Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa121213, 8. SSW am 26.02.2014, 0:20 Uhr

schwangerschaftsdepressionen

Hat eine von euch das schonmal erlebt und kann mir was darüber
Erzählen?

Bin kurz davor es wegmachen zu lassen....
kann mir jmd mut machen oder berichten bitte

 
17 Antworten:

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von marjane am 26.02.2014, 4:03 Uhr

worüber grübelst du denn nach? was ist so schlimm, dass du dein kleines wegmachen lassen möchtest? hast du finanzielle ängste oder denkst du, dich unterstützt niemand. mach dich nicht verrückt. zum einen spielen deine hormone verrückt. mach dir klar, dass alles was sich jetzt noch negativ und hoffnungslos anfühlt morgen schon wieder umschlagen kann ich freude und große zuversicht. mach nichts überstürzt vielleicht sieht in ein paar Tagen die Welt ganz anders aus.

Warst du bei der Schwangerschaftsberatung? Die geben dir auch viele Infos und Hilfestellungen. Du wirst sehen, am Ende lässt sich alles Regeln und du beginnst dich zu freuen.

In einigen Wochen beginnst du dein Kind zu spüren. Mach dir klar, dass du dann alles was du tust, gar nicht mehr alleine machst. Du hast ein kleines Wesen, was dich immer begleitet und dem du deine Gedanken erzählen kannst. Glaube mir, das wird dich glücklich und stark machen. Dann kann dir keiner was. Du tust dann alles für euch beide ... und egal wer dich vielleicht im Stich lässt ... es wird verblassen.

In den ersten Wochen gehts einem eben nicht gut und die Hormonumstellung kann eben auch auf die Psyche gehen. Halte durch, das ist wohl normal!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von marjane am 26.02.2014, 4:07 Uhr

ach genau, was ich noch ergänzen wollte. depries und grübeln sind auch eine art, die ganzen veränderungen, die nun mit der schwangerschaft kommen erstmal zu verinnerlichen und zu verarbeiten. ich hab beispielsweise öfter mal sehr intensive träume, die mich erschrecken und runterziehen. aber das ist ein normaler verabeitungsprozess. das leben ändert sich manchmal eben radikal und auch daran gewöhnst du dich mit sicherheit ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von tamtamgo am 26.02.2014, 7:03 Uhr

Also wenn ich sowas lese.... Es wegmachen lassen! Es ist dein Baby!!!
Gefühlschaos hin oder her... Es kommt der Zeitpunkt wo man wieder klar werden sollte als erwachsener Mensch! Klar können einen die Hormone durcheinander bringen! Verständlich! Aber mich würde sowas nie dazu bewegen ein Kind abzutreiben!
Gesundheitliche Probleme, Armut, ein Kind aus nem sexuellen Missbrauch, schwere geistige und körperliche Behinderung! Aber nicht eine Laune der werdenden Mutter!
Sorry-aber so viele müssen jahrelang um das eigene Kind kämpfen!
Such dir Hilfe! Und sieh dein Kind als Geschenk an! Nicht als Ding wie nen Pickel den man weghaben möchte! Was ist wenn du dann nochmal Kinderwunsch hast? Und es dir wieder nicht emotional in den Kram passt?! Auch wegmachen?
Auch wenn das nun hart und gemein war von mir... Aber man kann sich die Dinge auch leicht machen. Ich hab dann Depressionen und damit beruhige ich dann das pochende Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von jeanny83, 6. SSW am 26.02.2014, 7:18 Uhr

sie sucht sich doch hilfe und rat, deswegen hat sie es doch geschrieben! wenngleich ich doch glaube, dass dir hier keiner helfen kann...sicherlich kann man aufbauende worte finde, aber ich denke schon, dass du dir lieber professionelle hilfe suchen solltest! dringend! das forum ist da nicht der richtige weg.
alle gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von jeanny83, 6. SSW am 26.02.2014, 7:21 Uhr

sie sucht sich doch hilfe und rat, deswegen hat sie es doch geschrieben! wenngleich ich doch glaube, dass dir hier keiner helfen kann...sicherlich kann man aufbauende worte finde, aber ich denke schon, dass du dir lieber professionelle hilfe suchen solltest! dringend! das forum ist da nicht der richtige weg.
alle gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Rosa121213, 8. SSW am 26.02.2014, 9:18 Uhr

