August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MarieGrxs, 26. SSW  am 17.05.2021, 19:36 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes?

Habe eine Frage.

Letztens beim Frauenarzt habe ich den kleinen Zuckertest gemacht. 1 Tag später sollte ich anrufen und mir sagen lassen ob es auffällig gewesenwäre. Sie meinten er war minimal auffällig und haben mir einen Termin für morgen gegeben für den großen Test. Habe jetzt 5 Tage lang mein Blut gemessen mit dem Gerät den ich von einer Freundin die Diabetes hat ausgeliehen hab.

Nüchtern immer zwischen 4.1-5.1 , ein gesunder Mensch meinte sie hat bis zu 5.6 nüchtern und nach dem Essen wenn es nicht über 7.0 kommt wäre auch ganz normal.

Also habe ich immer vor dem und nach dem Essen getestet und 2 Stunden später.

Ich war nie über hächtens 5.3 oder 5.6 direkt nach dem Essen.

Nach 2 Stunden war ich schon wieder bei 4.8 in der Art immer dort in der Nähe.

Hab es 1 mal übertrieben und mit Absicht so gegessen wie ich normal esse und hatte direkt nach dem essen 6.5 gehabt und nach 2 Stunden auch wieder ca. 5.1


Eine Freudin meinte, bei ihr war der erste Test auch positiv und beim 2. großen Diabetes Test kam nichts bei raus, sie hatte kein SS-Diabetes...


Was meint ihr? Hab ich es...? Würde echt gerne mal eure Meinung dazu hören, weil ich nicht dran glaube das ich es habe und daran zweifel... Danke

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Rina2021, 26. SSW am 17.05.2021, 19:42 Uhr

Muss man abwarten. Die Zuckerlösung ist ja doch nochmal ne hardcore Challenge für den Körper. Bei mir war der kleine auch auffällig und ich hatte heute den großen. Bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Kyli van de Krumel, 26. SSW am 17.05.2021, 20:11 Uhr

Ich muss morgen auch zum großen Zuckertest. Extra nach München. Habe schon richtig Bammel. Vor dem Ergebnis aber auch vor der Prozedur an sich. Mein Kreislauf ist eh schon desolat und dann noch FFP2 Maske für knappe drei Stunden. Drei mal Blut abgeben. Stundenlang vorher nichts essen und trinken. Hoffentlich kippe ich nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von SiFi86, 27. SSW am 17.05.2021, 20:38 Uhr

Ich habe ja angeblich auch Schwangerschaftsdiabetes, mir wurde gesagt der nüchtern Wert sollte 5,1 nicht übersteigen und 1 Stunde nach dem Essen liegt die Grenze bei 7,7. Ich Kämpfe noch mit manchen Lebensmitteln und bin ab und zu drüber, mein nüchtern Wert liegt meist bei 4,8. Bin gespannt was die Diabetologen nächste Woche sagt wenn sie meine Tabelle sieht. Bis jetzt habe ich "nur" 3 Ausreißer in meiner Tabelle.
Ab wann man dann von einer wirklichen Diabetes spricht weiß ich auch nicht. Ich halte mich extrem dran, absolut nix süßes, hab in einer Woche 1,5 kg abgenommen aber leide auch ganz schön so komplett ohne Nutella, Schokolade oder Gummibärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Irina89, 26. SSW am 17.05.2021, 20:57 Uhr

Hi, was meinst du denn mit direkt nach dem Essen?

So richtig direkt ? Dann hat es keine Aussagekraft denn der BZ erreicht nach ca einer Stunde seine maximale Spitze.
Ich würde mich anderen Stelle nicht verrückt machen und den anderen Test abwarten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Felia90, 27. SSW am 17.05.2021, 21:23 Uhr

Hey, ich habe den Diabetes auch, wurde hier ja auch schon oft thematisiert.

Die Grenzwerte lagen bei mir ursprünglich bei 5,3 maximal nüchtern und eine Stunde nach dem Essen bei maximal 7,7.

Nachdem bei der Feindiagnostik festgestellt wurde, dass die kleine 100 Gramm zu schwer sein soll sind meine Grenzwerte nochmals gesenkt worden auf nüchtern 4,7 und eine Stunde nach dem Essen 6,7.

Habe bisher in 8 Wochen 2x drüber gelegen (auch wenn man die unteren Grenzen beachtet, also selbst unter denen, auch vor der Neufestlegung) und da wusste ich auch wieso

Fakt ist, ob man Diabetes hat oder nicht können einem nur die Ärzte sagen und selbst wenn man keinen hat kann es nicht schaden Zucker zu reduzieren

1,5kg in einer Woche Abnahme ist laut meiner Ärztin normal, da man durch die Ernährungsumstellung Wasser verliert, sollte aber nicht so weiter gehen, dann solltest du das abklären lassen vom Diabetologen, nicht, dass du zu wenig isst und Ketone ausscheidest, das wäre schlecht für das Baby...

Und zum Thema Süßigkeiten ein paar Tipps nach 2 Monaten, die mir seeehr helfen:
Lindorkugeln 60% gehen bei mir ohne Probleme, esse einmal am Tag nach dem Mittag oder Abendbrot eine ohne Auswirkung, ansonsten stille ich meinen Japs nach Süßem derzeit ganz gut mit Erdbeeren, yummi

Und alternativ zum Nutella am Morgen (herzhaft geht bei mir Früh garnicht, igitt) habe ich Lizza Marmelade für mich entdeckt und Erdnussbutter ohne Zuckerzusatz. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Ulli123, 28. SSW am 18.05.2021, 7:58 Uhr

Hallo,
Bei mir war auch der kleine test leicht erhöht. Der große war dann in Ordnung.
Der kleine test ist wohl generell sehr Fehleranfällig und heißt, ssw wenn er nur leicht erhöht ist, gar nix.

