Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 16.08.2015, 13:14 Uhr

Spielzeug

Hallo Lovis,

hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Gucke auch nur noch alle paar Wochen hier rein, aber schön, dass endlich wieder jemand geschrieben hat!

Also, das mit dem Spielzeug beschäftigt uns auch immer mal wieder. Zur Zeit ist der Kleine mit seinem Spielzeug zum Glück ziemlich zufrieden, glaube ich. Aber so vor einem halben Jahr hatten wir auch die Situation wie du, dass das irgendwie alles nicht mehr richtig altersgemäss war. Ich erzähl dir einfach mal, womit mein Kleiner so hauptsächlich spielt, vielleicht ist ja für deine Kleine was dabei.

Mein Kleiner spielt seeeeehr viel LEGO DUPLO, die Eisenbahn hat er auch und bespielt sie regelmässig mit Begeisterung. Wir haben allerdings auch 2 Eisenbahn-Packungen (die "traditionelle" Dampflok) und 2 Zusatzpackungen Schienen im Angebot dazugekauft, nur mit einer Grundausstattung machte es noch nicht so einen Spaß. Jetzt hat er 2 Eisenbahnen, die sich um die Wette jagen können und die Schienen kann er vom Kinderzimmer ins Bad verlegen. Zugegeben, etwas teurer, aber hat sich gelohnt. Testweise haben wir jetzt mal eine "normale" Lego-Packung gekauft, aber das ist noch nichts für ihn, die Teile sind wirklich winzig klein und beim Spielen gehen die Autos etc. ständig in alle Einzelteile kaputt. Vielleicht ergänzen wir das Lego Duplo jetzt etwas mit dem "normalen" Playmobil (Playmobil123 ist zuuuu babyhaft und eingeschränkt, finde ich.)

Der neueste Renner sind AUTOS. Autos, Autos, Autos und Autos. Erwähnte ich schon, dass er Autos mag? Zunächst nur von Duplo, dann diese Fisher Price Happy People Autos. Seit er eine "Big Baby Flitzer Park-Garage" mit passenden Autos bekommen hat, wird die fast ununterbrochen bespielt. Papa hat ihm nun die ersten Metallautos (Siku und Disney Cars) gekauft (Grrrr, eigentlich erst ab 3, fand ich nicht so super, aber der Kleine liebt sie), und jetzt spielt er von morgens bis abends mit allen Autos wild durcheinander. Und das seit Wochen.

Was bei uns auch super ankommt, sind BÜCHER in allen Variationen. Da mag er inzwischen aber eher schon die Bücher für 3-4 jährige, die Altersangabe dazu finde ich manchmal etwas seltsam. Neuerdings hat er auch schon welche von "Wieso weshalb warum" mit diesem "Tiptoi-Stift". Ich bin wie du eigentlich sehr gegen elektronisches Spielzeug, aber da hab ich mal eine Ausnahme gemacht und er benutzt den Stift zwar noch etwas unbeholfen, aber schon sehr interessiert. (Z.B. wenn ich kurz mal was für den Haushalt machen muss oder so.)

Da ich ja eigentlich kein geschlechterstereotypisches Spielzeug mag, habe ich ihm natürlich auch eine PUPPE mit Puppenbuggy gekauft, mit der spielt er allerdings zu Zeit noch nicht.

Eine Haba KUGELBAHN (die mit den grossen Kugeln) hat er auch, die mag er gerne, aber sie wird etwas seltener bespielt.

Für Gesellschaftsspiele und Puzzle hat er im Moment irgendwie nicht die Ruhe, aber das muss ich unbedingt wieder versuchen, das etwas zu fördern! Er ist nämlich eher so ein kleiner Wirbelwind, bei dem das Spielzeug gerne mal durch die Gegend fliegt. Ist deine Kleine auch so? Also ein bisschen Ruhe und Konzentration wie beim Puzzeln würde ihm glaube ich guttun.

Ach so, und bei Oma und in jedem Spielzeuggeschäft spielt er mit Begeisterung und Ausdauer mit dieser BRIO Holzeisenbahn (mit Ikea, Eichhorn und Aldi kompatibel, glaube ich).

Für den Garten hat er die grosse WATERPLAY-Landschaft, das macht ihm auch sehr viel Spass.

Und er fährt draussen mit Begeisterung LAUFRAD (Puky)

An kreativem kommt hier gut PLAYMAIS an. Das macht auch nicht so eine Sauerei wie manches andere und ist ungiftig.

Ansonsten sind HÖRSPIELE von "Conni" in allen Variationen und "Der Regenbogenfisch" seit Monaten sehr beliebt.

Uff, das wars im Wesentlichen. Geht deine Kleine auch noch nicht in den Kindergarten? Ich finde das gar nicht so einfach, meinen Sohn den ganzen Tag abwechslungsreich zu beschäftigen!

Liebe Grüße, auch an alle stillen Mitleser!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.