Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901, 28. SSW am 02.09.2012, 20:36 Uhr

Schwangerschaftstee ?!

Hallo ihr Lieben!

Trinkt von euch schon jemand einen bestimmten Tee?

Ich frage, weil am Donnerstag mein Geburtsvorbereitungskurs begonnen hat und wir von der Hebamme einen Ordner mit Informationen bekommen haben. Darin steht z.B. das man ab möglichst frühen Zeitpunkt einen Tee mit folgender Mischung trinken soll:
Brennnesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Scharfgarbenkraut und Zinnkraut

Eine andere Mischung ist dann ab der 34. Woche beschrieben.

Ich weiß zwar nicht, ob die Tees etwas bringen, aber ich würde es gerne ausprobieren.
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp, welchen Tee man sich besorgen kann?!?

Liebe Grüße,
Melli

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von Bekki24, 28. SSW am 02.09.2012, 20:41 Uhr

Bisher trinke ich keinen. Hab ich früher auch nicht, außer Stilltee natürlich.
Brennessel entwässert, dass kann gut tun. Johannis und Melisse beruhigen etwas, für entspannten Schlaf. Schadet sicher nicht. mit Himbeerblätter wäre ich vorsichtig. als Komplett-Tee kann man den ab der 34. SSW zum Muttermund aufweichen trinken, das würde ich jetzt noch nicht. Ob es andererseits was hilft, wenn man den Muttermund aufweichen will, ist eh die FRage.
Bei dm z.B. gibts von zwei oder drei Firmen Schwangerschaftstees, ich glaub sogar in Stufe 1+2 aufgeteilt, die kann man schon trinken.
Frohes Teetrinken!
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von mimi77 am 02.09.2012, 21:12 Uhr

Halloechen...Habe auch SchwangerschaftsTee von der Hebamme empfohlen bekommen nach I.Stadelmann allerdings ohne Himbeerblätter soll den mit Himbeerbl.erst später trinken...Meiner ist aus der Apotheke...Find ihn auch echt lecker bin eh ein Teefan...
mfg Myrjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von Zicke1987, 27. SSW am 02.09.2012, 21:17 Uhr

Ich hatte die Möglichkeit den Schwangerschaftstee in der Kur zu testen. Ich habe den allerdings nicht vertragen, irgendetwas in der Mischung hat bei mir Ausschlag hervorgerufen... Uns wurde dort auch gesagt, das man max. 2 kleine Tassen am Tag von trinken darf...
Aber lecker war der Tee wirklich, nur leider muss ich erstmal rausfinden, was ich davon nicht vertrage

Lg Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von Melli2901, 28. SSW am 02.09.2012, 22:00 Uhr

Danke für die Tipps!
Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal in Drogeriemarkt umschauen und in der Apotheke nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von Melli2901, 28. SSW am 02.09.2012, 22:00 Uhr

Danke für die Tipps!
Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal in Drogeriemarkt umschauen und in der Apotheke nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee - auf keinen Fall Himbeerblätter...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 27. SSW am 02.09.2012, 22:25 Uhr

Ich vermute, daß ein solcher Tee mal bei mir in zwei früheren Schwangerschaften zu den allseits bekannten "Frühgeburtsbestrebungen" geführt hat...
Nämlich eine Gebärmutterhalsverkürzung und frühzeitige Öffnung.

In unseren Schwangerschaftswochen würde ich einen großen Bogen um Gebärmutterhalslockernde Teemischungen machen!
Himbeerblätter auf keinen Fall.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Melli2901 , mein Tee

Antwort von LisaLui, 27. SSW am 03.09.2012, 8:22 Uhr

Hej, ich hab in meiner Apotheke neulich zufällig "Schwangerschaftstee" entdeckt. Auf Nachfrage bestätigte mir die Apothekerin, dass das kein Quatsch sei, sondern von Hebammen empfohlen und mehrfach positiv getestet.... Hab den dann (100g für 6,95 €) gekauft.

Weil folgender Text mich interessierte:
Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau. Um die damit einhergehenden körperlichen Beschwerden zu lindern hat sich der aus verschiedenen Kräutern zusammengesetzte Schwangerschaftstee bewährt.
Durch das regelmäßige Trinken dieses Tees werden bestimmte Muskelpartien auf die Dehnung im Lauf der Schwangerschaft und bei der Geburt vorbereitet und besser durchblutet.
Übelkeit und Verdauungsbeschwerden lassen nach und die Wassereinlagerungen in den Beinen werden minimiert.

Zutaten:
Frauenmantel
Himbeerblätter
Melissenblätter
Schafgarbenkraut (je 20g)
Zinnkraut
Brennesselkraut (je 10g)

2-3 Tassen am Tag trinken.....................................

Hört sich sehr nach deinem, im Kurs empfohlenen Tee an Melli2901 oder? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Melli2901 , mein Tee

Antwort von Yrsa am 03.09.2012, 9:27 Uhr

Diesen Tee hat mir mein Apotheker auch empfohlen...grmpf!
Ich war auf der Suche nach einem Tee zur Beruhigung, den ich guten Gewissens in der Schwangerschaft trinken darf.
Da er nur mit "Schwangerschaftstee" bezeichnet war, habe ich natürlich nachgefragt, für welchen Bereich der SS der Tee hilfreich sei. Man sagte mir daraufhin, die entsprechenden Inhaltsstoffe würden darauf hin deuten, daß es beruhigend wirkt, so wie ich es ja gerne haben möchte.
Von Himbeerblättern und deren Wirkung hat er mir nix gesagt und auch nicht, daß man diesen Tee besser nicht vor der 34. SSW trinken sollte....grummel!
Ich geh mich nachher beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftstee ?!

Antwort von LisaLui, 27. SSW am 03.09.2012, 9:43 Uhr

Es kommt ja wahrscheinlich auf die Mischung an oder? Und es sind ja nicht ausschließich Himbeerblätter drin....
Auf der Packung steht nix, ab welchem Monat/Woche man den trinken sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstee Geburtstee Himbeerblättertee?????

Hallo Mädels, wer von euch kann mir weiterhelfen denn mir ist nicht ganz klar was nun richtig ist. Ich habe bisher den sogenannten Schwangerschaftstee getrunken, offen aus der Apotheke. Nun gibts wohl den Geburtstee, das ist wenn ich es richtig verstanden habe der ...

von traumbär 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftstee

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.