Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywolps, 9. SSW am 05.03.2024, 21:44 Uhr

Ssw Info an Vorgesetzte

Hey ihr lieben,

ich hab’s heute getan & meine Chefin über meine SSW informiert. Ich wollte eig bis zum Ende der 12. Woche warten & hoffe, dass ich es nicht bereuen werde. Hintergrund ist, dass ich mich die letzten 2 Wochen auf Arbeit extrem gequält habe. Ich muss mir einfach eingestehen, dass ich grade keine 100% leisten kann und die Extrameile (Überstunden oÄ) erst recht nicht. Hätte ich nichts gesagt, hätten mir die nächsten Wochen weiterhin 10-12h Tage geblüht und viele Projektdeadlines. Mir ist es einfach so schwer gefallen, mich nicht maßlos zu übernehmen. & mir aber gleichzeitig nichts anmerken zu lassen. Sie hat sehr verständnisvoll reagiert, ich kann jetzt guten Gewissens nach 8,5h Feierabend machen & im Zweifel auch Themen verschieben. Ich war sehr erleichtert und hab natürlich auch noch eine Runde geheult, da hat mich der Hormoncocktail grad gut im Griff . Im Team wird es dann dennoch erst nach 12 Wochen verkündet. Auch wenn ich mir mit der Heimlichtuerei sehr schwer tue.
Wie geht es euch mit dem Thema?

 
3 Antworten:

Re: Ssw Info an Vorgesetzte

Antwort von Blaukehlchen, 10. SSW am 06.03.2024, 7:39 Uhr

Ich hab es auch am Montag meiner Chefin erzählt.
Irgendwie war es auch schön, weil sie so wertschätzend für meine Arbeit war.
Wir haben tatsächlich auch schon grob über die Elternzeit gesprochen, damit sie weiß wann ich etwa zurück komme.
Da ich auch immer wieder körperlich arbeite, war es mir auch wichtig ich früh bescheid zu sagen. Weil ich vieles grad nicht schaffe.
Darüber hinaus: wenn jetzt noch was schief geht, dann bin ich auch erstmal krank. Da will ich nicht nichts erzählen und auch nicht dann erklären oder lügen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw Info an Vorgesetzte

Antwort von EmMa2024, 9. SSW am 06.03.2024, 12:55 Uhr

Mich beschäftigt das gleiche Thema. Morgen muss ich trotz des Bahnstreiks umständlich ins Büro fahren und habe auch noch einen langen Tag und komme erst gegen 18 Uhr heim, wo mich dann schon sehnsüchtig meine Tochter erwartet.

Bei uns ist es gerade schwierig. Es herrscht Personalmangel wie bei jedem hier und zusätzlich sind wir ein kleines Team mit 2/3 Eltern, die oft krank/kindkrank sind. Meine Chefin ist super und sie schätzt mich sehr, manchmal ist sie aber aufgrund der Aufgaben und der Fehlzeiten im Team frustriert. Ich habe nun eine Woche Urlaub, dann sehe ich mein Team noch eine Woche und dann haben die meisten 3 Wochen Resturlaub rund um Ostern. Ich sehe meine Chefin erst wieder, wenn ich in der 15. Ssw bin. Und ich habe jetzt schon wirklich große Probleme den Bauch zu verdecken, es hilft dass ich zur Hälfte im HO bin. Ich will ihr eigentlich nicht den Urlaub verderben, indem ich es ihr früher sage, ich weiß sie würde sich sehr sehr viele Gedanken machen. Ich arbeite ja erst wieder seit Sommer letzten Jahres und alle haben sehnsüchtig auf meine Unterstützung gewartet. Ich weiß nur wirklich nicht, ob es nicht bis dahin auffällt. Es liegt an meinem schwachen Bindegewebe und zusätzlich an aufgeblähtem Bauch. Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass der Bauch in einer zweiten Schwangerschaft schneller zu sehen ist. Zusätzlich habe ich auch das Problem, dass die Leistungsfähigkeit nicht so da ist, es geht zum Glück.
Morgen komme ich in die 10. SSW und ich glaube, würden wir nicht so viel Respekt haben es schon unserer Tochter zu erzählen, würden wir es bekannt geben, auch wenn ich normalerweise die 12 Wochen abwarten würde. Nur ist es ja etwas ganz anderes einem Kind notfalls erklären zu müssen, dass was passiert ist als Erwachsenen. Und genau deshalb warten wir noch. Aber es ist so schwierig.
Bauch einziehen geht nicjt, große Oberweite zum ablenken ist auch nicht da, ich versuche es mit ewig weiten Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw Info an Vorgesetzte

Antwort von Bea Te, 9. SSW am 15.03.2024, 23:45 Uhr

Hey
Bin aktuell auch wegen Übelkeit und Schwindel krank geschrieben. Kann mit dir sehr mitfühlen, es ging mir auch erst so, man ist einfach ziemlich schnell k.o.. Und als es bei mir schlimmer wurde habe ich mich krank schreiben lassen.
Gesagt habe ich auf Arbeit bisher nichts, ob es gut ankommt bezweifel ich, aber nun ist es so.
Warum ich dir antworte, ich habe gehört, dass man sich in der SS auch auf Teilzeit setzen lassen kann. Die Differenz zahlt dann die Krankenkasse. Falls es für dich interessant ist, dann frag mal deinen Frauenarzt. Vllt hilft es dir, deine SS besser zu genießen.
Ich werde es auch machen, wenn es nicht auf ein generelles Beschäftigungverbot hinaus läuft. Was mein Arzt empfiehlt, will aber noch nicht .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.