November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 28.01.2019, 0:06 Uhr

So sauer :(

Ich arbeite ja in öffentlichen Dienst. Jetzt habe ich mich auf Bitten meines Chefs abordnen lassen, für 6 Monate, und sie haben mir nicht mitgeteilt, dass ich während der Abordnung weniger Gehalt bekommen werde. Ist das nicht ätzend? Ich bin gerade so fertig. Ist bei uns eh schon knapp mit der Teilzeit, und da kommt man ihnen entgegen, hilft, und kann noch draufzahlen.
Ich kann gar nicht schlafen, das regt mich so auf :(

 
22 Antworten:

Re: So sauer :(

Antwort von Dezembärchen am 28.01.2019, 9:56 Uhr

Oh nein
Das ist Mega blöd.
Ich denke schon das sie es dir hätten mitteilen müssen.
Damit man eben weiß worauf man sich einlässt.
Könnte man irgendwie noch davon zurücktreten unter diesen Umständen?
Oder könnt ihr das irgendwie wuppen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 11:12 Uhr

Entschuldige meine vielleicht blöde Frage: was bedeutet abordnen lassen? Ich bin ja auch im öffentlichen Dienst in Österreich. Der Sachverhalt dürfte bei uns anders lauten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von AmyBell am 28.01.2019, 11:24 Uhr

Ist das überhaupt zulässig????

Anderes Gehalt entspricht ja einem Änderungsvertrag (freie Wirtschaft) bzw einer anderen Besoldung nach Bundeslandstandardtabelle (öffentlicher Dienst). Das muss schriftlich kommuniziert werden.
Da würde ich nachhaken. Schriftlich

Schön beschissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 28.01.2019, 12:14 Uhr

Doch, das Beamtengesetz sieht hier vor, dass eine Abordnung für höchstens zwei Jahre sogar dann rechtens ist, wenn sich daraus eine höhere Stundenzahl oder in Teilzeit eben dann geringeres Gehalt daraus ergibt.
Ich absolute Vollidioten habe natürlich nur "gelesen und einverstanden" angekreuzt und alles unterschrieben, aber eben NICHT das Gesetz vorher gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 28.01.2019, 12:16 Uhr

Da unsere Schule überversorgt ist, die Grundschule aber unterversorgt, müssen Lehrerstunden dahin abgegeben werden, in diesem Fall meine (kompletten) 10 Stunden.
Weil ich mehr als hälftig dort arbeite, zählt für mich die Regelstundenzahl von 28 statt wie sonst 25,5.
Also mein Gehalt ist dann 10/28 und nicht 10/25,5.
Ich traue mich gar nicht, den Gehaltsrechner aufzurufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 12:43 Uhr

Mensch, das ist ja echt Scheiße... Heißt das, du hast jetzt einem anderen Vertragsverhältnis zugestimmt? Kannst du gewerkschaftlichen Rat einholen?

Ich glaub ja, dass du vielleicht gar nicht so viel weniger verdienen wirst, weil du möglicherweise in eine andere Steuerklasse fällst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 28.01.2019, 12:55 Uhr

200€ weniger pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 13:03 Uhr


Echt wahr?!? Himmel nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 13:04 Uhr

Gewerkschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von AmyBell am 28.01.2019, 13:04 Uhr

Puuuuuh
Shit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 28.01.2019, 13:51 Uhr

Gewerkschaft ist dran, Personalrat und Schulbezirkspersonalrat auch.
Boah, geht's mir gerade schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 16:24 Uhr

Das ist meines Erachtens schon eine Gemeinheit von deinem Chef. Er hat dir das absichtlich verschwiegen. Das ist echt menschlich nicht in Ordnung
Bitte halte uns am Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 28.01.2019, 17:40 Uhr

Er sagt, ihm war das nicht klar. Aber hey, er hat Personalverantwortung! Und ich bin mit meinen drei Kindern, in Teilzeit und sogar noch in Elternzeit ganz am anderen Ende der Abordnungsreihe. Und trotzdem kommen ich denen entgegen, damit die das bequemer haben. Schön blöd von mir.
Mit "wusste ich nicht" kann ich nichts anfangen. Es ist seine verdammte Aufgabe, so was zu wissen. Ist aber natürlich bequem, wenn man einfach entscheiden kann... Ich meine, für diese Verantwortung bekommt er nicht unerheblich mehr Geld als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 28.01.2019, 18:02 Uhr

Dass er das nicht wusste, ist eine billige Ausrede. Ein Chef muss rechtlich Bescheid wissen. Und wenn es stimmt, dass er nicht Bescheid wusste, dann ist er eine Fehlbesetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Novembermum, 25. SSW am 29.01.2019, 7:14 Uhr

Huhu.
Ich bin auch im öffentlichen Dienst und bei uns ist es so, dass die Abordnungsstelle eigentlich nicht vorhanden ist. Diese Stelle ist entweder noch nicht frei, ist nur auf Zeit zu besetzen oder für Leute gedacht, die noch nicht sicher sind, ob die Stelle passt.
Du kannst auch jederzeit die Abordnung beenden.
Außerdem muss man dir vorher die Bedingungen eröffnen. Wenn die Abordnung an bestimmte Abweichungen gebunden ist (zum Beispiel Schichtarbeit) oder eine höhere wochenstundenzahl, dann muss dir das vorher bekannt gegeben werden, bevor du unterschreibst. Außerdem darfst du nicht unter deinem Tarif oder Besoldung entlohnt werden. Da würde ich wirklich abwarten, was der Personalrat dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 29.01.2019, 9:35 Uhr

Hi du, das ist bei uns leider anders. Steht ganz klar in niedersächsischen Beamtengesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Novembermum, 26. SSW am 30.01.2019, 7:09 Uhr

