Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 16.09.2017, 9:37 Uhr

Selbstwertgefühl

Hallo, ich wurde am Freitag von der Tagesmutter angesprochen.
Es ging darum, dass wir Saskia immer mit Maus/Mausi ansprechen und sie das auch schon selbst von sich sagt "Maus macht..."
Sie hatte auch schon "Ich ..." gesagt, aber das sei ganz weg.
Nu ist es auch so, dass sie ja körperlich zu den Schwächeren gehört, aber auch sonst sei sie "die schwächste in der Gruppe". Auf Nachfrage beschrieb sie das im emotionalen Bereich (also nicht kognitiv, sprachlich, sozial oder so). Sie lasse sich eher mal was wegnehmen, weiß sich dann nicht zu helfen. Wenn sie hinfällt, breche gleich eine Welt für sie zusammen. Und die anderen Kinder würden das ja spüren und denken "mit ihr kann man es ja machen".
Und eine Kosename wie Maus sei da nicht förderlich zur Entwicklung eines gesunden Selbstbildnis. Das verstehe ich.
Aber trotzdem war ich geschockt, dass Saskia die schwächste sein soll. Was kann ich denn noch tun?
Zuhause ist sie ganz anders, da sagt sie genau was sie will und was nicht und kann durchaus sehr eindringlich fordern. Ich lass sie möglichst viel selbst entscheiden, ermutige sie, wenn was nicht gelingt. Aber mir fällt auch auf, dass sie nicht lange ausprobiert, sondern schnell Hilfe von mir möchte.
Wie kann ich sie denn unterstützen, außer sie bei ihrem echten Namen zu nennen? Ich wünsche mir ja auch, dass sie stark ist und sich durchsetzt. Oder?

 
7 Antworten:

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von Mönchen1988 am 16.09.2017, 12:18 Uhr

Also entschuldigung aber was hat ein kosename mit dem Selbstwertgefühl zutun sorry aber wir nennen sofia auch überwiegend mausl, baby sofia oder so und sie kann sich gut behaupten gegenüber anderen kindern.
Ich würde nichts darauf geben so wie du geschrieben hast macht ihr bereits alles um das Selbstwertgefühl zu stärken aber hier denke ich is jedes kind mal wieder anders und brauch seine individuelle zeit. Außerdem heißt es ja auch der klügere gibt nach sie is dann jemand der schnell was anderes findet zum spielen das is doch nicht schlimm wenn sie nicht auf barikarde geht wenn ihr jemand was weg genommen hat. Das war ihr vielleicht nicht so wichtig.
Und wegen hinfallen dann is sie halt jemand die sich schnell erschrickt oder hat sich richtig weh getan obwohl man nichts sieht man muss ja au nix sehen immer also wirklich. Ich würde nix auf die meinung von denen legen sorry. Is meine persönliche meinung wenn das jemand über sofia sagen würde.
Ja allgemein finde ich wichtig fürs selbstbewusstsein: viel loben viele entscheidungen die das kind treffen darf und dass sie sich so frei wie möglich entfalten können also so wenig Schranken wie möglich. Und dem kind auch viel zutrauen also nicht sagen da bist du zu klein oder das schaffst du noch nicht sondern alles ausprobieren lassen wenn sie wollen ich glaube die kinder wissen sehr gut was sie können. Ja und nicht auf was drängen wenn sie noch nicht so weit sind. Und vergleiche guck der xy kann schon die rutsche hoch klettern und du noch nicht. Ja und allgemein halt viel liebe aufmerksamkeit und kuscheln. Das finde ich stärkt alles das selbstwertgefühl. Und immer trösten und nichts abtun oh stell dich net so an das war doch gar net so schlimm.
Ja wie gesagt so wie du schreibst macht ihr das alles und ich würde auch nicht an eurer stelle das mausi verbieten lassen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von Baerchie90 am 16.09.2017, 13:32 Uhr

Ich denke das ist vor allem Charaktersache.
Mein Sohn wurde die ersten 3 Jahre hauptsächlich Mäuschen oder Stummel/Stummi von mir genannt, dennoch hatte er nie ein Problem damit, einem anderen Kind "eins überzubraten", wenn ihm was weggenommen wurde.
Meine Tochter ist von anfang an Mausi oder Püppi und sie kam bisher noch nicht einmal auf die Idee sich körperlich zur Wehr zu setzen.
Beides hat Vor- und Nachteile, aber unterm Strich musste ich beide Kinder in dem Alter gleich eng begleiten. Meinen Sohn, damit andere Kinder keinen Schaden nehmen (beim "sich wehren") und meine Tochter, damit sie nicht "übergangen" wird.

Ich sehe die Spitznamen nicht problematisch, da die Kinder ja nicht die selben Assoziationen damit haben wie Erwachsene (Maus = hilflos und schwach [wobei ich bei Mäusen eher an "klein und niedlich" denke]), sondern da noch völlig frei sind. Ich würde es mal mit blau und rosa vergleichen, das sind für kleine Kinder ja auch nur Farben und keine "Geschlechter-Merkmale", das kommt ja erst später durch erwachsene / Werbung / Umwelt ("rosa ist für mädchen")..

