finde ich auch logisch - bei so einer "richtigen" natürlichen Sitzhaltung hat man ja ein leichtes Hohlkreuz und das ist sicher unbequemer für den Babyrücken.

Ansonsten kann man da wohl auch unter der Geburt mit dem Vierfüßlerstand noch einiges bewirken. Zunächst treten die Schlümpfe ja mit dem Kopf quer ins Becken ein, um sich unter der Geburt dann mit dem Köpfchen (bestenfalls nach hinten) längs ins Becken zu drehen.

Aber klar, ob sie dann nach oben oder unten gucken, hängt auch mit der generellen Kindslage zusammen. Und es kommt dann auch etwas darauf an, wie viel Platz sie noch haben.

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut geht. Und auch Sternengucker kommen zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von Patte78 am 13.04.2018, 8:49 Uhr

Man liegt und sitzt doch eigentlich so, wie es für einem am angenehmsten ist...ich zumindest.
Das mit dem Lümmeln hab ich auch schon gehört...hab ich dann beim ersten zu viel und jetzt wohl auch
Der Große war nen halber Sternengucker und wurde am Ende auch ne Sectio
Beim Kleinen hat meine Gyn letzte Woche auch gesagt, dass er schön unten liegt aber in die falsche Richtung guckt...eher ungünstig für spontane Entbindung. Hm...hat mir aber nicht, wie bei dir gesagt was ich machen könnte, um seine Position zu ändern
Naja...drücke uns die Daumen, dass sie sich noch richtig drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von weekend, 38. SSW am 13.04.2018, 8:58 Uhr

Sitzposition ist auch ziemlich viel Gewohnheit. Ich habe auf den Tipp hin meinem Schreibtischstuhl senkrecht gestellt und sitze auf der Couch seitdem mit zwei Rückenkissen (die sind bei uns so lose) und die ersten Tage war es komisch, dann hatte ich mich aber daran gewöhnt. Inzwischen hab ich aber solche Becken- und Hüftprobleme, dass ich froh bin, überhaupt mal ne Stunde am Stück sitzen zu können, da nehme ich auch was ich bekommen kann. Und nachts bin ich nur noch am Rotieren, völlig undenkbar, eine Nacht lang auf einer Seite zu schlafen ... Ich versuche dafür jetzt v.a. im Gehen darauf zu achten, dass der Rücken schön gerade ist. Ansonsten saß ich bis vor einiger Zeit noch häufiger verkehrt herum auf dem Stuhl, das war auch ganz gut bei geradem Rücken, allerdings soll man bei Symphysenschmerzen nicht breitbeinig sitzen, also fällt das jetzt auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von Maja12!, 38. SSW am 13.04.2018, 10:00 Uhr

Ja genau das mit dem lümmeln hat meine Hebamme auch gesagt. Versuche bisschen drauf zu achten. Klingt auch logisch. Und ich kann auch sowie so auf der Couch nicht mehr gut liegen. Dann tut mir danach die Hüfte weh. Ich sitze halt aufrecht. Bequem ist anders, aber gut...

Bei mir war es jetzt beim Ultraschall die letzten Male so, dass die Maus mit dem Rücken nach oben lag und quasi in meinen Bauch geguckt hat. Macht dass dann auch Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von mimavi am 13.04.2018, 12:16 Uhr

Hallo,

ich bin nicht schwanger, lese aber so gerne eure Beiträge mit ;-)
Ein Sterngucker in der jetzigen Situation sagt nichts über die Lage bei der Geburt aus. Die Babys können sich auch während der Pressphase noch in die richtige Position drehen.

Ich hatte zwei Sterngucker - ich vermute das liegt an meiner Beckenform? - und beide wurden aus anderen Gründen eine sec. Sectio.

Aufrechtes Sitzen und das Vermeiden von Lümmelpositionen wurden mir auch empfohlen.

Eine Stenguckergeburt ist nicht schmerzhafter, sondern dauert laut meinem FA nur etwas länger.

Ich empfand das Drücken des Babyhinterkopfs auf meine Wirbelsäule während der Geburt sehr unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von weekend, 38. SSW am 13.04.2018, 12:47 Uhr

Der Kopfumfang soll bei Sternenguckern 1-2 cm größer sein, also der fürs Becken relevante, mit dem der Schlumpf da durch muss, weil er sich dann nicht so einrollen kann wie es nötig ist.

Einerseits drehen auch viele Kinder, die sonstwie liegen, auch während der Geburt noch richtig hin. Andererseits, wenn ein Kind vorher schon deutlich mit dem Rücken in Richtung Rücken der Mama liegt, wird es dann ohne Fruchtwasser unter der Geburt schwierig. 180 Grad Drehung des Kopfes geht halt auch beim Baby nicht mehr.

Solange die Schlümpfe seitlich oder eben mit dem Rücken nach vorn, also mit dem Bauch in Richtung Mamarücken liegen, ist die Sternenguckerei zumindest unwahrscheinlicher.

Hebammen wissen dann auch unter der Geburt noch die richtigen Positionen, um dem Kind die richtige Drehung zu erleichtern, da muss man dem einfach vertrauen und sein bestes geben. Meine Geburtsvorbereitungshebamme meinte, sie hat schon die verrücktesten Drehungen von Kindern unter der Geburt gesehen, aber die allermeisten tun einfach genau das richtige.

Wird schon werden! Und zur Welt kommen sie ja alle irgendwie. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von kleinemine, 34. SSW am 13.04.2018, 13:52 Uhr

Ja das stimmt irgendwie kommen alle zur welt :).

Das mit dem gerade sitzen macht schon sinn. Ich versuche mal öfters drann zu denken. Und so Lümmel mit hohlkreuz mache ich auch öfters stimmt irgendwie auch. Aber meistens lege ich mit ein Kissen in den Rücken da ich sonst schmerzen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von MaxiFünkchen am 14.04.2018, 8:40 Uhr

Hallo :-)
Ich wollte dir auch nochmal Mut machen. In zwei Schwangerschaften lagen bei mir die Kleinen noch nach der 36. Ssw. Nicht richtig, einmal mit dem Kopf nach oben und einmal ein Sternengucker. Beide haben ihre Position noch geändert und sind spontan gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sterngucker ?

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 14.04.2018, 20:13 Uhr

Hallo aus dem April-Bus. Ich habe vor vier Tage meinen Sterngucker entbunden (Bericht im April-Forum). Und was soll ich sagen, ein Tag vorher war es noch gar keiner. Er war schon richtig richtig tief im Becken und beim abtasten hat jeder die Fontanelle gespürt. Er hat sich wohl während der Wehen nochmal gedreht, so dass die gleiche Hebamme auf einmal ganz überrascht meinte, sie würde auf die Nase tasten. Dabei hat jeder behauptet so tief wie der ist, passiert da nichts mehr. Daher würde ich mich ein paar Wochen vorher auf nichts verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.