September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken, 28. SSW  am 13.06.2014, 10:40 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädels,

habe gerade einen Anruf von meiner FÄ bekommen, dass der Zuckerbelastungstest nicht so gut ausgefallen ist. Hab wohl eine Schwangerschaftsdiabetes. :-(

Hab erst für nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Diabetologen und jetzt totale angst um mein Baby. :-(((

Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund und vielseitig und ich esse auch nicht mehr als vor der Schwangerschaft. Ich koche alles frisch und selbst, verzichte auf so gut wie alle Fertigprodukte beim kochen. Ich hatte bisher noch keine einzige Heißhungerattacke.
Ok, ich muss zugeben, ich esse schon öfters was Süsses, was ich vor der Schwangerschaft nicht mochte....

Ich höre jetzt natürlich sofort auf irgendwas Süsses zu essen!

Hat noch jemand damit zu tun? Gehöre ich jetzt zu den Risikoschwangeren?

LG

 
17 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von ummasmaa, 25. SSW am 13.06.2014, 10:45 Uhr

Also, Schwangerschaftsdiabetes kommt nicht von falscher Ernährung. Und nur mit Süssigkeiten hat es auch nichts zu tun. Mit dem Zuckerwert hängen vor allem auch Kohlenhydrate zusammen. Aber das wird dir alles der Diabetologe genau erklären. Mach dir keine Sorgen, so schlimm ist das nicht. Es wird ja bald behandelt, da besteht momentan bestimmt keine akute Gefahr fürs Baby. Sonst hätte der FA da mehr Druck gemacht und dich SOFORT wohin geschickt, wenn es wirklich tragisch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von britta&tascha, 28. SSW am 13.06.2014, 10:53 Uhr

Hi,
ich habe seit der 24 Woche einen Schwangerschaftsdiabetes, der sich darin äußert, das mein Nüchternwert zu hoch ist.
Ich muß abends Insulin spritzen.
Aber es ist halb so wild. Ich bin auch beim Diabetologen, muss jede Woche einmal hin.
Im übrigen kann jeder einen Gestationsdiab. bekommen, ob gesunde Ernährung oder nicht....
Es liegt nicht nur an den Süßigkeiten.
Es sind die Kohlenhydrate, die den BZ steigen lassen.
Aber ganz drauf verzichten darf man auch nicht.
Aber das wird dir der Diabetologe alles ausführlich erklären :-)
Und mach dir keine Sorgen ums Baby....wenn du vernünftig eingestellt wirst, ist alles in Ordnung.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 11:02 Uhr

Danke, das muntert mich etwas auf. Mache mir irgendwie Vorwürfe.
Bei mir ist es auch nur der Nüchternwert der zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lucy345, 25. SSW am 13.06.2014, 11:14 Uhr

Hai
ich hab irgendwie so ein Gefühl das mein zuckerbelastungstest auch nicht gut ausfällt.. Auf der arbeit habe ich mir (vor der SS) Öfters mal den zucker gemessen wenn es mir nicht so gut ging.. den nüchternen wert hatte ich zweimal und war immer über der Norm.. immer wenn ich messe oder gemessen habe war ee so bei 140-180 natürlich auch jenachdem was ich davor gegessen habe.. hab seid der SS nicht mehr gemessen auch wenn es mor ab und zu wieder so geht wie da als ich gemessen hatte und der recht hoch war..
Bin mal gespannt am montag weiß ich Bescheid wenn sie anruft ist das schlecht und wenn nicht ist alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 11:19 Uhr

Ich drück die Daumen, dass alles gut ist bei dir.
Merkt ihr das körperlich? Mir geht es bis auf das blöde Karpaltunnelsyndrom gut, hab keine Kreislaufprobleme oder so.
Hat Diabetes evtl. was damit zu tun, dass ich schon extrem viel Wassereinlagerungen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lucy345, 25. SSW am 13.06.2014, 11:24 Uhr

Mhhh also ich kenne durch den beruf nur das alters Diabetes und da ist mir das nicht so bekannt..ist mir immer mal wieder schwindelig oder ein flackern vor den augen oder extreme Kopfschmerzen .. icj schiebe das immer auf die extremen rückenschmerzen..

danke fürs daumen drücken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von britta&tascha, 28. SSW am 13.06.2014, 11:25 Uhr

Hi,
also körperlich direkt merke ich nichts.
Dadurch das mein Fruchtwasser an der oberen Grenze liegt, merke ich es, wenn ich mich bücke bzw. möchte.....
Ob die Wassereinlagerungen was damit zu tun haben bei dir, kann ich dir nicht sagen.
Schreib dir am besten die Fragen, die du jetzt so nach und nach hast, auf und frag die Diabetologin. Das habe ich auch gemacht. Sonst vergisst man die Hälfte.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 11:34 Uhr

Ja das mach ich. Schreibe ab jetzt auf, was ich am Tag esse.
Bin mal gespannt was der Diabetologe sagt.
Werdet ihr dadurch jetzt engmaschiger vom FA überwacht? Sprich öfters zum Ultraschall u.s.w.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Addison, 28. SSW am 13.06.2014, 12:05 Uhr

Mach dir keine sorgen, ss-diabetes ist zwar behandlungs bedürftig aber in den meisten fällen läuft alles supi und die ärzte kriegen den zucker gut unter kontrolle .

habe die diagnose in meiner ersten ss bekommen. ich muss gestehen es war die hölle für mich da ich das essen nur anschauen mußte und schon haben die werte nicht gepasst wobei gepasst relativ ist ich hatte eine diabetologin die sehr strenge richtlinen gegeben hat.

