November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneS, 33. SSW am 13.09.2016, 16:57 Uhr

Bin total sauer...vorsicht laaaang!


Vorneweg...ich bin selbst Lehrerin, rege mich also auch über komische Avancen von Eltern auf...aber in diesem Punkt habe ich einfach Recht!!!

Meine Kleine ist jetzt in der dritten Klasse, 5. Schulwoche.
Bereits in Klasse 1 haben sie nur die Hälfte des Mathestoffs geschafft, ebenso in Klasse 2. Wir haben das alles in mühevoller Ferienarbeit nachgearbeitet, da ja im HA-Heft von der Mathelehrerin ein netter Hinweis stand, dass das Heft noch sehr viel Potential zum Üben hat. Klar, wir haben geübt und gleichzeitig neue Sachen eingeführt (Uhr und Rechnen mit Zehnerübergang war komplett ausgelassen, Malfolgen nur teilweise behandelt)
Im Elternabend nach den Ferien sagte die Klassenlehrerin dann was die Mathelehrerin noch loswerden wollte. Nämlich, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen Einmaleins durcheinander binnen 3 sec lösen können müssen. Mehrere Eltern haben sich daraufhin aufheregt, dass die Malfolgen überhaupt erst 4 Wochen vor Schuljahresende eingeführt worden sind und was sie denn erwarten würde. Ich gebe den Eltern allen Recht, meine Sara kann die Malfolgen, wir waren ultra fleißig, aber innerhalb von drei Sekunden kommen die wenigsten Antworten.
Ich habe dann angebracht, dass ich das für unangemessen halte, zumal viele Themen die drangewesen wären gar nicht behandelt wurden.
Ja Ende vom Lied...
Die Klassenlehrerin hat der Mathelehrerin wohl nur meinen Namen genannt und gesagt ich hätte mich über zu wenig Zeit zum Lernen der Malfolgen beschwert (Hab ich nie gesagt!!!) und Sara hatte unter der LK von letzter Woche unter ihrer 1 folgendes stehen. (siehe Foto)
Sara konnte damit überhaupt nichts anfangen und hat sich gewundert, warum sowas unter einer 1 steht. Ich wusste im ersten Augenblick auch nicht worum es geht und habe drunter geschrieben, was ich mit den Punkten nun anfangen soll.
Außerdem habe ich via Hausaufgabenheft um ein persönliches Gespräch gebeten, um die Dache geradezubiegen.
Der Eintrag im HA-Heft wird geflissentlich ignoriert, obwohl Sara ihn schon zwei Mal vorgezeigt hat. Stattdessen führt sie die Korrespondenz im Matheheft weiter, wo Sara fein mitlesen kann. Ich könnte...
Hab ihr nun heute einen Brief geschrieben, nochmal mit der Bitte um einen Gesprächstermin und mit der Bitte folgende Korrespondenz im Hausaufgabenheft zu führen und nicht im Matheheft unter den Erfolgserlebnissen meiner Pflegetochter, die sich endlich über gute Noten freuen kann. (Öetztes Schuljahr beendete sie mit allen Noten ab 4 abwärts)
Morgen früh werde ich auch die Klassenlehrerin fragen, was sie an die Mathelehrerin weitergeleitet hat und wie dieses Missverständniss entstehen konnte. Ich war übrigens nicht die Einzige, die sich auf dem Elternabend zu Wort gemeldet hat und auch nicht die Erste. Aber Sara ist die Einzige mit einem roten Roman unter ihrer tollen Note!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Janine34 am 13.09.2016, 18:01 Uhr

Weiß sie dass du Lehrerin bist? Wenn ja würde ich ganz stark auf eine Konkurrenz-Problematik tippen. Wahrscheinlich fühlt sie sich durch deinen (berechtigte) Kritik angegriffen. Stärker als wenn ein Laie sie kritisiert oder die Klassenlehrerin hat nur deine Aussage weiter getragen (aus welchen Gründen auch immer).
Aber ich finde Esther als unprofesionell, dass sie es auf dem Rücken und vor deiner Tochter austrägt. Das geht überhaupt nicht! Auch nicht, dass sie deinen Bitten nach einem Gesprächstermin nicht nach kommt. was ich als problematisch sehr ob sie in der Lage ist ihr offensichtliches Problem mit dir von ihrem Verhalten gegenüber deiner Tochter zu trennen. Hat die was erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von AnneS am 13.09.2016, 18:22 Uhr

Sara hat zum Glück (noch) kein Problem mit ihr und ich sage ihr auch nichts schlechtes über diese Frau. Sara merkt es (hier zum Glück) nicht, wenn jemand ein Problem mut ihr hat, zumindest interessiert es sie nicht. Das hat einfach etwas mit ihrer Distanzlosigkeit zu tun...jeder ist ihr Freund und sie mag eigentlich alle.

