Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli91, 12. SSW am 15.06.2015, 14:07 Uhr

Schwiegermama in spe...

Ich muss schon wieder jammern, ich hoffe ich nerve euch noch nicht zu sehr.. ich verspreche mich zu bessern und mir bald ein Hobby zu suchen

Ich ärgere mich grad dermaßen über meine zukünftige Schwiegermutter... Es fing alles schon an, als wir ihnen gesagt haben, dass ich schwanger bin. Da ging sofort der Wasserfall los, wo sie mit ihrem Mann alles über unseren Kopf hinweg planen wollte. Dass wir zu ihnen in den Block ziehen (definitv nicht!!), sie unsere Wohnung renovieren etc. Jetzt die letzten Wochen erzählt mir mein Freund ständig, dass seine Mutter Sachen von ihrer Nachbarin für uns besorgt, die entweder furchtbar hässlich sind oder teilweise auch schon etwas kaputt "Aber es steht ja noch gerade". Oder sie kauft irgendwelche furchtbaren Sachen bei Aldi & co, knallbuntes Plastik mit Disneymotiven Ich habe meinem Freund schon mehrmals gesagt, er soll sie bremsen, aber jetzt kam grad schon wieder was. "Sie hat uns den Kinderwagen ihrer Nachbarin besorgt" - sieht sehr klapprig aus und ist orange
Und davon abgesehen, werde ich jedes Mal wenn ich dort bin (aus gegebenen Gründen nur sehr selten) ohne Punkt und komma zugetextet, was ich machen soll und worauf ich achten muss. Ob ich mir schon Gedanken über die Geburt und KS gemacht hätte, oder dass ich unbedingt die Flaschennahrung so zubereiten soll wie auf der Packung steht, weil das Baby sonst stirbt (ich hab keinerlei Bedenken, dass ich nicht stillen kann ?!).
Sie macht mich wahnsinnig!! Einerseits ist es ja wirklich nett, dass sie sich so dafür begeistert, so engagiert ist und uns helfen möchte, uns unterstützt.. Aber ich halt das einfach nicht aus, dieses ständige einmischen, ungebetene Tipps etc..

Hat jemand von euch auch schon sowas erlebt?

 
7 Antworten:

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von god-bless-u-, 9. SSW am 15.06.2015, 14:16 Uhr

Hast du ihr mal deine Meinung gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von lilli91 am 15.06.2015, 14:23 Uhr

Bisher nicht.. ich fühl mich vor ihr immer wie ein kleines Mädchen, so klein mit Hut. Aber je mehr sich anstaut, desto wahrscheinlicher explodiere ich demnächst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von Chaosqueen_006, 12. SSW am 15.06.2015, 14:26 Uhr

Dreh den Spieß um und binde sie in deine Planungen ein, einkaufen etc oder vielleicht mal mit zum Doc. So sieht sie deinen Geschmack und schnallt vielleicht das sie mit ihren sachen falsch liegt.

Ich würde alles für so viel Interesse geben. .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von kaycee am 15.06.2015, 16:04 Uhr

Wenn ich das so erleben würde würde es mir sicher ähnlich gehen. Unterstützung ja, aber bitte nur mit Absprache. Wie heißt es so schön? Ich kann auch spontan sein, wenn man mir früh genug Bescheid sagt.

Wenn man auf die Klamotten von Nachbarn angewiesen ist, oder einfach sparen möchte, ist es sicher nett von seiner mama, dass sie so mit denken will, aber wenn ihr definitiv kein Plastik wollt, der Kinderwagen schon halb auseinander fällt, und dir die ganze Hilfe und ihre Gedanken auf den Wecker gehen, dann versuche es doch mal mit netten Worten wie zb :

Du, Name der schwiemu, hör mal, es ist (vielleicht unser erstes?), und furchtbar nett von dir dass du uns helfen willst, aber wir haben schon alles geplant und uns Gedanken gemacht, und wir möchten dass auch gerne so gut es geht selber schaffen.
Wenn du magst kannst du am Ende ja nochmal nachsehen ob wir alles haben und uns dann sagen was du denkst was fehlt?! Aber bis dahin lass es uns doch erst einmal alleine versuchen, ja?