Meine tochter wog 3190g und war 50cm lang es wurde bei et+1 eingeleitet

mein sohn wog 3160g war 51cm und wurde eine woche vor et eingeleitet.

achja ich weiß ja nicht ob du dich schon für eine klinik entschieden hast aber ich wurde auf jeden fall dort ein geburtsplanungs gespräch machen und dich schlau machen wie die klinik mit diabetes patienten um geht.

Meine Klinik in der ich auch mein drittes kind bekommen werde war so lala was die diabetes angeht aber das hebammenteam war super und die begleiten dich ja unter der Geburt
aber meine Klinik ist ja acuh lern fähig und hat auch einiges geändert.


Falls es dich interessiert erzähl ich kurz

Die Klinik ist im allg. sehr unsicher mit diabetes patienten und deswegen gehen sie nicht so gerne bis zum et sondern leiten gerne ein
das bei meiner ersten tochter so spät eingeleitet wurde lag nur daran das ihr et auf einen feiertag viel außerdem kamm 2011 persey jedes Baby von einer diabetes patientin auf die kinderstation da die gefahr des kindlichen unterzuckers da ist und falls dieser eintritt sofort hilfe da sein muss
man sagte mit damals 24h zur beobachtung es wurden drei tag und das obwohl sie nichts hatte (KH hat geld gemacht)

zweite geburte eine woche vor et eingeleitet das war der wunsch des veralteten oberarztes ich habe zugestimmt weil ich tierische rückenschmerzen hatte und ich eine planbare entbindung besser fand hatte ja eine zweijährige tochter zu hause die sich bis dato von niemandanderen außer mir ins bett bringen ließ
einleitung verlief super die morgen angefangen dann um 2:30 mit starken wehen in den Kreisaal und und 5:20 war mein sohn da.

Die neuerung kind durfte bei mir bleiben war aber auf kindestation angemeldet( ich nehme an aus finanzellen gründen) es wurden bei mir die bz kontrollen gemacht und er bekamm nach der geburt sofort glukose gefütter um einen unterzucker vorzu beugen.

tja und die dritte geburt steht ja jetzt noch aus aber das wird schon

also wichtig für dich wie geht die klinik mit diabetes um wie wird das kind hinterher versorgt ist eine kinderstation da.

ach ja mein aktueller diabetes ist im rahmen muss nur alle 14tag zum doc und werde seit der 6ssw betreut.

Liebe grüße

mach dir keinen kopf und bis zum termin würde ich einfach süße getränke die gehen besonders schnell ins blut und lassen den bz ansteigen und süßigkeiten weg lassen und den rest erfährst du dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von britta&tascha, 28. SSW am 13.06.2014, 12:30 Uhr

Ich werde nicht engmaschiger überwacht.
Die Werte kontrolliert jede Woche der Diabetologe, bin im 2-wöchentlichen Wechsel bei Hebamme und Fa.
Krankenhaus würde ich auf jeden Fall Level 1 bevorzugen, und auch mal nachfragen, wie es mit Erfahrung bei Gest. -Diab. aussieht.
Beim Kind muss direkt nach der Geburt der BZ kontrolliert werden....
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ewen, 26. SSW am 13.06.2014, 12:33 Uhr

Hallo!

Also bei mir ist der Zuckertest auch auffällig gewesen. War dann beim diabetologen und muss nun jeden tag mehrmals messen. Dann soll ich on zwei wochen wieder hin um zuschauen wie die werte so sind. Mirr hat die Ärztin gesagt das das alles garnicht so schlimm sei wenn es richtig eingestellt ist. Also mach dir keine sorgen das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 12:35 Uhr

Danke Addison für die ausführliche Antwort. :-))

Ich habe nur alle 4 Wochen einen Termin beim FA, eine Hebamme hab ich erst zur Nachsorge.
Ich war nur bei der Kreißsaalführung (Infoabend) in dem Krankenhaus und haben uns aus reinem Bauchgefühl dafür entschieden. Es ist ein sehr kleines Krankenhaus, da wir auf dem Dorf leben und die größeren Kliniken weiter weg liegen. Sollte aber ja bei normalem Schwangerschaftsverlauf kein Problem sein.
Mit Hebammen war ich bisher noch gar nicht in Kontakt, da ich lieber zu Ärzten gehe. ;-)

