April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 20.03.2021, 20:04 Uhr

Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie spielt meine kleine gefühlt mit nichts. Das Montesorrie Board ist am Tag vielleicht 5 Min. Interessant und daneben hat sie Bauklötze, viel rasselndes, wenig Elektronisches. Eine Puppe. Zauberstäbe. Ein kleiner mix aus Spielzeug für kleine Babys und für Kleinkinder ab 1,5 Jahre. Die Zeit dazwischen fehlt mir.. ich weiß nicht was für Spielzeug gut wäre?

Habt ihr Tipps? Ich glaub sie ist kein Spielzeug Typ.

 
10 Antworten:

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von Dani3112 am 20.03.2021, 20:15 Uhr

Hey Lendita!!

Ich glaube das kommt erst!!! Spielzeug wird erst später wieder interessant! Meine Maus ist auch so!
Überall steht Spielzeug, aber interessant findet sie im Moment die Kisten mit dem Papiermüll, Küchenladen ausräumen, den Hund mit Hundekeksen vollstopfen und alles wo sie etwas Neues entdecken kann! Ich versuche mir immer mal was Neues einfallen zu lassen...zb nehme ich eine alte Handtasche und räume da ungefährliche Alltagsgegenstände rein (von Notizblock über Schlüsselbund etc..) - die platziere ich dann irgendwo, wo sie sie eben entdecken kann! Im Moment räumt sie eigentlich auch ganz gerne Sachen wo hinein!
Aber das geht dann schnell! Mit eineinhalb bauen die Kleinen auch schon mit Duplo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von Louisa16 am 20.03.2021, 21:31 Uhr

Huhu,
eigentlich braucht man nicht viel. Meist sind Alltagsgegenstände und Naturmaterialien die besten Spielsachen( Wir haben z.B. Steine im Kinderzimmer. Beide spielen total gerne damit)
Unser Großer hat richtig lange nur mit Alltagsgegenständen gespielt. Mit ungefähr 1 1/2 Jahren wurde erst das „richtige Kinderspielzeug“ interessant für ihn. Ich kann mich noch erinnern, dass eine Zeit lang unbedingt das Bügeleisen mit ins Bett musste
Im Schwimmbad hatte wir den Schneebesen mit dabei

Bei Jan ist gerade angesagt:
- mit Bausteinen spielen
- die Kinderküche verwüsten
- den Kaufladen verwüsten
- auf den kleinen Lego-Reifen rumkauen
- die Tonies auf die Toniebox drauf stellen - runter stellen - drauf stellen...
- die Nudeln aus der Vorratsschublade ausräumen und in eine Dose füllen oder auf dem gesamten Boden verteilen
- die Rutsche hochklettern und runter rutschen
- Stapelturm
- Murmelbahn

Viele Kinder mögen Wäscheklammern; Töpfe und Kochlöffel; Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von heli89 am 20.03.2021, 21:32 Uhr

Mein Kurzer liebt auch vieles, was nicht mit Spielzeug zu tun hat.
- Dinge umwerfen
- Müll ausräumen
- Wickeltasche erkunden
- Kosmetiktücher peu à peu aus der Packung ziehen
- Klopapierrollen abwickeln
- und in kleine Fetzen reißen
- Stecker in Steckdosen stecken
- Schränke erkunden
- im Sandkasten harken
- Hunde jagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von heli89 am 20.03.2021, 21:33 Uhr

Oh ja, WÄSCHEKLAMMERN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von Phila83 am 20.03.2021, 21:50 Uhr

Kinder sind so unterschiedlich. Das merke ich an der Kleinen, die so unfassbar anders ist, als ihr großer Bruder!
Er hat in dem Alter geliebt: Bücherregale ausräumen. Ich hatte ihm extra zwei untere Bücherregale eingeräumt mit Büchern, bei denen es nicht schlimm ist, wenn 1-28 Seiten fehlen, oder angekaut sind.
Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Bücherwurm
Die Kleine fummelt gerne .Wir haben einen Steckkasten mit Holzteilen. Sie ordnet nicht oben über die Schablone. Aber sie räumt ein & aus und ich muss dazwischen den Schieber zumachen.
Außerdem liebt sie den Fuhrpark des Großen: Müllauto, Feuerwehr, Krankenwagen, Rennauto. Sie hat das gerne im Arm und lutscht daran, spielt mit den Rädern und kugelt dabei durch die Wohnung.

