Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1707, 27. SSW am 01.09.2012, 19:50 Uhr

Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

ab wann meldet ihr eure Kinder im Kindergarten an? Die einen machen das ja jetzt schon...Ist es denn echt so schwer einen Platz zu bekommen?

Liebe Grüße
Mina

 
14 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von lila05, 26. SSW am 01.09.2012, 20:02 Uhr

in den groß städten stell ich es mir schon schwerer vor einen platz zu bekommen.
ich mache es bei uns nächstes jahr (anfang nächsten jahres) erst.
wir wohnen auf dem dorf, noch dazu in sachsen-anhalt, da ist es noch nicht ganz sooo schlimm, nen platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von smilienchen, 24. SSW am 01.09.2012, 20:09 Uhr

Da hab ich mir bei meiner kleinen jetzt überhaupt keinen Stress gemacht. Im Mai dachte ich dass das Kind ja eigentlich in den Kindergarten könnte und jetzt geht sie seit dem 22. Aber in Großstädten ist das ja ganz anders.. da muss man die Kinder ja sogar noch vor der Geburt anmelden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Snoopy2012 am 01.09.2012, 20:10 Uhr

Hi,
also meine Cousine wollte ihr Kind auch schon anmelden als sie noch schwanger war, ging aber nicht, sie durfte dies erst tun als sie es geboren hatte, davor machen die des hier bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von sunny.sue, 24. SSW am 01.09.2012, 20:49 Uhr

Wir haben uns jetzt erstmal für einen KiGa entschieden. Standen zwei zur Wahl. Werden demnächst mal hin gehen und fragen ob wir uns schon anmelden oder noch warten sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von 3_wilde_Räuber, 27. SSW am 01.09.2012, 21:12 Uhr

Würde ich auch noch nicht machen.
Ich hatte einen Platz für meine Tochter (die war allerdings dann schon älter) und sie war todunglücklich in dem Kindergarten...
Ich habe rumtelefoniert und spontan - von Jetzt auf Gleich - einen Platz bei einem wunderbaren Waldkindergarten gefunden.
Hier in Hamburg...
Gerade in Großstädten ist viel Bewegung durch umzüge.
Da muß man sich nur hinterklemmen, etwas Fahrbereitschaft haben und nachhaken - dann hat man sofort einen Platz.
Ich kenne hier Kindergärten, die händeringend Kinder suchen...

Ich denke - erst einmal schauen, ob der Kindergarten zum Kind paßt.
Das ist nämlich bei genauer Betrachtung nicht immer der Fall.
Und von den staatlichen Betreuungsanstalten bin ich inzwischen restlos enttäuscht.
Da laufen die Kinder nahezu ohne sinnige Betreuung rum.
das merkt man erst, wenn man wirklich da war - also wozu JETZT entscheiden?

Dank der sinkenden Geburtenraten werden eh mehr Plätze frei.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Zaine, 27. SSW am 01.09.2012, 21:59 Uhr

krippenplätze sind nach wie vor mangelware, auch in den großstädten, auch in hamburg;) im elementarbereich siehts anders aus. da kenne ich auch allein in einem stadtteil zwei kindergärten, die kinder suchen. Aber warum? sie sind nicht gut!! die guten haben wartelisten!

hier in meiner kleinstadt muss man bis zur geburt warten. Ich weiß aber gar nciht, ob ich mein kind mit einem jahr fremdbetreuen lasse, oder ob ich vielleicht mich als TaMu selbständig mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Stefbru1, 27. SSW am 01.09.2012, 22:19 Uhr

In den beiden Kitas in denen ich angefragt habe, wurde mir gesagt Anmeldung am besten vorgestern. Wohnen auch relativ ländlich aber durch die Nähe zum Vw Werk gibts hier viele junge Familien. Aber wie ich bereits schon mal unter einen anderen Post geschrieben hatte gibt es ja, wenn nix dazwischen kommt, ab August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen krippenplatz für Kinder ab 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von erdbeerquark, 24. SSW am 01.09.2012, 22:51 Uhr

