Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strickmami am 26.03.2023, 9:48 Uhr

Schreibaby?

Hallo,
Mein Kleiner ist inzwischen 13 Wochen alt und er schreit sooo viel ich habe gehofft nach der 12. Woche wird es besser, aber bisher leider keine Verbesserung. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was er hat, hat er Schmerzen oder ist es Regulationsstörung? Mein Großer ist der Leidtragender weil ich kaum Zeit für ihn habe. Selbst wenn der Kleine schläft (und er schläft nich lang am Stück) dann nur in der Trage oder auf dem Arm. Da ist Spielen mit dem Großen nicht so einfach
Kennt das jemand?
Mein Mann macht sehr viel, den ganzen Haushalt und spielt auch viel mit dem Großen, aber wir sind beide am Ende. Das Geschrei raubt mir den letzten Nerv. Ich mache morgen einen Termin bei der Schreiambulanz, hab aber auch Zweifel ob das was bringt.
Sorry fürs jammern.

 
10 Antworten:

Re: Schreibaby?

Antwort von Löwenmutter1985 am 26.03.2023, 14:02 Uhr

Hey,

Wir haben die gleiche Situation. Mein kleiner ist 9 Wochen und meine Tochter 2,5. Mein Sohn schreit extrem laut und schrill. Wegen Schlucklauf zum Beispiel. Egal was ist, nur ich kann ich beruhigen. Und zwar nur mit der Brust!!
Mein Mann bespaßt seit Geburt unsere Tochter und das hat Auswirkungen. Ich kann auch langsam nicht mehr. Ich wollte am Montag zum Arzt aber Tochter und Sohn krank und Bahn Streik und kein Kinderwagen für die kleine. Ich beobachte das ganze noch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Löwenmutter1985 am 26.03.2023, 14:09 Uhr

Dazu kommt auch noch das meine Tochter sich alleine fühlt und Schuldgefühle hat. Teilweise auch Albträume. Schreit nachts und lässt sich nicht beruhigen. Sie findet es ungewohnt wenn ich mit ihr schmusen will. Sonst muss ja alles immer schnell gehen, weil er schreit. Zack Zack! Schnell schnell. Ich werde dadurch auch aggressiv und schreie auch, wenn dann meine Tochter ihre trotzphase hat. Alles nicht schön momentan. Ich hab mir das alles anders vorgestellt. Ich weiß aber auch nicht wie ich das meinen KA vermitteln kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Strickmami am 26.03.2023, 18:58 Uhr

Ja, ich habe auch weniger Geduld wenn mein Großer trotzig ist zum Glück ist meiner schon 4 und versteht es, dass das Baby mehr Aufmerksamkeit braucht. Schlechtes Gewissen habe ich trotzdem.
Unser KA wird nichts dazu sagen, außer abwarten das wird besser wenn er größer wird Deswegen dachte ich an Schreiambulanz. Mal sehen ob sie da Tipps für mich haben. Bin echt fix und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von SunnyX am 26.03.2023, 21:24 Uhr

Mein 2. Sohn war ein Schreibaby, er hat den ganzen Tag nur gebrüllt, kaum geschlafen, sobald er morgens wach war ging die "Sirene" an ... wir haben damals alles versucht, Kinderarzt,Physiotherapie, Osteopath etc. Aber nichts davon hat uns geholfen, ich habe das ganze 6 Monate durchgehalten und war dann wirklich absolut am Ende und habe in einer schreiambulanz angerufen, am selben Tag kam noch jemand zu uns nach Hause.

Um es kurz zu machen, ich habe es nicht bereut! Bereits nach dem 4. Termin wurde unser Kind ruhiger, er bleib ein sehr sensibles Kind, aber wir haben dort gelernt wie man als Familie mit einen Baby was sehr sensibel ist den Alltag bewältigen kann und auch das Geschwisterkind dabei nicht zu kurz kommt, das hat mich am Ende mehr entspannt und dadurch wurde auch unser Sohn entspannter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Es wird besser, versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Löwenmutter1985 am 26.03.2023, 21:25 Uhr

Ich würde vorschlagen, wir genießen einfach diese Zeit. Sie werden so schnell groß….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Mamelo am 26.03.2023, 22:23 Uhr

