Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 29.09.2014, 16:03 Uhr

Spielen, Alltag (lang!)

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, wieviel ihr und wie ihr mit euren Zwergen spielt (also auf der Krabbeldecke, beim Wickeln etc.) und wie ihr das überhaupt so macht.

Meine Maus beschäftigt sich gerne alleine, sie kann eine Stunde im Spielgitter sein und sich selbst unterhalten und das ggf. mehrmals täglich. Oder sie liegt auf der Veranda und schaut in die Gegend. Ich habe das Gefühl, dass ich sie störe, wenn ich ihr Spielzeug anbiete und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht mit ihr spiele. Ich nehme sie immer mit, wenn ich unterwegs bin (oft im Tragetuch), da fällt ihr fast der Kopf ab vor lauter Schauen. Sie weint am Tag max. 10 min insgesamt (Abendunruhe) und ist ein sehr zufriedenes Baby. Es ist mir mittlerweile echt unheimlich. Mache ich etwas falsch, fördere ich sie genug? Überall hört man, dass es so stressig ist mit Kind etc. Das kommt mir gerade gar nicht so vor.

Unser Tagesablauf sieht oft so aus (ich stille nach Bedarf): wir stehen auf, ich mache mich im Bad fertig und frühstücke (sie ist dabei auf einer Decke), dann wickel und wasche ich die Kleine und gehe einkaufen mit ihr. Danach nochmal wickeln und dann darf sie ins Spielgitter (oder raus auf die Veranda) und ich mache derweil Haushalt und richte Mittagsbrote. Wir essen gemeinsam und gehen dann mit dem Hund eine Runde Gassi. Danach wickeln und Mittagsschläfchen ( im KiWa oder draußen oder auf der Decke). Dann wieder Spielgitter/Decke oder wir sind draußen unterwegs. Wickeln und meist ein kurzes Schläfchen, dann Krabbeldecke während ich Abendessen koche. Nochmal wickeln. Wir essen dann, sie schaut zu, unterhalten uns mit ihr und gehen nochmal eine Runde mit dem Hund. Danach ist Bettgehzeit gegen 21.00 Uhr. Sie schläft dann mit 1-2 mal Stillen bis ca. 7.00 Uhr

Wie gesagt, schreibt doch mal wie das bei euch so ist. Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache.

LG
angi13

 
4 Antworten:

Re: Spielen, Alltag (lang!)

Antwort von KatJaEl am 29.09.2014, 16:09 Uhr

GENIESS ES :).
Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen. Es koennen auch andere Zeiten kommen, dass die Kleine Dich viel mehr braucht und Du zu sonst nichts kommst.
Felix ist in der Richtung auch recht pflegeleicht (meistens). Und wenn er mal quengelt, dann steht schon jemand von meinen Grossen bereit und wollen mit ihm spielen.
Meine Grossen waren da anders - daher weiss ich es jetzt zu schaetzen und zu geniessen :).

Wir spielen beim Wickeln meistens - singen, Fingerspiele, Bewegungsspielchen. Auf der Krabbeldecke braucht er manchmal Bespassung und manchmal nicht. Da richte ich mich nach ihm und draenge mich nicht auf. Auf der Krabbeldecke lesen wir gerne Buecher, singen oder ich biete ihm verschiedene Greifringe zum halten, ansabbern und beissen an :).

Solange Du sie nicht den ganzen Tag anschweigst oder links liegen laesst, ist alles schick. Man kann es mit "Fruehfoerderung" auch uebertreiben und die Kinder zu tausenden Krabbelgruppen schleifen, nebenbei noch daheim Babymassage machen, Fingerspiele non-stop, etc ...
Dein Kind wird sich nicht schlechter/langsamer entwickeln als andere - und ihr beide seid entspannter :).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen, Alltag (lang!)

Antwort von trauriger-engel am 29.09.2014, 17:43 Uhr

Joar also unter der Woche läuft es so. Wenn er noch nicht wach ist wecke ich ihn spätestens 7.00 Uhr. Dann sofort wickeln,umziehen und Stillen. 7.30 gehts los mit Kinderrunde ( Schule, Kindergarten), manchmal kaufen wir früh noch etwas ein. Dann sind wir zuhause. Wenn er mal etwas schläft mach ich flink etwas Haushalt. Er schläft nich länger wie 30 Minuten am Stück. Und wenn er wach ist will er beschäftigung. Liegen ist scheisse. Er will Fliegen, Hüpfen, laufen,getragen werden, was klappern hören, Mamas Brille Mopsen, alles ansabbern, Baden, Mamas Essen klauen, Finger anknabbern, aus dem Fenster gucken, usw.... Achja Wenn Papa da ist wird Papa angespuckt. Nur Papa. :P
Zumindest mach ich wenn er mich lässt mir was schnelles in der Küche zu essen. Dann guck ich das er Mittags etwas schläft. Und ich eventuell auch. Dann müssen wir um 15 Uhr los zur Kita. Und sind dann zu 16 Uhr daheim bei schönem Wetter laufen wir. Sonst Auto und da sind wir grad mal 15-20 Minuten unterwegs zur Kita und Zurück. Dann spielt der mittlere Daheim noch etwas um 17.45 kommt der grosse und dann gibts 18 Uhr Abendessen. Danach Duschen und noch Cd hören im Bett oder lesen.
Dann ist der abend gelaufen. Bennet schläft alle 2 Std. Seine 30 Min. Da weisste wie oft ich täglich zum Haushalt machen komme. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen, Alltag (lang!)

Antwort von Jessie611 am 29.09.2014, 18:45 Uhr

Freu dich über diese entspannte Zeit und dass du so eine neugierige Maus hast :)

Emma wird morgens vorm aufstehen gestillt, dann gehen wir zusammen ins Bad und ich wasche mich und sie.
Dann lässt sie sich für 2 runden Spieluhr hinlegen, in der Zeit bereite ich mein Frühstück vor.
Nach einer Stunde dann wird wieder gestillt und sie schläft wieder ( über Tags aber NUR auf dem Arm)
Je nach Phase schläft sie 30 Min bis 2 Stunden, dann kommt sie ins Tragetuch und ich mach Haushalt, Einkauf was halt anfällt. Entweder schläft sie dabei ein oder hat dann schnell wieder hunger.

Abends dann Baby Massage, kuscheln auf der Couch und dann gegen 22 Uhr gemeinsam ins Bett.

Emma weint recht schnell wenn ich sie hinlege, bin daher froh dass sie wieder ins Tragetuch geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen, Alltag (lang!)

Antwort von Steffela am 29.09.2014, 19:11 Uhr

Finn will auch so viel beschäftigt werden. Wenn er mal im laufgitter liegt und sich selbst beschäftigt lass ich ihn in Ruhe und lass mich auch nicht gleich blicken sonst will er wieder raus. Ich finde du machst nix falsch, man muss die kleinen machen lassen und ihnen das geben was sie brauchen. Du machst das richtig und jedes Kind ist anders. Und Du bist doch immer da wenn sie dich braucht. Also stressig find ichs mit meinem kleinen auch ned. Muss halt immer schaun das ich ihn wenn er müde is rechtzeitig in den schlaf trage, aber mittlerweile kennt man ja seine Mäuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.