März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Dingsda am 16.11.2021, 20:24 Uhr

Sitzwache während Krabbelversuche?

Hy!
Wir stehen kurz vor der Krabbelphase. Leider ist unsere Wohnung gefliest und ich habe oft Angst, dass sie sich den Kopf anschlägt beim drehen und ausprobieren usw..
Daher lege ich oft Decken aus wissen selbstverständlich keine Rücksicht drauf nimmt und sofort Richtung Fliese wandert. Aus dem Grund sitze ich dauernde eine Glucke daneben und nutze meine Hand als Polster. Jemand einen Tipp für die nächsten Tage/ Wochen? Sitzt ihr auch alle daneben? LG

 
7 Antworten:

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von BerryNin am 17.11.2021, 6:15 Uhr

Huhu,
Beim krabbeln hatten wir das Problem gar nicht, da hab ich mir keine Sorgen gemacht. Das ging eigentlich alles ganz gut.
Aber unsere kleine zieht sich gerade überall hoch und fällt gerne um. Und ja, da sitzen wir sehr viel neben. Haben auch überall fliesen und Laminat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von Pflaume am 17.11.2021, 9:24 Uhr

Ich habe festgestellt, dass die Kleine sich viel eher wehtut, wenn ich versuche, sie zu beschützen. Man streckt irgendwie schnell die Hand aus zum Auffangen und kratzt sie dann aus versehen oder so.
Es ist außerdem wichtig, dass die Kleinen die Möglichkeit haben, ihren Körper und ihre Umgebung kennen zu lernen. Dazu gehört auch, dass man mal umfällt und irgendwo andozt.
Unsere ist ein paar Mal mit dem Kopf gegen die Wand gerobbt, aber hat nicht geweint, sondern fand das interessant und hat den Kopf gleich noch ein paar Mal leicht gegen die Wand gedotzt, um zu gucken, wie sich das anfühlt. Klar gibt es auch mal Tränen, wenn eine Drehung misslingt.
Im Moment ist es noch keine große Höhe, aus der die Kleinen Fallen. Das wird sich aber kontinuierlich steigern und Du kannst nicht immer die Hand drunter halten.
Bei den Fliesen würde ich einfach drauf achten, dass sie nicht zu müde ist. Dann passiert eh schon mal weniger.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von Rose2021 am 17.11.2021, 9:50 Uhr

Beim Krabbeln saß ich nicht daneben aber unsere lernt gerade laufen. Mit 8 Monaten super anstrengend. Aktuell ist es das alleine stehen. Da fällt sie einfach um. Sitz also oft daneben wie ne Glucke weil sie schon mal blöd gefallen ist. Beim hochziehen/laufen an Möbel hat sie den Dreh zum Glück inzwischen raus und weiß wie man runter kommt. Die Treppe krabbelt sie auch schon hoch und da wir keinen Laufstall mehr haben bin ich voll gefordert. Krabbeln gelernt hat sie hier auch auf Laminat oder Teppichboden. Ich würde sie einfach probieren lassen und sie hat bestimmt schnell den Dreh raus:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von Frau Dingsda am 17.11.2021, 11:25 Uhr

Super, danke für eure Antworten:-)

Aber was würdet ihr tun, WENN sie voll karacho Mut dem kopf auf die fliese fallen würde? Muss ich dann zum Arzt? Klar, bei anhaltendem weinen, erbrechen, Blut,...aber sonst?
Hab so sorge, dass sie sich ernsthaft verletzt, weil es hier rutschig ist und sie dann mit Geschwindigkeit aufknallen könnte ich erschreckend schon bei jedem dotz*

Bin sowieso nen schisshase geworden seit der Geburt, natürlich nur auf meine Tochter bezogen. Aber so war ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von Rose2021 am 17.11.2021, 19:25 Uhr

Die Kleinen sind härter im nehmen als sie aussehen;) Im Mund /Lippe blutet man doch schnell und heftig. Ich hab da mit den Kids schon einiges mit aber ich erschrecke trotzdem jedes Mal Beim Arzt waren wir trotzdem bisher nur 2x. Einmal zum kleben einer Wunde und wegen einem gebrochenen Finger. Man beobachtet die Kleinen nach einem Sturz ja genau und kann reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von Milchtoast am 17.11.2021, 21:51 Uhr

Hallo!
Meine kleine hat auch auf Fliesen krabbeln gelernt und ich hab ihr ganz früh schon dafür Krabbelsteumpfhosen angezogen. Damit hatte ich das Gefühl fühlte sie sich schnell sicherer und hat schneller gelernt worauf sie zu achten hat.

Sie fiel natürlich auch mal hin und drehte sich, der Kopf klopfte auf den Boden oder als sie noch nicht sicher sitzen konnte fiel sie um etc. Es hat immer ziemlich gedonnert - Fliesen sind nun mal von der Lautstärke her leitender als Parkett - aber es ist nie mehr passiert zum Glück. Oft denke ich war es doch der Schreck.
Nun geht das Selbstständige stehen los und das einfach los laufen wollen. Und ich hab auch das Gefühl, dass sie unvorsichtiger ist, je mehr ich direkt bei ihr sitze. Bin daher meist nur im gleichen Raum - und hab sie natürlich im Blick, auch wenn sie es nicht immer so mitbekommt. Man ist ja auch meist schnell bei dem Kind, selten hat man 10 Meter mal zwischen sich und dem Kind, wenn man im gleichen Raum ist.

Und du wirst dein Kind auch bald einschätzen können - was kann es? Wo könnte es brenzlig werden? Mein Mann war da meist viel vorsichtiger als ich, da er sie nur immer kurz am Tag sah. Nicht so wie ich, die immer bei ihr ist.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzwache während Krabbelversuche?

Antwort von misses-cat am 18.11.2021, 7:43 Uhr

Ich habe letztens unseren Kinderarzt gefragt, nicht wegen krabbeln aber Penelope fängt an sich hochzuziehen. Seine Antwort war eindeutig , nur bei einer blutenden Wunde, oder wenn es stark anschwillt oder halt bei dem von dir genannten Symptomen. Ansonsten müssten Kinder die früh anfangen halt früh lernen das sowas weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.