Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 16.09.2017, 9:37 Uhr

Selbstwertgefühl

Hallo, ich wurde am Freitag von der Tagesmutter angesprochen.
Es ging darum, dass wir Saskia immer mit Maus/Mausi ansprechen und sie das auch schon selbst von sich sagt "Maus macht..."
Sie hatte auch schon "Ich ..." gesagt, aber das sei ganz weg.
Nu ist es auch so, dass sie ja körperlich zu den Schwächeren gehört, aber auch sonst sei sie "die schwächste in der Gruppe". Auf Nachfrage beschrieb sie das im emotionalen Bereich (also nicht kognitiv, sprachlich, sozial oder so). Sie lasse sich eher mal was wegnehmen, weiß sich dann nicht zu helfen. Wenn sie hinfällt, breche gleich eine Welt für sie zusammen. Und die anderen Kinder würden das ja spüren und denken "mit ihr kann man es ja machen".
Und eine Kosename wie Maus sei da nicht förderlich zur Entwicklung eines gesunden Selbstbildnis. Das verstehe ich.
Aber trotzdem war ich geschockt, dass Saskia die schwächste sein soll. Was kann ich denn noch tun?
Zuhause ist sie ganz anders, da sagt sie genau was sie will und was nicht und kann durchaus sehr eindringlich fordern. Ich lass sie möglichst viel selbst entscheiden, ermutige sie, wenn was nicht gelingt. Aber mir fällt auch auf, dass sie nicht lange ausprobiert, sondern schnell Hilfe von mir möchte.
Wie kann ich sie denn unterstützen, außer sie bei ihrem echten Namen zu nennen? Ich wünsche mir ja auch, dass sie stark ist und sich durchsetzt. Oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.