Grüße

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Annimaus1985, 27. SSW am 18.05.2021, 9:38 Uhr

Hey,

Der kleine zuckertest sprich 50g Test ist überhaupt nicht aussagekräftig. Erst der 75g Test richtig durchgeführt stellt die Diagnose eines GDM oder auch nicht.

Der 75g Test wird ohne den vorigen 50g Test nur leider nicht von der Kasse bezahlt. Deswegen wird der Quatsch gemacht, auxh wenn es medizinisch keinen Sinn macht. Welcome in Deutschland!

Viele Praxen bieten den großen Test deshalb als igel Leistung an und man zahlt etwa 15€ was finde ich völlig in Ordnung ist.

Ich kenne die Werte nur in mg/dl. Im Anhang stehen aber auch in Klammern die andere Einheit .

Nüchtern: 92mg/dl
Nach 1 Stunde: 180mg/dl
Nach 2 Stunden:153mg/dl

Bist du drüber oder bist genau auf diesem wert, dann spricht man von Gestationsdiabetes

Nüchtern bedeutet, dass man ab 22 Uhr am Abend zuvor nichts mehr isst und über Nacht Max 250ml Wasser trinkt. Am Abend vor dem Test keine fette Pizza essen und am Tag morgens keine Tabletten, wie schilddrüsentabletten einnehmen!

Du solltest gesund sein und kein Fieber haben. Während der testung nicht rumlaufen oder viel bewegen, denn sonst baut der Körper Zucker an und der Test wäre verfälscht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und aufklären. Habe 5 Jahre im diabetologikum kiel gearbeitet und habe selbst bei schwangeren und nicht schwangeren diese zuckertests durchgeführt.

Ansonsten gerne fragen!

LG Annika

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Schmetterling_C, 26. SSW am 18.05.2021, 16:57 Uhr

Mein Nüchternblutzucker war leicht erhöht. Mir wurde aber nicht gesagt, dass ich am Abend vorher bis 22 Uhr nicht normal essen darf. Der Test wurde heute wiederholt, aber ich habe gestern Abend noch Lasagne gegessen mit viel Käse. Da frage ich mich nun, ob meine Werte überhaupt aussagekräftig sind...

Und ich habe morgens mehr Durst als vor der Schwangerschaft. Kann das auch für Schwangerschaftsdiabetes sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Annimaus1985, 27. SSW am 19.05.2021, 11:40 Uhr

Hey,

Was heisst bei dir leicht erhöht. Welchen Wert hattest du nüchtern denn?

Ne morgens ordentlich Durst habe ich auch.... und habe kein Schwangerschaftsdiabetes. Das ist normal. Es wird sowieso empfohlen 2 Gläser Wasser nach dem aufstehen zu trinken, weil man ja die ganze Nacht keine Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Mach dir keine sorgen. Die Lasagne wird jetzt nicht so viel aus gemacht haben. Wann hast du sie denn gegessen? Also Uhrzeit? Hast du am Abend noch süße Sachen getrunken o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes Werte nach Geburt

Hallo Zusammen, Wir sind aus dem September in den August gerutscht... Mich würde mal interessieren ob es hier Mädels gibt die eine Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich bin etwas verwirrt wie nun die Werte aussehen dürfen und wie ihr das kontrolliert habt. Meinen erneuten ...

von Kirsche8316 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

So ich nochmal. Tja ich denke auch diese SS wird der Kelch leider nicht an mir vorrüberziehen.Immerhin brauche ich mir dann keine Sorgen mehr um Gewichtszunahme machen(jetzt schon zwischen 2-3 Kg) sondern werde ehr wieder abnehmen(Kein Problem bin eh Übergewichtig) Den ersten ...

von Acidalia, 10. SSW 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten morgen, da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen. Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von 99 gehabt. Alle anderen Werte sind immer super, eher ...

von claraa84, 11. SSW 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes... Na toll...

Hey Mädels, Nun ist es "amtlich". Der Verdacht von letzter Woche hat sich heute beim OGGT bestätigt... Habe aber schon unterbewusst damit gerechnet. Wie es aussieht habe ich eine echt ungünstige Veranlagung. Denn ich hatte vor der Schwanherachaft einen normalen BMI und wir ...

von Ira86, 26. SSW 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädls, hatte diese Woche großen Zuckertest. Mein 2 ständiger Wert war um 10 zu hoch. Beim kleinen Test 1 Wert zu hoch. Hab Angst um meinen Kleinen!! Am Dienstag muss ich zum Diabetologen :-( Hatte von Euch jemand das schon und kann mich etwas aufbauen? ...

von Simone883, 28. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

huhu mädels .. jetzt ist es amtlich... nachdem mich meine praxis ja die tage angerufen hatte, meine blutwerte wären nicht i.o... war ich gestern zum gespräch... im grossen zuckertest.. alle 3 werte erhöht.. also JA... SS-Diabetes.. nun soll ich mich 4 wo. lang ...

von Sanny2002, 27. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.