August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30, 13. SSW  am 29.01.2022, 11:29 Uhr

Schwimmbad

Hi Ihr,

auch wenn alle immer Entwarnung geben und sagen schwimmen sei gut in der Schwangerschaft, kann ich trotzdem nicht meine Angst ablegen. In allen 5. Schwangerschaften, egal ob ausgetragen oder ob sie in einer FG endeten, hab ich mich nie getraut ins Schwimmbad zu gehen. Nicht mal Zuhause in die Badewanne. Erst als ich kurz vor der Geburt mit meinen Sohn stand, hab ich mich getraut Zuhause ein paar mal in die Badewanne zu liegen.
Nun steht am Montag wieder das nächste Kinderschwimmen mit meinem Sohn an, bei dem wir schon öfter teilgenommen haben. Ich hab aber immer noch tierische Angst im Schwimmbad ins Wasser zu steigen. Das ganze dauert 45 Minuten. Erst im normalen Becken (Wellenbecken) mit ca. 29/30 Grad, dann im Thermalbecken mit ca. 34/3-5 Grad. Der Übergang ins Thermalwasser ist dann anfangs schon immer sehr heiß, wenn man aus dem kühleren Wasser kommt und brennt anfangs kurz auf der Haut. Ich habe generell keine Angst vor einer Infektion (auch wenn das anscheinend das größte Risiko im Schwimmbad ist). Ich würde da anschließend Zuhause einfach ein Vagisan Milchsäurezäpfchen zur Vorbeugung verwenden. Meine Angst ist immer, es könnte doch irgendwie Wasser in die Gebärmutter zum Kind dringen auch wenn das anscheinend nicht möglich ist. Ich hab auch immer Angst, dass irgendwie der Muttermund etwas geöffnet ist und dadurch Wasser eindringen kann. Generell ist es ja oft so nach dem Schwimmen, dass wenn man aus dem Wasser draußen ist, irgendwann etwas Wasser aus einem herausfließt (wahrscheinlich aber nur das Wasser aus der Scheide). Ich weiß es gibt immer so viele Schwangere die baden gehn aber ich kann meine Angst irgendwie nicht ablegen.

 
2 Antworten:

Re: Schwimmbad

Antwort von WunderHochZwei, 14. SSW am 29.01.2022, 13:12 Uhr

Wir gehen auch regelmäßig ins Schwimmbad mit unserer Tochter und ich drehe da dann auch meine Runden. Hätte meiner Tochter den Wunsch gar nicht ablehnen können und es ist außerdem ein super schonender Sport in der Schwangerschaft. Wichtig ist natürlich, dass man sich dabei gut fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad

Antwort von Jari94, 14. SSW am 29.01.2022, 19:09 Uhr

In der Badewanne war ich meiner 2. und auch in der aktuellen Schwangerschaft mindestens 1x die Woche. Solange man da in angenehmen Temperaturen badet, gibt es da glaube ich keinen Grund zur Sorge. Da das Wasser natürlich in die Scheide läuft und ich in der Schwangerschaft nicht unnötig einen Pilz oder ähnliches provozieren möchte, verzichte ich auf Badezusätze die mir besonders kritisch (Erkältunsbad, ätherische Öle) vorkommen, weiß nicht ob das nötig wäre, aber so fühle ich mich sicher

Schwimmbad habe ich auch immer ein ungutes Gefühl und daher zumindest im ersten Trimester gemieden. Wirklich gefährlich ist es aber wohl nicht.
Kann den Papa/Oma das Kinderschwimmen für dich übernehmen? Einfach damit du nicht im Konflikt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.