Ja, die Lehrerin weiß, dass ich Lehrerin bin. Ich maße mir aber eigentlich nicht an über ihre Methoden öffentlich zu urteilen. Sie mag meine vielleicht auch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich von mir dadurch auf den Schlips getreten fühlt, aber das war ja gar nicht meine Absicht. Und damit muss sie auch klarkommen, egal was ich für einen Beruf habe. Zudem ist sie auch noch die Direktorin der Schule. Da sollte man schon um einiges professioneller reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Novembermum, 32. SSW am 13.09.2016, 19:00 Uhr

Ohne dir (oder einem anderen Lehrer) nahetreten zu wollen,.....aber was hast du erwartet?
Die Frau ist wohl zu bequem ihren Unterricht zu planen, damit der Schulstoff "durchgeackert" wird. Jetzt drückt sie alles auf die Eltern ab, die natürlich fleißig lernen, damit ihr Kind mitkommt. Und die Noten sprechen ja wohl dafür, dass sie alles richtig gemacht hat, sonst wären ja alle Kinder "schlecht".
Jetzt kommst du daher und beschwerst dich öffentlich (mit Recht) und stellst sie ja als "schlechte Lehrerin" hin. Damit sie ihr Gesicht beim Rektor und ihren Kollegen nicht verliert, muss sie dich als Sündenbock nehmen. Schließlich bist du vom Fach und "weißt es ja angeblich besser" - in ihren Augen.
Ich würde weder mit ihr, noch mit der Klassenlehrerin reden, ich würde mir einen Termin beim Chef holen. Der kann ruhig wissen, dass seit der ersten Klasse die Eltern den Mathestoff zu Hause durchgehen müssen. Ich würde mir eine weitere Mutti mitnehmen, die das Gespräch vom Elternabend bestätigen kann und vielleicht auch keine Lust mehr auf Mathenacharbeiten während den Ferien hat.

Mir ging es früher ähnlich. Meine Mutter hat auch mal den Lehrer angekreidet, dass es für eine über 40 jährige, selbständige Frau mit Volksschulabschluss einfach zu viel ist, Mathehausaufgabe zu korrigieren bzw. mit mir (nur Realschule) den Stoff zu üben. Die Antwort von meinem Mathe-/Physik-/Chemie- und Biolehrer (!) war: er könnte gern dafür sorgen, dass ich in die Hauptschule komme, da wäre das Niveau nicht so hoch und meine Mutter
bräuchte mir sicher nicht mehr zu helfen!

Beim Gespräch mit Rektor hat er das natürlich nie gesagt...erst als alle anderen Eltern mit ähnlichen Problemen kamen, wurde der Lehrer in drei Fächern abgezogen. Aber Mathe war und wird nie erklärlich für mich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von AnneS, 33. SSW am 13.09.2016, 19:16 Uhr

Leider ist sie ja die Direktorin

Aber ich kann sie ja mal in ihrem Amt als Direktorin in ihrem Büro besuchen und mich über sie als Mathelehrerin beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Sunshineangel am 13.09.2016, 21:33 Uhr

Ich würde schon das Gespräch suchen... Hat sie nicht eine Sprechstunde auf der Homepage stehen? Oder über das Sekretariat einen Termin bei der Rektorin ausmachen... Evtl auch jnd vom Elternbeirat oder die Eltern- Klassensprecher mitnehmen..,
Manchmal schlägt es um und das Kind kämpft sich ab... Sei es bewusst oder unbewusst..,
Trotzallem kann es nicht angehen, dass eltern alles aufarbeiten müssen... Wobei natürlich nach Leistungsstand der Klasse ein Thema mal länger brauchen kann, bis es nahezu alle verstanden haben...
Lass dich nicht abwimmeln... Ich schätze, sonst findest du eh keine Ruhe, wenn diese Ungerechtigkeit im Raum stehen bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von AnneS am 13.09.2016, 21:40 Uhr

Das Wort "abwimmeln" kennt mein Gehirn gar nicht.
Da ist sie bei mir an der falschen Adresse. Ist mir auch egal, ob sie die Direktorin oder die Königin von England ist.
Mal schauen, was morgen rauskommt. Erstmal sprech ich die Klassenlehrerin morge nett und freundlich an, vielleicht hab ich ja Glück und die Mathelehrerin /Direktorin hat auch zwei Minuten Zeit. (Ich war in zwei Jahren Schule mit tausend Höhen und Tiefen wegen Saras Verhalten noch NIE!!! wegen irgendwas in der Schule. Hätte ich mal nie gedacht, dass ich mich dazu mal genötigt fühlen müsste.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Minne am 14.09.2016, 6:45 Uhr

Schulleitung mit ins Boot holen!

