Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WeAreOne am 01.07.2022, 12:08 Uhr

Sprechen

Hallöchen, mich würde mal interessieren, was eure Mäuse sprachlich drauf haben.
Wie viele Wörter können sie ca schon aussprechen (egal, ob deutlich oder nicht) .
Sprechen sie viel oder eher weniger?
Hier ist es so, dass jegliche Gegenstände, Tiere etc., die wir benennen auch anschließend zb im Buch (zb Katze) oder in der Küche (Geschirrtuch) gezeigt werden können. Selbst benennen ist nicht so die Lieblingsbeschäftigung. Auch Gegenstände etc. wo ich denke „boah, die habe ich erst einmal benannt, werden hier sofort wiedererkannt und anschließend drauf gezeigt. Da bin ich manchmal echt platt . Wie gesagt, nur selbst mal auf eine Blume draußen zeigen zb und meinetwegen „Bume“ sagen, ist noch eig gar nicht .

Wie sieht es bei euch aus?

 
3 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Eagle am 01.07.2022, 13:36 Uhr

K2 benennt viel, wobei es oft nur den Anfang des Wortes sagt (zB Bu für Buch, Kä für Käse). Hier ist jetzt oftmals raten angesagt, was es meint. Wobei es durch vehementes „Nein“ schon sehr gut zu verstehen gibt, was es will, wenn man falsch liegt. Eines der wenigen mehrsilbigen Worte neben Mama und Papa ist Ebee (Erdbeere).
Jedes Kind hat mit Sprechen sein eigenes Tempo, sag ich mir immer. Wobei es schon fein ist, wenn man die Kleinen dann besser versteht. Ich bin von K1 sehr verwöhnt, das in dem Alter weit mehr als 70 Wörter so benutzt hat, dass auch fremde Menschen es verstehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Carole93 am 01.07.2022, 18:52 Uhr

Hier wird gefühlt noch gar nicht gesprochen.
Sie sagt zwar Mama und Papa. Der Hund ist Bo (heißt eigentlich Bolt). Aber das war’s dann auch schon.
Sie versteht allerdings auch wirklich viel. Bringt/zeigt das Richtige, egal ob ich auf deutsch oder Papa auf französisch was sagen.
Babbeln tut sie mit Momenten recht viel. Aber nicht sprechen.
Wird schon noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von CarmenMS am 01.07.2022, 19:00 Uhr

Huhu, in den letzten 2 Monaten hat die Kleine einen großen Sprung gemacht. Anfang Mai hat sie außer Mama, Papa, ja und nein nicht groß was gesagt. Mittlerweile sind wir bei ich weiß nicht wie vielen Wörtern. Geschätzt so 30-40, wobei es beinahe täglich mehr werden. Ist einfach praktisch, wenn sie sich auch äußern können (z.B. sagt sie leer wenn ihr Becher leer ist und nommal wenn sie nochmal was will usw). Sie sagt den Namen ihrer großen Schwester, ihren Namen so halb (heißt Mila und nennt sich Ila ). Das ging aber echt von jetzt auf gleich mit dem sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.