Redet ihr über Kindergarten oder Kita? Weil in nen Kindergarten geht man doch ab Ca 3 Jahre... Sucht man dafür ernsthaft jetzt schon nen Platz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von tinusch82, 27. SSW am 02.09.2012, 1:18 Uhr

kinderkrippe Anmeldung geht erst nach der Geburt ... hat sich geändert, war vor 7 Jahren noch anders. kiga ist schon informiert ;-) !

damals hab ich mich für die Krippe im.5. Monat angemeldet ... war auch gut so ... Plätze sind Mangelware ... zumal wir zeitnah einen brauchten, da chiara mit 3 Monaten in die Krippe ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Stefbru1 am 02.09.2012, 6:45 Uhr

Hier gehts wohl um Krippenplätze. Kita sind ja Einrichtungen wo beides unter einem Dach ist, da gehts dann mit 3 automatisch in kiga. Aber wie gesagt, bei uns in der Region Anmeldung am besten schon im 5 Monat. Fragt doch einfach mal alle in eurer Nähe nach dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Jola0407, 25. SSW am 02.09.2012, 7:25 Uhr

Unser Zwerg ist schon angemeldet. Allerdings für einen Krippenplatz. Würde ich das erst zur Geburt machen hätte ich bei uns keine Chance auf einen rechtzeitigen Platz gehabt. Beim Kindergarten ist es etwas entspannter, sollte man bei uns allerdings auch kurz nach der Geburt machen. Wir sind auch eine eher kleinere Gemeinde (10.000 Einwohner), aber das ist wohl wirklich von Ort zu Ort unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Levinsmum, 25. SSW am 02.09.2012, 8:19 Uhr

Also bei meinen ganz Großen wollte ich ihn damals kurz nach der Geburt anmelden weil alle sagten ich soll mich beeilen sonst bekomm ihc keinen Platz mehr .. als ich dort angerufen habe meinten die so früh müsse das nich ich soll mich in nem Jahr nochmal melden den Platz gabs dann ohne Probleme ..

Beim Muckel war das anders .. er war ja erst bei ner TaMu weil unser WunschKiga seine Kita grade erst baut ;) ... habe ihn mit 4 Wochen angemeldet .. (ein sehr beliebter Kiga wo auch die Leute aus den Dörfern nebenan kommen wir sind ne Kleinstadt) .. und er hat grade so nen Platz bekommen mit gaaaanz viel Glück ..

Bei dem Kleinen müssen wir warten bis er geboren ist die Kita soll bis sept. 2013 fertig sein .. aber es gibt schon Anmeldungen .. aus ethnischen Gründen dürfen wir aber erst wenn er geboren ist .. dann kommt uns aber auch Gsd der Geschwisterbonus zu Gute ;) ...
Wichtig ist meist auch der Sprengel wo du wohnst ..
Bei kirchlichen Kindergarten wird manchmal geschaut ob man in der Kirchengemeinde ist ..
...
Ich denke sich mal erkundigen wie es mit Wartelisten etc. ausschaut wird nicht schaden .. nich das man sich später Vorwürfe macht das man eben nicht vorher nachgefragt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Bubi2012, 27. SSW am 02.09.2012, 12:04 Uhr

Also bei uns ist das so das man die Kinder so früh wie möglich anmelden muss ist das ein Krippenplatz oder ein Kindergartenplatz, ich hab unseren Wurm letzte Woche rund her um in den Krippen angemeldet die haben auch alle gesagt je früher desto besser, wir haben bei uns mittlerweile 1 Jahr Wartezeit, sind noch 3 Krippenplätze wo ich ihn nächste Woche anmelden will dort soll auch in einem von den dreien sein Kindergartenplatz werden also werd ich ihn wohl grad für beides anmelden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Feuerengel112, 24. SSW am 02.09.2012, 21:41 Uhr

Ich muss meinen Zwerg im November voranmelden, dass er 2014 in die Krippe kann. Und wenn ich dann die Geburtsurkunde habe, dann richtig anmelden in der Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann in den Kindergarten?

