Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 03.01.2023, 12:54 Uhr

Sprechen lernen, Highlights

Vor zwei Monaten kam von Junior fast ausschließlich Gebrabbel.
Jetzt geht es sprachlich aber gerade richtig voran und ich finde es soo toll, die Fortschritte zu beobachten.
Das meiste wird zwar noch immer nicht wirklich "sauber" ausgesprochen, aber man versteht schon sehr viel von dem, was er mitteilen will.

Meine Lieblingsausdrücke bisher sind "Schlappschlapp" (für Waschlappen) oder auch "Licht Blume bumm" als Umschreibung für das Feuerwerk, das er an Silvester entdeckt hat, als er um Mitternacht wach wurde

Vielleicht mögt ihr ja auch ein paar süße Ausdrücke eurer Kleinen hier zum Besten geben

 
15 Antworten:

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Lalilu., 12. SSW am 03.01.2023, 20:59 Uhr

Ach wie schön, Licht Blume bumm ist ja mega süß.

Meine quasselt schon recht viel und spricht recht deutlich. Am besten kann sie „nein“ sagen, da wird ihr Blick auch immer grimmig wenn sie zB. jemand auf den Arm nehme will. Sie ist ein richtiges Mama-Kind, hängt voll an mir und niemand darf sie nehmen oder gar mit ihr aus dem Zimmer gehen

Heute hat sie das erste mal „gute Nacht“ zum Papa gesagt.. aaaaaah war das süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Ellianna am 03.01.2023, 21:49 Uhr

Licht Blume bumm ist ja mal richtig niedlich da würde mir auch das Herz aufgehen.

Bei uns passiert im Moment auch echt viel und ich freue mich täglich, was sie so alles sagen kann. Vor allem in Kombination mit der Betonung und ihrer Miene gestern fiel ihr was runter und sie sagte plötzlich „oh Gott“. Das klang so lustig, dass ich lachen musste, weil das noch nie zuvor kam. Zu Schmetterling sagt sie „metterle“, alles andere spricht sie einigermaßen korrekt aus. Wobei ne, komischerweise sagt sie statt Oma und Opa (die sie wöchentlich sieht) Amma und Appa, aber zur mexikanischen Oma „abuela“ und zum Onkel „tio“, also korrekt, obwohl sie die nur im videocall sieht. Auch eine Freundin meines Mannes, die sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie direkt als Karen angesprochen und hat sie dauernd gerufen

Ist echt süß gerade, weil man täglich überrascht wird, was sie so sagen können und vor allem verstehen. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte und sage, dass wir dann bald gehen, winkt sie direkt und sagt Tschüss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Lyonesse am 04.01.2023, 10:14 Uhr

Licht blume bumm ist ja einfach nur göttlich und schlappschlapp echt witzig.

Hier ist es ziemlich witzig, dass sie am 1.1.22 sich damals das erste Mal von alleine aufgesetzt hat und dieses Jahr hat sie am 1.1.23 wieder ihr erstes Wort gesprochen, nachdem sie es ja eingestellt hatte.

Sie hat beim Mittagessen, nachdem ihr Teller leer gegessen war "alle" gesagt. Ab da, hat sie jetzt immer alles was sie kriegen konnte ausgeräumt, nur um "alle" sagen zu können.

Am nächsten Tag kam "aus" dazu oder auch "a aus" Was "auch aus" bedeuten soll. Als wir am Montag von der Kita nach Hause gegangen sind hieß es bei jeder straßenlaterne "a aus". Und sie hat an dem Tag das erste "tschüss" gesagt, bei der Verabschiedung von der Erzieherin. Es hört sich jedoch wie "tsüss" an.

Das schönste Geschenk machte sie mir jedoch gestern, als sie zu mir gerannt kam und dabei "mama" gesagt hat. Da hab ich direkt Tränen in den augen gehabt.

Ich bin schon gespannt, ob heute auch wieder etwas neues kommt. Aber ich könnte derzeit kaum glücklicher sein und liebe es, sie zu hören, wie sie ihre Worte versucht den ganzen Tag zu platzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Mützipütz am 04.01.2023, 13:53 Uhr

Hier wird es ganz langsam auch etwas mehr.
Mama Papa schon länger wobei alle Mama sind im Moment.
Das sagt sie schon lange heiß.
Etwas wie bitte und danke sehr unsauber.
Gestern kam alle alle dazu und heute kam sie ins WZ und meinte kalt.Balkon war offen.
Ansonsten noch Wau Wau und bei nem Pferd macht sie Galoppiergeräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von May20 am 04.01.2023, 14:22 Uhr

Bei uns sind es ja/nein, heiß (kann aber auch warm oder kalt heißen), Mama, Papa, alle, aus (das heißt aus/auf), Wawa (Hund), Hase, Gurke, Bane (Banane), Appe (Lampe). Zum Teil kommt das noch sehr verwaschen, aber es wird besser. Was super deutlich und sehr begeistert gerufen wird, ist MILCH. Das Highlight des Tages .