Hm...ich bin in Baden-Württemberg. Scheint doch von Land zu Land wirklich große Abweichungen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 30.01.2019, 9:52 Uhr

Gibts schon was Neues zu dem Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von Minne am 30.01.2019, 21:44 Uhr

Na ja, ich habe ein Angebot unter vier Augen bekommen... Worauf ich nicht eingehen werde. Ich bin da heute im Büro dezent eskaliert... Inklusive Tränen, Unterstellung zurückweisen, rausrennen, Klotür laut zuschmeißen und Schnappatmung.
Ich habe jetzt einen Gegenvorschlag gemacht, mal sehen.
Irgendwie muss ich darauskommen. Ich kann ab Februar 2 St. mehr arbeiten, aber geplant war das jetzt nicht so. Zumal das dann 2 Stunden an meiner Stammschule sind und 10 an der Grundschule.
Und an der GS haben sie mir heute gesagt, wie sie mich einsetzen wollen... Abgemacht war was anderes
Man ist doch echt nur gearscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von buburuza am 31.01.2019, 7:07 Uhr

Also das Angebot von Chef ist zwei Stunden mehr arbeiten? Ist ja wohl ein Witz, oder? Sind die Schulen denn unter einem Dach? Ansonsten ist das ja überhaupt ein Witz sondergleichen!

Sag mal, wieso kann er denn das alles nicht rückgängig machen? Oder liegt der Vertrag schon an höherer Stelle bei der Behörde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von AmyBell am 31.01.2019, 12:26 Uhr

Gibt es etwas schriftliches, dass du darüber aufgeklärt wurdest? Dein Chef müsste sonst einfach Mal den Kopf aus seinem Alleewertesten ziehen und zugeben, dass diese Aufklärung nicht stattgefunden hat. Besteht die Chance?

Mach weiter einen Lauten, mit oder ohne dezent ausrasten. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sauer :(

Antwort von SuInJu am 02.02.2019, 20:34 Uhr

Oh Mann, ich drücke dir die Daumen für ne Wunderlösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pre Milch sauer!?

Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne frage an die flaschenmamas. Ich mach die Flaschen seit eh und je mit fencheltee fertig und wir nehmen auch seit eh und je Milasan pre. Die Flaschen werden nach jedem Gebrauch per hand gespült und mit dem Avent sterilisator sauber gemacht und ...

von maddy27 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Bissle sauer und enttäuscht

von den Großeltern... Die Mutter von meinem Mann ist Mitte 80 und kommt nicht mehr aus ihrer Wohnung... Keine Karte zur Geburt, kein Geschenk... Hätte man ja auch wen mit beauftragen können, und wenn es eine Kleinigkeit gewesen wäre... Und mein Dad bekommt den Hintern ...

von Minne 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Bin ich sauer!

Guten morgen! Thema:Mein Mann Er hatte gestern frei und hat sich super um den kleinen gekümmert. Ich durfte auch in die nächste größere Stadt und bisschen shoppen gehen (war 1,5 Std weg). Hab dem kleinen was schönes und meine Mann ...

von Biechen87 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Roba beistellbett -bin ich sauer

Ich könnt des Ding ausm Fenster werfen! Sowas billiges Billige Verarbeitung aber dafür richtig Geld verlangen!! Hab es grad ganz vorsichtig aufgebaut, ratsch bricht ein wichtiger holzdübel!!!! Dann hab ich auf normaler Temperatur alle ...

von Junikäfer123 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Vorneweg...ich bin selbst Lehrerin, rege mich also auch über komische Avancen von Eltern auf...aber in diesem Punkt habe ich einfach Recht!!! Meine Kleine ist jetzt in der dritten Klasse, 5. ...

von AnneS, 33. SSW 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Ich bin so sauer

Sitze Grad seid 3 beim Arzt mein Termin wurde das dritte mal vergessen&547;. Letztes mal wurde ich sogar vergessen zu untersuchen! Ich will nicht mehr. Ctg machen Sie heute auch nicht wird zu spät unglaublich! Ich rufe morgen erst mal ...

von sana91, 31. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Boar bin ich sauer!!

Heute um 15:30 hatte ich einen Termin zur Vorsorge und zum Zuckertest. Also ich dort ankam, sah ich ein Schild bei den Hebammen das die Praxis nicht besetzt ist. Man sollte sich in der Arztpraxis melden. ich also hoch. Dort sagte man mir dann das die Hebamme nicht da sei und ...

von Jean167, 26. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Heute FA -Termin und sauer; ET +4

Hatte heute, 4 Tage nach ET, einen FA Termin und bin mehr als sauer. Schon am Dienstag war ich leicht angepieselt... Da hatte ich noch mal nach Ultraschall gefragt und das wurde verneint, wäre nicht notwendig. Die Untersuchung tat ja auch weh. Heute gab's ctg und danach noch mal ...

von Zceska, 41. SSW 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Total sauer bin!!! Nagellack...

Die Patinaa (27 Jahre!) meiner mittleren war zu Besuch. Wir waren auf der terasse. Die größeren wollten die Nägel lackiert haben (ist ja auch ok-haben sie öfter mal...) schön und gut. Ich ließ alle Kinder auf der terasse, Lucya spielte total vergnügt auf der Krabbeldecke. ...

von tamtamgo 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

sauer , stinkig , und das mal 100 !!!

ich bin echt sauer ... habe grade meine hebamme angerufen zum einen weil ich ja immer noch schmerzen unter der brust habe und weil ich immer wieder dieses stechen in der scheide habe was mich immer mehr beunruhigt! da wir uns bisher nicht kennen (bin in einer hebammen ...

von sternchen815 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.