April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsraBal am 12.06.2020, 16:11 Uhr

Soziales Lächeln?

Hallo Muttis,
wenn ich noch einen Elternbrief mit dem Titel „Soziales Lächeln“ bekomme, spüle ich mein Handy im Klo runter.
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und anscheinend soll er das können. Ich soll jetzt auch anfangen können mit ihm zu spielen und er soll Gesichter erkennen. Ähm, wann genau soll das bitte passieren? Die meiste Zeit schläft er und wenn er nicht schläft dann schreit er bzw. krümmt sich vor Koliken oder ich stille ihn. Er ist vielleicht mal 15 Minuten wach, in denen er nicht schreit, nicht schläft oder nicht trinkt. Sind das die 15 Minuten, in denen er dann spielen, Gesichter erkennen und sozial lächeln soll?!
Mach ich was falsch?!

 
6 Antworten:

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von Phila83 am 12.06.2020, 22:59 Uhr

Ach Quatsch. Als wenn Babys einer DIN Norm entsprächen. Meine ist jetzt seit gestern 9 Wochen alt und seit 3/4 Tagen kommt da was, das man "Lächeln" nennen könnte. Mit einem Mundwinkel
Spielen ist hier noch gar nicht Phase. Ich glaube, sie kommt langsam hier erst an. Alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von San89dra am 13.06.2020, 0:04 Uhr

Bei uns kam das auch erst mit 8 oder 9 Wochen. Jetzt ist sie fast elf Wochen und lächelt immer sehr süß, wenn sie angesprochen wird. Hab etwas Geduld. Ich lese auch ständig, dass sie jetzt ihre Hände entdecken und bei uns passiert noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von Schneewittchen30 am 13.06.2020, 6:45 Uhr

Kein Baby funktioniert nach einem Zeitplan, wir sind ja alle individuell. Meike lächelt viel und ist generell ein fröhliches, ausgeglichenes Baby. Das erste richtige Lächeln kam mit 7 Wochen.
Maggie hingegen lächelt so gut wie nie, man konnte so mit 8 Wochen mal ein Lächeln erhaschen, aber generell ist sie immernoch sehr distanziert, wenn sie überhaupt Mal was anderes macht als trinken und schreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von jessiexboux am 13.06.2020, 6:51 Uhr

Bei uns hat das Lächeln langsam mit 7 Wochen angefangen und nun ist sie 10 Wochen und lacht und lächelt einen so süß an das ist der Wahnsinn Spielen mag sie gerne mit einer Rassel ich Rassel vor ihr und sie schlägt mit der Hand dagegen :) wenn sie danach greift lasse ich sie selber rasseln das wird langsam
Aber eigentlich steht ja auch überall kein Baby ist gleich und das es nicht schlimm ist wenn es nicht direkt in der Woche das kann was da steht das ist unterschiedlich Ich denke mal gerade eben wenn ein Baby viel schläft kann es ja garnicht die Eindrücke sammeln die ein waches Baby hat Also mach dir kein Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von Louisa16 am 13.06.2020, 14:10 Uhr

Ja, die lieben Infobroschüren und Baby-Ratgeber

Ich lese nichts mehr was von der Entwicklung, von der Ernährung von Babys oder sonst was handelt. Das kann einen ganz schön verunsichern und Druck aufbauen. Außerdem hört man dann nicht mehr so richtig auf das eigene Gefühl.

Unser großer hat kaum gelächelt. Er hat auch kaum in Gesichter geschaut. Ich hab mir voll die Gedanken gemacht. Zeitweilig dachte ich, er sei blind!!!

Der kleine jetzt lächelt sehr viel. Er hat so mit 8 Wochen damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziales Lächeln?

Antwort von weaslette am 14.06.2020, 13:12 Uhr

Huhu!
Also bei uns kam das soziale Lächeln (und Lachen, er freut sich eben sehr über manche Dinge wie Mama, Papa und Mobile...) mit dem 5 Wochen Sprung. Allerdings ist es wie viele schon sagen eben von Baby zu Baby unterschiedlich und andere fangen eben anderes früher an.
So richtig spielen kann man das aber auch nicht nennen was man mit ihm bisher machen kann. Wir sprechen mit ihm wenn er Laute ausprobiert und antworten, und ich zeige ihm ab und zu seine Kuscheltiere, aber so richtig Interesse hat er daran nicht, er schaut halt eher dahin, wo er gerade hingucken will, meistens eben eher am Kuscheltier vorbei. Fixieren tut er dann eher Menschen und die Mobiles...
er ist jetzt 7,5 Wochen, ich bin gespannt was der nächste Sprung so mit sich bringt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.