Guten Morgen Ab wann gebt ihr eure Minis in den Kindergarten? Und für wie lange? Geht ihr dann wieder arbeiten? Und wie viele Stunden? Es ist bald Halbzeit meiner Elternzeit und ich kann es mir gar nicht vorstellen mein kleines ...

von Celina_19xx 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo zusammen, wie ist das bei euch habt ihr Kinder die in den Kindergarten gehen ? Meiner ist gerade in der Eingewöhnung und ich hab jetzt von CMV und Ringelröteln gelesen die gefährlich sind fürs ungeboren. Ob ich das schon hatte weis ich nicht aber ich kann ja mein Kind ...

von Anni2010 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenstart - an die Mehrfachmamis

Hallo Zusammen, ich lasse auch mal wieder von mir hören. Ich hoffe Euch geht es allen soweit gut. Bei unserem "Großen" > 2 Jahre beginnt nächste Woche Dienstag der Kindergarten/die Eingewöhnung. Ich überlege eine "Schultüte" ...

von Langenfeld, 21. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Abschiedsbrief an die Kindergartenkinder was schreiben

Hallo, also ich habe ja Berufsverbot und darf den Kindergarten nicht mehr betreten. Nun wollte ich einen Abschiedsbrief schreiben. Aber stehe auf dem Schlauch. Meine Leitung ist ja auch sehr penibel, das verunsichert einen was man schreiben kann. Ich habe so gar keine ...

von Cooki1991 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten Toilettengang

Hallo Ihr Lieben, ich wusste garnicht, dass der Chat noch aktiv ist. Das trifft sich sehr gut :) , ich hoffe euch geht es allen und und euren mittlerweile großen Kleinen auch. Ich hab mal eine Frage. Meine Kleine ist jetzt seit 1,5 Monaten im Kindergarten. Sie sagt ...

von Lilie27 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

lach so unser erster kindergartentag heute

und selina war ja im vorfeld so großklappig.. du gehst dann heim und holst mich später.... heute morgen beim frühstück meinte sie mama gell du bleibst aber da, ich dann ja schatz wir gehen heute auch nur für 2 std und mama bleibt.. aber irgendwann musst du alleine dort ...

von asclepiatina 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag

Heute war der lang erwartete erste Kindergartentag. Mein lieber Sohn marschierte noch etwas schüchtern in den Kindergarten und in seine Gruppe. Dort rannte er ziemlich schnell in die Puppen- und Kochecke und begann sofort mit zwei großen Jungs den Tisch zu decken und Kaffee ...

von Winterkind09 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

juhuuuuuuuuuuu Kindergarten kann kommen

in den letzten Wochen hatte ich begonnen alles mal zu Sammeln was wir brauchen.. Hausschuhe, Gummistifel und Regenanzug usw.. Alles was man eben im Kindergarten haben muss und gestern Abend habe ich dann endlich die Kindergartentasche für Selina genäht! Was sagt ...

von asclepiatina 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Anmeldung Kindergarten/Krippe

Ich hab mal ne Frage. Gestern meinten Freunde von mir, ich sollte mich lieber jetzt schonmal nach nem Kindergarten-Platz umschauen. Die Beiden haben eine kleine Tochter die jetzt ein Jahr alt ist. Sie haben tierische Probleme einen Platz zu bekommen. Bekommen gerade mal ab ...

von sunny.sue, 8. SSW 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Frage Kindergarten

Hallo, ich weiß ich schreibe echt selten hier, aber irgendwie fehlt mir die Zeit... da wir auch ein Haus gekauft haben usw. usw.. Aber als aller erstes hoffe ich mal das es Euch allen gut geht..Jetzt aber meine Frage... mich würde mal brennend Interessieren wenn seinen Zwerg ...

von stöppchen 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.