So in etwa würde ich das formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von Schrumsel, 12. SSW am 15.06.2015, 16:07 Uhr

Oh weh.....
Ja, hier: ich hab das auch durch.....
Wir haben im selben Haus gewohnt.... Es gab keine Chance, der Schwiemu aus dem Weg zu gehen... Es war der blanke Horror!!!
Die SS war schon schlimm genug gewesen. Aber als unser Sohn dann da war, ist es förmlich eskaliert.

Mein Mann und ich hatten nur noch Streit deswegen und irgendwann hat er im Streit gesagt, dass ich halt ne andere Wohnung suchen soll. Hab ich postwendend gemacht! Und kaum war unser Sohn 1/2 Jahr alt, sind wir ausgezogen.

Das ist jetzt 2 Jahre her. Und es hat sich alles beruhigt. Die räumliche Trennung hat echt gut getan! Und ich würde nie wieder in die unmittelbare Nähe ziehen.
Schwiemu hält sich mittlerweile zurück und wir nähern uns wieder freundlich an

Guter Rat ist in der Situation teuer......
Auf jeden Fall muss dein Freund Klartext mit seiner Mutter reden!!! Das kommt komplett anders an, als wenn du was sagst. Dich würde sie eher übergehen, als den eigenen Sohn!
Wenn du nicht gut mit ihr klar kommst, dann zwing dich auch nicht zu irgendwelchen gemeinsamen Aktivitäten, die du für dich allein haben möchtest. (Mir wäre z.B. NIE im Traum eingefallen, meine Schwiegermutter zum FA mit zu nehmen!!! Und das wird auch in Zukunft nicht passieren. Selbst, wenn es jetzt besser klappt.)
Wegen Dingen, die sie euch andrehen will, weil die ja "nochmal gehen": sagt zur Not, dass ihr schon was bestellt habt. So hab ich das gemacht... (Wir sollten das alte Babybett samt original Matratze von vor 36 Jahren nehmen, das ewig auf dem Dachboden stand und von Mäusen angefressen war! Bzw.die Babyklamotten meines Mannes.....mit Möhre-Flecken drauf....)

Schafft klare Grenzen. Wenn ihr was nicht wollt, sagt es freundlich aber bestimmt. "Das ist lieb, dass ihr das machen wollt. Aber wir haben uns da schon gekümmert/was deligiert/ besorgt." Passt aber trotzdem auf, dass ihr sie nicht ausschließt.

Das ist ein Drahtseilakt.... Ich wünsche dir viel viel Kraft und starke Nerven dafür!!!!!!
Wenn du jemanden zum Ausheulen brauchst, dann kannst du mir gern schreiben.

Fühl dich in den Arm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von god-bless-u-, 9. SSW am 15.06.2015, 19:20 Uhr

Ich denke da ein bisschen anders drüber.
Stört es denn dein Mann auch oder nur dich?? Wenn es ihn auch stört dann solltet ihr euch zu dritt hinsetzen und wenn es nur dich stört, solltest du dich mit ihr hinsetzen.

Weil am Ende gibt es nur noch mehr Stress wenn du dein Mann vorschickst, obwohl er ganz anders darüber denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermama in spe...

Antwort von lilli91, 12. SSW am 15.06.2015, 19:59 Uhr

Wir hatten heute ganz schön Stress deswegen. Er versteht nicht, dass ich lieber Geld für neue oder gute gebrauchte Sachen ausgeben will, als mir die Wohnung mit schrecklichem zeug (geschenkt) vollzustellen.
Aber ich glaube tief im Inneren ist er auch meiner Meinung, zumindest in der Hinsicht dass er die Einmischungen seiner Mutter unmöglich findet. Er möchte ihr jetzt nochmal deutlich sagen, dass sie es lassen soll, a la kaycee. Hoffentlich hilft das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.