Was heißt Krankenhaus Level 1????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 12:37 Uhr

Jetzt krieg ich wirklich panik wenn ich mir ein anderes Kh suchen muss was min. 50km weiter weg ist.....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von britta&tascha, 28. SSW am 13.06.2014, 13:25 Uhr

Level 1 bedeutet eine Klinik, wo eine Kinderintensiv mit dabei ist.
Das muss man nicht machen, aber sollte der Zwerg zur Überwachung dahin müssen, ist er von dir getrennt.
Was wirklich wichtig ist, worauf mich Hebamme und Diabetologe hingewiesen haben, das direkt nach der GEburt der BZ beim Baby kontrolliert wird.
Ansonsten ist es wirklich nicht so schlimm. Hauptsache, du wirst ordentlich eingestellt.
Musste gerade auch wieder mit meiner Diabetologin telefonieren, da mein Nüchternwert wieder höher als die letzten Tage ist.
Insulin wird erhöht, liegt daran, das Knirpsi wächst. Aber alles nicht dramatisch.
Spritzen ist auch nicht schlimm....
Mach dir nicht son Kopf...Ja, leichter gesagt als getan....:-)
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 13.06.2014, 13:33 Uhr

Hab gerade mal Kliniken rausgesucht mit Kinderintensiv. In dem Fall ist das wohl wirklich besser / beruhigender. Leider sind es 50km dahin zu fahren. :-/ Hier im Umkreis gibt es nur kleine Krankenhäuser ohne Kinderklinik.
Blöd nur wenn ich bei jeder eintretenden Wehe gleich dahin fahre (was ich wohl werde bei der ersten Schwangerschaft ;-)).

Ich warte jetzt bis Mittwoch was er sagt und bis dahin kein Süsskram, keine Säfte, weniger Obst, mehr Vollkorn....;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lächelnundwinken

Antwort von Wartender Mond, 27. SSW am 13.06.2014, 14:23 Uhr

Hi, vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du eine Vorsorgehebamme hast, die die Wehenbegleitung übernimmt??? Das hab ich jetzt bei meiner auch bekommen (nachdem die olle Punsel von Beleghebamme abgesagt hat), das bedeutet, dass Du die Hebi anrufst und sie kommt und guckt und du erst losfährst, wenn es echt notwendig ist. Und wenn Du so einen weiten Weg zur Klinik hast, fährt sie auch mit und macht die "Übergabe", dann hast Du auch die Sicherheit der Hebamme, wenn die Fahrt aus irgendeinem Grund länger dauert oder was mit Dir unterwegs komisch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Addison, 28. SSW am 13.06.2014, 14:40 Uhr

Du brauchst keine Panik haben das ist alles nicht so schlimm und das mit der kinderstation ist ja auch nur ne vorsichts maßnahme und ich persönlich finde es halt besser wenn ich jeder zeit dann zu meinem kind fahren kann und nicht noch warten muss bis ich entlassen bin und dann jedes mal 50km weit fahren muss.
und die sind bestimmt auch ganz toll in den größeren kh

den tipp mit der Hebamme finde ich ganz gut man ist sich ja doch manchmal unsicher.

wobei ich in meinem Leben noch nie (zu Hause) wehen hatte bei denen ich glaubte das es los ging.

Immer erst im KH nach den einleitungen klar ich hatte dann ja auch nur 5min bis zum Kreissall. aber trotzdem hat es von der ersten wehe wo sie mich im Kreissaal behalten haben bis zu den Geburten immer noch einbißchen gedauert

bei meiner Tochter waren wir um ca. 3:30 im KS und sie kam um 8:49
bei meinem Sohn 2:30 und er kam um 5:20 zur Welt

und auch wenn es sich blöd an hört und man es vielleicht auch nicht mehr hören kann du bekommst mit wenn du ins KH mußt.

LG und ich drück dich ganz feste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Wollte nur berichten, dass ich euren Rat befolgt habe und heute bei einer Diabetes-Beraterin war. Habe ein Blutzuckermessgerät bekommen und soll jetzt 2 Tage regelmäßig messen, um zu sehen, ob irgendwas auffällig ist. Sie meinte, es kann durchaus sein, dass hoher Blutzucker ...

von gespenst 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Update - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo mal wieder, war ja jetzt am Freitag beim Diabetologen zum ogtt. Der Nüchternwert und der 1h Wert waren in Ordnung, leider war der 2h Wert eine Kathastrophe Somit besteht jetzt bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes. Bekam dann ...

von Claudia92, 27. SSW 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann ein bisschen mitfühlen. Hatte letzte Woche das kleine Diabetes-Screening bei dem ich 50g Glukoselösung trinken musste. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Mein Frauenarzt sagte mir ein ...

von Claudia92, 27. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.