Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Urlaub und Wellness

Thema: Urlaub und Wellness

Hallo Mädels, Wir wollten erst nach Fuerteventura im märz fliegen nochmal ohne Baby bissel entspannen, nun haben wir uns dagegen entschieden wegen dem Flug und Bus fahrt und und.... Jetzt habe ich heute einen Wellness Urlaub in Polen für 5 Tage gebucht, in Kolberg direkt am Meer - bissel entspannen und halt Wellness Das Hotel ist mega schön und verfügt über einen Riesen Wellness Bereich mit 3 Bädern, wirlpool Sauna und Dampfbad Nun meine Frage was darf ich eigentlich ?? Darf ich schwitzen gehen also zB Sauna oder schonender n Dampfbad nehmen?? Bin da unsicher hätte aber schon halt Lust drauf - klar werden wir paar Massagen oder Fango Packungen nehmen und schwimmen gehen. Würde aber auch gerne die anderen Sachen machen Hat jemand Erfahrung Liebe Grüße Ps: werde zu der Zeit in der 29-30ssw sein Heute 25+2

von Dorcya am 29.01.2017, 15:34



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Wir fahren Mitte Februar auch in den Wellnessurlaub und da habe ich genau diese Frage meiner Hebamme gestellt. Sie meinte (für ungeübte Saunagänger): Sauna bis 80° ist ok, auf jeden Fall keine Aufgüsse, u.a. auch weil teilw. ätherische Öle verwendet würden, die nicht so gut sind, aber natürlich auch wegen der extremen Hitze. Auf jeden Fall immer in sich hineinhorchen und nicht zu lange drin bleiben, es also nicht übertreiben. Sonst steht dem nichts im Wege, ich wünsche euch einen tollen Urlaub und eine gute Erholung!

von KürbisKugelbauch am 29.01.2017, 16:25



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Frag besser mal deine Ärztin. Massagen sind soweit ich weiß bei schwangeren verboten. Eine Freundin arbeitet in dem Bereich und die fassen keine Schwangere an. Wärmebehandlungen sind auch grenzwertig. Sauna soll man nur, wenn man es regelmäßig macht und gewohnt ist. Sonst geht es zu sehr auf den Kreislauf. Baden geht (bis 37-38 Grad ), wenn noch alles "Dicht" ist. Will dir nicht den Spaß verderben, aber informier dich bitte genau, nicht dass du durch eine falsche Behandlung Probleme bekommst. Ansonsten ist spazieren gehen am Meer und viel draußen sein bei guter Luft auch sehr entspannend

von bounty82 am 29.01.2017, 16:25



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Hey! Hatte mich da auch ein paar mal schlau gemacht, weil ich selbst sehr gern in die Sauna gehe. Also zwecks Wellness: Es wird dir vermutlich niemand in diesen Wellnesseinrichtungen mehr eine Massage verpassen, aus Angst, Wehen auszulösen. Ist einfach auch nen Versicherungsding für die, denke ich mal. Sauna: Wenn du es gewöhnt bist, ist es wohl prinzipiell kein Problem. Ich hab immer langsam mit den 65/70 Grad-Saunen angefangen, aber war dann im zweiten oder dritten Saunagang dann auch in der 90 Grad Sauna. Allerdings hab ich keine Aufgüsse mehr mitgemacht. Da hatte ich Angst, dass es mein Kreislauf nicht mitmacht. Whirlpool: Soll man wohl eher nicht machen, weil die Dinger durch die hohen Temperaturen wohl richtige Keimschleudern sind. Danpfbad: Da hatte ich auch irgendwo gelesen, dass es eine zu hohe Keimbelastung gibt, wegen des feuchten Milieus. War deshalb während der SS bis lang nicht im Dampfbad. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Ich denke, du musst vor allem auf dich selbst achten und wenn du merkst, es wird zuviel sofort aufhören.

von conda am 29.01.2017, 16:32



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Achso, und zum Thema Massagen sagte mir meine Hebi: Du solltest vor der Massage auf jeden Fall sagen, dass du schwanger bist (wird man aber bestimmt eh' schon sehen ;-)) und um einen möglichst geschulten Masseur bitten (k.A. wie das mit der Verständigung in Polen ist). Denn bestimmte Öle (sie nannte mir Thymian und Sandelholz) wären nicht so gut und es sollten bestimmte Griffe und Körperregionen weggelassen werden (Lendenwirbelbereich und Griffe, die direkt an der Wirbelsäule ansetzen, da durch das in der SS aufgelockerte Gewebe die Gefahr besteht, dir was am Rücken zu verknacksen). Zum Thema Whirlpool werde ich sie demnächst mal noch fragen... Da gibt's so weit ich weiß sehr geteilte Meinungen. Hast du eigentlich auch eine Vorsorgehebamme? Wenn ja, frag sie doch einfach, sie kann dir auch ganz speziell für deinen Fall Auskunft geben. Ob der Arzt die richtige Adresse ist, weiß ich nicht, meiner ist da zumeist übervorsichtig, weil er Bedenken hat, sich rechtlich angreifbar zu machen.

von KürbisKugelbauch am 29.01.2017, 16:36



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Danke für die vielen Antworten Zu den Massagen : würde wenn nur eine Nacken Massage im sitzen machen ansonsten ne gesichtbehandlung mit Gesichtsmassage - mehr nicht Sauna gewohnt ja aber nicht all zu oft, war schon länger nicht deswegen würde ich wohl nur auf die niedrigen gehen - kein Dampfbad hab auch gelesen das es zu keimig sein soll und wihrlpool auch Ansonsten ne schlammpackung soll gut tun Egal dann gehe ich öfters schwimmen mit meinem Schatz und schöne Spaziergänge machen Zu den Verständigungsproblemen : ich bin Polin / werde genau sagen können was ich will Und ja ich habe endlich eine Hebamme die kommt morgen zum ersten kennenlernen, da werde ich sie Löchern Liebe Grüße

von Dorcya am 29.01.2017, 17:08



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Das hört sich sehr vernünftig an. Mit der Einstellung kann eigentlich nichts schief gehen. Ich wünsche einen schönen Urlaub!

von bounty82 am 29.01.2017, 18:51



Antwort auf Beitrag von Dorcya

Bei Fango hätte ich irgendwie schiss, da bekommt man dich ne schwere heiße Matte auf den Körper gelegt. Fand das unschwanger schon unangenehm. Denk dran, auch bei Fußmassagen können falsche Punkte gedrückt werden. Ansonsten finde ich den Urlaub ganz schön. Erholen am Meer ist doch prima.

von GabrielaK am 29.01.2017, 22:03