Ich denke viel mehr als bestärken, positives hervor heben und die Kinder und ihre Sorgen ernst nehmen, kann man da gar nicht machen. Alles andere kommt sicher von alleine, bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Seit wann ist sie eigentlich bei der Tagesmutter? Ist sie dort überhaupt schon richtig angekommen? Wenn du sie zu hause ganz anders kennst, könnte ich mir vorstellen, dass deine Kleine vielleicht einfach mit anderen Kindern noch überfordert ist bzw dass sie vielleicht einfach zur vorsichtigen Sorte gehört, oder dass ihr das Spielzeug wirklich einfach egal ist/war.. Da gleich mangelndes Selbstwertgefühl zu diagnostizieren finde ich irgendwie recht fragwürdig..

Auch finde ich es merkwürdig, dass sie meint, dass Kinder sich auf "schwächere" stürzen würden, ich habe (gerade kleinere) Kinder bisher immer eher als hilfsbereit erlebt, die schwächeren / kleineren Kindern helfen wollen, als dass sie sich auf sie stürzen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von IchWerdeMami2015 am 16.09.2017, 14:00 Uhr

Das mit dem Kosenamen halte ich auch für Schwachsinn. Wir sagen auch Mausi zu unserer Tochter. Mein Mann sagt auch Schatz zu mir und trotzdem kann ich mich in der Öffentlichkeit durchsetzen...
Ansonsten würde ich mich auch meiner Vorrednerin anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von Pünktchen2015 am 16.09.2017, 14:19 Uhr

Huhu,
zunächst einmal kann ich dir sagen, dass es bei Thilo ganz genauso ist. Sprich wird ihm was weg genommen, fängt er sofort an zu weinen und wehrt sich nicht. Fällt er hin, ist es auch sofort so, als hätte er sich extrem verletzt. Auch wir hatten da schon ein Gespräch mit den Erziehern. Wir alle also auch der Erzieher versuchen ihn sozusagen zu animieren, auch mal nein zu sagen, sich die Sachen zurück zu holen usw. Wir sprechen oft mit ihm zu Hause darüber bzw reden auf ihn ein, Was dann z.b. so aussieht: "Thilo, Wenn der nico die wieder was weg nimmt, dann halt das Spielzeug fest und sage laut nein". Die Gespräche führen wir regelmäßig mit ihm und kriegen mittlerweile auch positives Feedback aus dem kiga. Thilo wendet das offensichtlich tatsächlich an, auch wenn es nicht immer klappt. Letztes mal hat thilo dann den Nico sogar im schwitzkasten gehabt, nachdem er ihm wieder was weg genommen hatte. Und sorry, Ich weiß das darf man gar nicht laut sagen, aber ich war sooooo stolz auf thilo. Einfach weil er sich vorher nie gewehrt hat. Ja schwitzkasten ist vllt nicht die optimale Lösung aber in dem mom war es mir egal. Thilo wurde regelmäßig gebissen, gehauen, geschubst und fängt nun an sich zu wehren. Und was bei seinen Erziehern an dem Tag echt super war ( auch wenn das alles zwiespältig ist), Sie sind nicht dazwischen gegangen. Sie haben thilo den erfolgt gelassen, dass er sich eben auch mal durchgesetzt hat.
Also meine Empfehlung an dich, Sprich so oft es geht mit deiner maus. Sag ihr, dass sie sich durchsetzen soll und das sie deswegen nicht böse ist. Und nenn sie bitte weiter Maus, ich bin ebenfalls der Meinung dass es völliger Schwachsinn ist was eure Tagesmutter da sagt. Das hat doch was mit dem Charakter oder vllt Ängsten zu tun, dass manche Zwerge sich nicht durchsetzen und nicht weil die Eltern süße kosenamen haben.

Lass den Kopf nicht hängen, du bist nicht alleine und ich kann dir sagen, es wird besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von MamaBea am 17.09.2017, 22:18 Uhr

Sie ist seit über nem Jahr bei Tagesmutter, auch mit denselben Kindern. Anfangs hieß es noch, sie lässt sich nix wegnehmen. Ihre Taktik wäre das Kreischen. Keine Ahnung, was jetzt anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von MamaBea am 17.09.2017, 22:25 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Worte. Ich war echt verunsichert, aber jetzt geht's wieder besser.
Ich werde hier zuhause nicht so viel ändern, außer sie noch öfter zu ermutigen, was allein zu machen, da sie ja recht schnell um Hilfe bittet.
Und das was du gesagt hast, Pünktchen. Ihr immer wieder sagen und bestärken, mit welchen Methoden sie sich bei anderen Kindern durchsetzen kann.
Ich werde auch nochmal das Gespräch mit der Tagesmutter suchen.
Bis bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl

Antwort von Joaninha am 18.09.2017, 7:17 Uhr

Also was den Kosenamen betrifft, wäre ich auch eher skeptisch, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Bei uns wies einmal eine Erzieherin darauf hin, dass Kleinkinder oft gar keine Vorstellung von Größenverhältnissen haben. Sie kennen zwar viele Tiere aus ihren Büchern, aber solche Bücher vom Typ "Mäuschen erlebt Abenteuer X" lassen gar keinen Rückschluss darauf zu, ob Mäuse groß oder klein sind, weil der Vergleich zu anderen, bekannten Größen fehlt.

Wir haben hier, weil unsere Maus ;) letztes Jahr im KiGa ein paarmal gebissen wurde, das Buch angeschafft "Jakob sagt Stopp, lass mich in Ruhe". Das schauen wir immer mal an. Bis jetzt hat es ihr Verhalten nicht deutlich verändert. Ich frage beim Vorlesen immer zwischendurch: "Mika hat Jakob geschubst, darf man das?" - "Jaaa!". Hm ja, also die Botschaft kam irgendwie noch nicht so richtig an :) Aber vielleicht fällt der Groschen ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.