Also wenn ich so die Nachricht hier von Tamtamgo lese,
Fällt mir wieder ein warum ich solche foren hasse.
Groß reden und 0 Ahnng haben.
Ich hatte auch enen sehr starken kinderwunsch,
So wie die meisten hier wahrschenlich,
Nur wie jeder mensch die schwangerschaft anders wahrnimmt ist manchmal der ein oder ander wirklich bestraft,
Und da tamtamgo scheinbar ne schöne kugelzeit
Hatte weiß ich wieso du es nicht nachvollziehen kannst.
Jemand der nichts über depressinen weiß geschweige denn sie mal hatte,
Sollte sich ganz klar seine schwachsinnigen kommentare verkneifen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von k10284 am 26.02.2014, 9:52 Uhr

Mach dir keine sorgen über die Aussage meiner Vorrednerin. Ich glaube sie ist einfach nur emotional und hat nur gelesen wegmachen. Das du wegen einer anderen Sache schreibst, war ihr nicht so deutlich.

Ich kann dich sehr verstehen. Das du dir viele Gedanken machst und Depressionen bekommst. Aber es wird besser wenn die Wochen vergehen. Du hast viel zeit dich an alles zu gewöhnen und dich auf dein Baby einzustellen und dann gehen sicher auch die Depressionen weg. Versuch dich Abzulenken. Denk Malbücher ans Ss sein. Es ist ja noch früh. Und vielleicht wendest du dich mal an profamilia. Wenn du niemanden in deinem Umfeld findest der dir zu hört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von tamtamgo am 26.02.2014, 10:32 Uhr

Ich weiss sehr viel darüber! Und ich weiss nun auch, das du zum ersten mal nun gerade dich geöffnet hast :) und ich dein Ventil bin! Deshalb habe ich dich provokant angegriffen! Du wirst immer daran denken! Ich will die nichts böses... Sich dir Hilfe - professionell - sprich drüber! Sei wütend aber halt dein Baby da raus!!!
Nein... Meine Schwangerschaften bisher waren nicht schön!
Aber was kann der kleine Mensch in deinem Bauch dafür?! Ich sitze derzeit beim FA wegen nächtlicher schmierblutungen und würde sehr viel dafür geben das alles gut ist!!! Aber ich habe es nicht in der Hand!!!
Du schon... Nun komm Rappel dich auf! Warte ab und du wirst im Herbst belohnt!!! Nur ein paar Monate!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssten mehr wissen, um gut antworten zu können

Antwort von edina am 26.02.2014, 11:20 Uhr

Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn du mit der Wortwahl vorsichtiger wärst. So wirst du nicht transportieren und erklären können, wie es dir geht und was möglicherweise dahintersteckt. Wenn du nur schreibst "nahe davor, es wegmachen zu lassen" klingt das für mich nach großer Verzweiflung, für andere aber möglicherweise nach Gefühlslosigkeit und Herzlosigkeit dem Ungeborenen gegenüber.
Warum schreibst du nicht, was dich genau bewegt und zur Verzweiflung treibt, was macht dir Kummer, wie fühlst du dich genau? Dann kann ich und die anderen besser antworten.

Grundsätzlich können Menschen, die zu Depressionen neigen, immer wieder Depressionen bekommen, vor allem, wenn das Leben sich drastisch verändert wie etwa zu Beginn einer Schwangerschaft. Bist du in Behandlung (gewesen)?
Rein die hormonelle Situation müsste sich aber eher positiv auf Menschen auswirken, die zu Depressionen neigen. Insofern würde ich vermuten, dass viel mehr dahintersteckt als die anfänglichen Ambivalenzen gegenüber einer Schwangerschaft. Berichte bitte mehr, was dich bewegt und in die Verzweiflung treibt.
Eigentlich gibt es nicht wirklich eine "Schwangerschaftsdepression", sondern eine Depression in der Schwangerschaft. Die Schwangerschaft alleine, also die hormonelle Umstellung, löst keine Depression aus, da sie eher schützend wirkt (hormonelle Hochlage). (wie gesagt)
Bitte suche professionelle Hilfe, hier kann man dir nicht wirklich weiterhelfen!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von nita83 am 26.02.2014, 11:21 Uhr

such dir eine Mutterkind stiftung ,vom drk,caritas pro familia ,diakonie pro kind oder sonst wem adresen bekommst du im netzt oder beim FA.such dir hilfe von menschen die damit erfahrungen haben denn hier kann dir niemand in der form helfen die du nötig hast. aber zu überlegen sein kind zu töten ist bestimmt der falsche weg.diese hilfen sind übrings kostenlos und tauchen in keiner weise in irgend einer akte auf. sprich es ist nicht angabe und meldepflichtig, also mach dich dran und hol dir hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Klimklim, 9. SSW am 26.02.2014, 13:18 Uhr