So eine Art und deren Weise geht ja mal gar nicht. Und die Elternvertretung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Minne am 14.09.2016, 7:40 Uhr

Ups, gerade nachgelesen... Wie unglücklich...
Doofe Situation!!!
Gibts da noch eine Vertrauenslehrkraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von AnneS am 14.09.2016, 8:16 Uhr

Jap, sehr unglücklich
Ich hab gerade mit der Klassenlehrerin gesprochen, die mir versicherte, dass mein Name nicht der einzige war, den sie gena nt hat. Naja, ob das so stimmt weiß der liebe Gott. Sie fand die Art und Weise aber auch unmöglich. Nunja, habe Sara heute einen Brief mitgegeben. Wenn sie da wieder nicht drauf reagiert muss ich mich halt ans Schulamt wenden, oder ihr zumindest bescheid geben, dass ich das tun werde. Vielleicht redet sie ja dann mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Minne am 14.09.2016, 8:24 Uhr

Na ja, und auf jeden Fall jemanden zum Gespräch mitnehmen. Aber das weißt du ja auch...
Ist von ihr ein total unpädagogisches Verhalten. Da kannst du ruhig mit dem Schulamt "drohen". So ein Posten ist ja kein Freifahrtsschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total sauer...vorsicht laaaang!

Antwort von Sunshineangel am 14.09.2016, 9:12 Uhr

Hey Kämpfermama ,

Ein Glück, dass du dich mit dem Schulsystem gut auskennst und weißt, welche Knöpfe wann zu drücken sind.

Viel Erfolg. Aber steigere dich nicht zu sehr rein... Immer mal wieder tief durchatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich bin so sauer

Sitze Grad seid 3 beim Arzt mein Termin wurde das dritte mal vergessen&547;. Letztes mal wurde ich sogar vergessen zu untersuchen! Ich will nicht mehr. Ctg machen Sie heute auch nicht wird zu spät unglaublich! Ich rufe morgen erst mal ...

von sana91, 31. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Boar bin ich sauer!!

Heute um 15:30 hatte ich einen Termin zur Vorsorge und zum Zuckertest. Also ich dort ankam, sah ich ein Schild bei den Hebammen das die Praxis nicht besetzt ist. Man sollte sich in der Arztpraxis melden. ich also hoch. Dort sagte man mir dann das die Hebamme nicht da sei und ...

von Jean167, 26. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Heute FA -Termin und sauer; ET +4

Hatte heute, 4 Tage nach ET, einen FA Termin und bin mehr als sauer. Schon am Dienstag war ich leicht angepieselt... Da hatte ich noch mal nach Ultraschall gefragt und das wurde verneint, wäre nicht notwendig. Die Untersuchung tat ja auch weh. Heute gab's ctg und danach noch mal ...

von Zceska, 41. SSW 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Total sauer bin!!! Nagellack...

Die Patinaa (27 Jahre!) meiner mittleren war zu Besuch. Wir waren auf der terasse. Die größeren wollten die Nägel lackiert haben (ist ja auch ok-haben sie öfter mal...) schön und gut. Ich ließ alle Kinder auf der terasse, Lucya spielte total vergnügt auf der Krabbeldecke. ...

von tamtamgo 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

sauer , stinkig , und das mal 100 !!!

ich bin echt sauer ... habe grade meine hebamme angerufen zum einen weil ich ja immer noch schmerzen unter der brust habe und weil ich immer wieder dieses stechen in der scheide habe was mich immer mehr beunruhigt! da wir uns bisher nicht kennen (bin in einer hebammen ...

von sternchen815 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Gefühle unterdrücken, damit das Baby sie nicht abbekommt?!? Bin sauer...

Heute nacht ist mein Onkel gestorben. Es hat sich die letzten Tage schon abgezeichnet, und meine (Quasi-)Schwägerin, die Schwester meines Freundes, hat zufällig vorgestern angerufen, nachdem wir bei meinem Onkel gewesen waren, um uns von ...

von Glaseule, 26. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Ahhhh bin sooo mega sauer und wütend

Mädels bin sooooo mega sauer und voll wütend. Da ist so eine dumme Pute die bei Dr. Bluni nachgefragt hat ob die Krankenkassen eine zweite Abtreibung bezahlen? ???!!!! Ist die blöde Pute noch zu retten. Hier gibt es werdende Mamis und welche die versuchen seit ...

von Tizi1986, 11. SSW 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

sauer auf hebamme!!

Ich dachte eine hebamme ist für einen da ? Ich habe seit heute morgen beschwerden , habe meine hebamme angerufen und was sagt sie ? '' kann ich jetzt nichts genaues zu sagen '' .. grrrrr , das kommt echt jedesmal von ihr . wozu ist sie denn hebamme ?

von jasminltjen, 35. SSW 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

sooo sauer...

Ich muss mich mal bei euch ausheulen... Bin grad total sauer auf meinen Freund. Bei uns in der Stadt wo wir arbeiten ist das Wochenende stadtfest. Unsere Gaststätte wo wir beide arbeiten hat da einen bierwagen und eine Cocktailbar. So, wir hatten heute beide nur bis ...

von krischi486, 31. SSW 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

traurig, enttäuscht und sauer

es geht ums feiern gehen bzw tanzen in der discoo alle wollen es mir verbieten oder wenn sie alle feiern gehen lassen sie mich außenvor und sagen nicht mal das sie weg gehen sie meinen: ,,du bist schwanger dir könnte was passieren ......'' schwanger sein ist ...

von Sunshine-melli 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.