Und seit ein paar Tagen unterscheidet er Mama und Papa und benennt uns auch richtig. Vorher gab es nur Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Tanja_1989 am 04.01.2023, 17:08 Uhr

Wahnsinn was eure schon sprechen

Bei uns sind es immer noch 5 Wörter (Mama, Papa, Oma, Eis und Hunger). Das meiste davon auch relativ deutlich. Nur Hunger klingt eher wie Üngaaa. Achso und Muh macht er (klingt aber eher nach einer sehr kränklichen Kuh immer mit einem sehr hohen, langgezogenem "M" ) und die Ente macht Dadada
Ansonsten ist Jannik eher der Meister der Laute. Er hat für alles mögliche ein ganz eigenes "Oh" oder "Ah". Also wer häufiger mit ihm zu tun hat kann unterscheiden ob ein "Oh" zum Beispiel Ja oder Nein bedeuten soll.

Die Kreationen eurer Kinder sind aber auch echt niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Ellianna am 04.01.2023, 17:30 Uhr

Oh das freut mich total für euch und für dich sie wird da jetzt bestimmt wahnsinnig schnell aufholen

Mir ist auch noch unser aktuelles Lieblingswort unserer Tochter eingefallen. Sie isst seeeehr gerne Fischstäbchen. Die „bibäbchen“ fordert sie auch gerne von selbst ein Pommes kann sie „leider“ auch sagen. Ist mir ein wenig peinlich, weil sooo oft gibt es das nicht aber naja. Sie mag sie offensichtlich. Wenn wir Kartoffeln anbraten verkaufen wir ihr die manchmal auch als Pommes. Dann liebt sie sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Tanja_1989 am 04.01.2023, 18:08 Uhr

Lyonesse, es freut mich sehr, dass eure Maus nun wieder Fortschritte macht, was ja vermuten lässt, dass sie nun auch wieder besser hört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Nanu82 am 04.01.2023, 19:03 Uhr

Das ist ja wirklich Zucker mit dem Feuerwerk. Und es freut mich sehr Lyonesse, dass es jetzt bei euch auch ohne OP wieder voran geht. Mausi ist sprachlich ähnlich flott unterwegs wie ihr Bruder und macht mittlerweile Vier-Wort-Sätze. Das tolle daran finde ich einfach, dass man dann merkt, was die Kinder mit gerade Mal eineinhalb schon alles checken und was die sich auch alles merken. Gestern hat sie die Luftmatratze, die wir im September im Urlaub dabei hatten, aus dem Schrank gezogen und mir erzählt: Boot fahren Tante baden - also konnte sie sich noch dran erinnern, dass sie da mit der Tante im Pool gespielt hat. Und wir haben ja so eine Alexa, die bei uns Echo heißt (weil Papa der Alex ist). Kürzlich prasselte der Regen ganz laut ans Fenster, da hat sie auf einmal geschrien: Echo, Regen, leiser! Heute hat sie auf meine Tampons gedeutet und mir erklärt: Mama, des da, Scheide Gerade ist einfach eine unglaublich herzige Zeit. Da gibt es täglich mehrere Situationen, wo ich mich wegschmeißen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Lalilu., 12. SSW am 04.01.2023, 19:27 Uhr

Deine sagt Pommes und meine hat letztens im Restaurant ständig „Pizza“ geschrien, obwohl es sie auch kaum gibt und meine kleine sie nicht mal essen möchte

Sehr vorbildliches Essen bei uns

@lyonesse Das freut mich auch sehr für euch :) Sie wird sicherlich schnell aufholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Lalilu., 12. SSW am 04.01.2023, 19:47 Uhr

Vier-Wort-Sätze ist ja echt Wahnsinn, da ist sie ja echt flott

Wir sind momentan bei Zwei-Wort-Sätzen. Manchmal quasselt sie einen ewig langen „Satz“, den man nicht versteht und setzt nur vereinzelte richtige Wörter rein.
Aber wieviele Wörter sie spricht, kann ich gar nicht sagen?! 50 werden aber nicht reichen.

Ich finde es auch voll schön zum hören und beobachten was die kleinen schon alles mitteilen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Minimäuschen am 04.01.2023, 23:20 Uhr

Ich kann mir vorstellen, was das für ein tolles Gefühl sein muss, dass sie nun wieder mit dem Sprechen beginnt. Ich freue mich für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 04.01.2023, 23:25 Uhr

Haha, ein "nein" wird hier immer nur nachgeplappert - meistens wenn ich ihm etwas verbiete. Da habe ich immer das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt
Wenn er etwas nicht möchte, sagt er eher "nee" oder "nicht".

Gute Nacht ist auch toll
Das fehlt hier noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Minimäuschen am 04.01.2023, 23:34 Uhr

Wo wir gerade beim Thema Essen sind:
Als wir über Weihnachten dort waren, hat meine Schwiegermutter Frühstück gemacht (mit Müsli, Obst, Jogurt, Brötchen usw).
Auf ihre Frage, was er denn essen möchte hat er nicht, wie erwartet, auf irgendwas gezeigt, sondern einfach nur sehr bestimmt "Fleisch" gerufen
Sie hatte zwar ein sehr üppiges und leckeres Frühstück gemacht, aber darauf war sie nicht vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen lernen, Highlights

Antwort von Minimäuschen am 04.01.2023, 23:40 Uhr

Mit Vierwortsätzen seid ihr ja schon richtig weit
Die erste korrekte Aneinanderreihung von Worten ist mir hier heute das erste mal aufgefallen, als er beim Essen "noch mehr Wurst" verlangt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.