oh my, dir scheint es gar nicht gut zu gehen.
Ich will dir einfach Mut machen, das Kind auszutragen!
Es ist ein Privileg, als Frau, Kinder bekommen zu können...was für ein Wunder. Da wächst ein neuer Mensch in dir heran!!!
Bin 7fache Tante und staune immerwieder über meine Nichten und Neffen und die Dinge, die sie von Ihren Eltern mitbekommen haben (Charaktereigentschaften, Aussehen)
Ich würde auf keinen Fall Hals über Kopf einfach so ein Kind abzutreiben.
Viele meiner Freunde konnten keine Kinder bekommen und würden
alles geben, um in deiner Situation zu sein!
Ich hoffe, deine Depressionen gehen weg und du kannst deine Schwangerschaft geniessen!
In Deutschland gibt es soviel Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen....gibts in anderen Länder nicht in der Weise! Von Erstausstattung, über Mutterschaftsgeld, Elterngeld usw.
Viele liebe Grüße
und Kopf hoch
Lass dich nicht unterkriegen!
klimklim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Rosa121213, 8. SSW am 26.02.2014, 14:18 Uhr

Also ihr wolltet genau wissen wie ich ich fühle,

Mir geht es seit beginn an nicht gut übelkeit erbrechen 24h lang
Es raubt mir jede kraft.

Ich bin nur am weinen weiß nicht genau warum
Hab das gefühl mich nicht um das kind kümmern zu können
Der gedanke das es in meinem bauch wächst ist total eklig für mich
Geschweige denn es bewegt sich irgendwann... Brrrr....

Ich freue mich kein bisschen schwanger zu sein und das ist doch
Nicht normal da das kind eig ein wunsckind war

Keine bindung keine freunde ....nix....

nur der gedanke das es aus meinem bauch raus muss....

So jetzt wisst ihr was oder wie ich mich fühle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Rosa121213, 8. SSW am 26.02.2014, 14:21 Uhr

Füge noch bei das ich morgen einen termin bei einer psychologin habe.
Mal gucken was sie sagt und ob sie helfen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von romanski, 4. SSW am 26.02.2014, 14:27 Uhr

das ist gut das Du zum Psychologen gehst weil dies Gedanken sind wirklich nicht normal, doch vielleicht kann sie Dir helfen, wie gesagt Du entscheidest was Du machst und kein anderer... jeder kann seine Meinung vertreten doch keiner soll sie Dir aufzwingen... ich wünsche Dir viel Kraft für die Therapie, LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von edina am 26.02.2014, 14:59 Uhr

Ja, das ist gut, ich hoffe, sie ist eine Fachkraft, die sich mit solchen Fragen gut auskennt!!
Es ist sehr gut, dass du dir Hilfe holst und offen darüber sprichst und es formulierst, was dich bekümmert. Es könnten tiefliegende, schwerwiegende Konflikte dahinterstecken, die dich seit langem beschäftigen, es ist eine Chance, sie jetzt endlich zu bearbeiten!!
Eine Frage: Hattest du reproduktionsmedizinische Maßnahmen in Anspruch genommen? Bitte beziehe auch deinen Partner ein! Weiß er Bescheid, wie es dir geht?
Alles Gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Rosa121213 am 26.02.2014, 16:23 Uhr

Ja er weiß wie es mir geht ist nur selber überfordert und bei uns krieselt es
Deswegen schn etwas..
Fühe mich zuhause garnicht wohl und habe mich erstmal bei meiner mam
Breitgemacht ...
Davon ist er nicht begeistert, kanns auch verstehen, nur leider nicht ändern.
Hier ist es wenigstens erträglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdepressionen

Antwort von Klimklim, 9. SSW am 26.02.2014, 23:58 Uhr

Stimme Bella zu und wünsche dir vieeeel Kraft für die nächste Zeit!
Sehr mutig von dir, hier darüber zu schreiben und dir professionelle Hilfe zu suchen! Wünsch dir Alles Gute!! hab hier noch einen Artikel gefunden; so wie dir scheint es vielen zu gehen.: http://www.swissmom.ch/aktuell/interviews/interviewmichel/
liebe Grüße Klimkim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.