Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda, 28. SSW am 30.01.2017, 9:11 Uhr

Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Hallo,
Mein Mann möchte nicht, dass unser kurzer getauft wird, da er den Eintritt in eine religions Gemeinschaft für eine wichtige Entscheidung hält, die reif überlegt sein sollte und die jeder für sich selbst entscheiden sollte.
Damit komme ich auch zurecht.
Ich würde nur gerne ein kleines Zeremoniell haben, das den neuen Erdenbürger in der Gemeinschaft willkommen heißt. Ich Habe in einem Buch für Paten gelesen dass so etwas wie ein segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe möglich ist- hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin in einer ganz normalen evangelischen Gemeinde
Liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Antwort von BB0208 am 30.01.2017, 9:46 Uhr

In freien evangelischen Gemeinden (Baptisten, Adventisten,...) ist das total üblich, da sie generell die Erwachsenentaufe praktizieren. Da werden die Kinder in die Gemeinde gesegnet.

Ich würde den Pfarrer der Gemeinde fragen, ob er sich das vorstellen könnte, auch wenn er normalerweise Babys per Taufe in die Gemeinde aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Antwort von Melucinda, 28. SSW am 30.01.2017, 11:00 Uhr

Danke erst mal für die Antwort!
Dass sie das in freien Kirchen so machen wusste ich schon, mich interessiert, ob jemand schon Erfahrungen in der konventionellen evangelischen Kirche damit gemacht hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Antwort von Marlene 84 am 30.01.2017, 11:44 Uhr

Das ist eine interessante Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, die mich aber auch interessiert. Wir wollen unsere beiden zusammen taufen lassen. Leider ist die Patin, die ich mir für meinen großen gewünscht habe, kurz zuvor aus der Kirche ausgetreten. Mir geht es aber vor allem darum, dass er jemanden hat, der immer für ihn da ist und an den er sich wenden kann. Von daher fände ich so eine Segnung auch toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Antwort von Melucinda, 28. SSW am 30.01.2017, 15:02 Uhr

Ich habe am Donnerstag ein Gespräch mit unserem Pfarrer. Werde dann berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Segnungsgottesdienst anstelle einer Taufe- Erfahrungen?

Antwort von Marlene 84 am 30.01.2017, 17:37 Uhr

Das wäre lieb ! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.