Was auch sehr unterschiedlich ist bei meinen Kindern: der Große ist mit einem großen Angebot eher überfordert und spielt dan nur ganz wenig mit einem und rast dann zum nächsten.
Die Kleine ist da konzentrierter und schnappt sich eine Sache und beschäftigt sich eine Zeit damit, bevor sie zum nächsten rollt.
Vll wäre das erstmal ein Ansatz?
Das Angebot auf 2,3 Sachen beschränken und gucken, wie sie reagiert?
Auch meckern würde ich 1,2 Tage in Kauf nehmen, wäre ja auch verständlich.
Ich weiß ja nicht, wie ihr grundsätzlich dabei seid: ich war nie Bespaßer. Ich hab die Kinder machen lassen. Dinge angeboten, bei Problemen immer da gewesen. Aber nicht die No1 Beschäftigungsperson. Gerade bei der Kleinen; da gab es halt den Großen und da sie bummelig mit der Motorik ist, wäre es konträr gewesen, mich mit ihr auf den Boden zu legen.
Neugier muss geweckt werden.
Mit Kochlöffel auf Plastkschüssel hauen oder die Konsereven ausm Regal räumen und damit rumkugeln findet sie gut.
Gibt es aber nur in der Küche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von Dani3112 am 20.03.2021, 22:52 Uhr

Uhhhhh ja kosmetiktücher zupfen und Klopapier in Minifutzerl reißen ist hier auch beliebt! Und Steckdosen begutachten und dabei laut NEIN sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von April2020wunder am 21.03.2021, 0:29 Uhr

Also bei uns sind auch eher so die Alltagsgegenstände der Hit. Hier ist gerade der Staubsauger ganz groß im kommen, na ob das als Teenie wohl auch noch so ist?

Und Tupperdosen ausräumen das könnte Leon den ganzen Tag machen. Manchmal gibt es denn noch einen Kochlöffel dazu und dann wird getrommelt was das Zeug hält. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von weaslette am 21.03.2021, 8:35 Uhr

Huhu!
Also Elliot mag alles was rasselt oder rappelt (auch Dosen mit irgendwas drin), außerdem stapelt er gerade gerne bzw. legt Dinge irgendwo hoch. Egal was. Bücher liebt er auch, die schaut er immer an und zeigt auf irgendwelche Dinge und sagt „Da!“
Ansonsten liebt er alles das Knöpfe oder Schalter hat, mein Vater wird ihm jetzt mal so ein Schaltbrett bauen. Er bedient den CD Player, das Keyboard, alle Arten Lampen. Ich glaube er wird mal Technik-Nerd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von Lendita1987 am 21.03.2021, 19:22 Uhr

Danke an soooviel Antworten, dann ist diese Phase ja normal und ich kann meinen Geldbeutel schonen. Ich werde mal versuchen hier und da etwas alltägliches babytauglich bereit zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Bücher Check aber sonst?

Antwort von MrsSchleife am 21.03.2021, 20:30 Uhr

Maximilian mag einige Spielsachen sehr gerne, z. B. Klang Holz Bausteine. Die kann man so schön klappern oder klingeln lassen.
Ein steckspiel (Formen in die richtigen Löcher packen) findet er super und dann spielt er gerne mit matruschkas.. ( diese Püppchen ineinander die kleiner werden) er liebt es die auf und zu zumachen und in einander zu stecken.
Generell liebt er alles was man auf und zu machen kann und wo man Dinge rein packen kann.
Toll sind auch tupper Dosen.
Sachen die Rollen oder Kugeln... Denen kann man so schön hinter her hetzen.
Zeitungen sind toll.
Eierkartons. Da kann man auch kleinere Bauklötzchen drin verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.