Es gibt kinderpsychologen die sind drauf spezialisiert. Ein schreibaby ist nicht einfach ein schreibaby. Man kann was dagegen tun. Das hätte ich dazumals auch gerne gewusst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Chrissi2022 am 29.03.2023, 8:01 Uhr

Ich habe ja mittlerweile mein drittes baby.
Meine erste tochter vor 13 jahren war ein schreibaby. Meine mittlere hingegen ein traum, hat nur geschlafen und der kleine jetzt ist genau dazwischen, er schreit zwar nicht, aber ist immer mieß drauf wenn er wach ist und quakt viel, will viel herumgetragen werden.

Bei meiner ersten half nur abstillen. Ich habe 9 wochen gestillt. Ich hatte eine sehr grosse brust ("hatte" schreibe ich weil es heute tatsächlich nicht mehr so ist, da ich mir die brüste aufgrund eines krebsgendefekts hab abnehmen und kleiner aufbauen lassen habe) . Aus dieser brust dachte man muss doch auch viel milch kommen, aber das war nicht so. Mit 9 wochen kamen aus beiden seiten zusammen gerade mal 50ml. Die hebamme hat mir dann irgendwann dazu geraten abzustillen. Meine tochter wurde nie satt, war sehr verzweifelt und deshalb nur am schreien. Die hebamme meinte es stresst uns beide einfach zu sehr. Ich stillte ab (ohne tablette, es ging einfach so weil ich eh so wenig hatte) und die situation wurde schlagartig besser.

Vielleicht gibt es auch bei euch einen ganz bestimmten grund der vielleicht nicht gleich auf der hand liegt. Oft erzählen mütter das ein osteopad helfen konnte, da die babys irgendwo, zb in der Schulter, blockaden von der geburt hatten usw.... vllt gibt es bei euch auch einen triftigen Grund.
Ich weiss wie schlimm es ist mit schreibaby... und ich hatte kein größeres Geschwisterkind und war oft am ende und dachte ich muss sie zur adoption freigeben, ich halte das nicht aus :D
Heute ist sie fast 13 jahre und lebt immer noch bei mir :D jetzt ist da die pubatät... vllt doch adoption? :D
Nein spass.... alles wird gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
GANZ WICHTIG: wenn ihr nicht mehr könnt, baby ins gesicherte bett legen und nach draussen in den garten/ vor die Tür gehen und tief Luft holen. Lasst Das Baby mal schreien, das schreien wird es überleben, das schütteln, was aus Verzweiflung passieren kann, evtl. nicht.
Einmal musste ich genau das nämlich tun und tatsächlich tat es so gut einfach das haus zu verlassen und das schreien nicht zu hören, danach ging es mir besser.

Alles liebe euch und euren zwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Mamelo am 29.03.2023, 8:44 Uhr

Wie geht es dir, hast du tipps bekommen?
Nimm dich ernst, uns lass dir von niemandem einreden dass es schon nicht so schlimm sei, das sei normal. Niemand ist in deiner situation und muss aushalten.
Ich hoffe es lösst dich von zeit zu zeit jemand ab und du kannst kurz durchatmen, das ist so wichtig. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von Strickmami am 29.03.2023, 12:44 Uhr

Es gibt bessere und schlechtere Tage. Die Beratung fand ich eher Enttäuschend. Der Kleine hat die meiste Zeit geschrien, zwischendurch war er auch mal ruhig und neugierig. Die Dame meinte dass es normal wäre, klar mega anstrengend aber er weint halt wenn er übermüdet ist und nicht zu ruhe kommt und das muss er halt lernen. Mag stimmen, war auch meine Vermutung, aber so richtige Tipps wie ich ihn dann beruhigen kann gab es nicht. Bzw doch schon, aber nichts was ich nicht bereits probiert habe
Nächsten Di haben wir die U4, da spreche ich noch mal mit dem Arzt, auch wenn ich nicht glaube dass das was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby?

Antwort von NickiS am 01.04.2023, 15:14 Uhr

Vielleicht hilft es dir wenn wir hier einfach Mal reinschreiben wie wir unsere beruhigt kriegen?

Ich habe kein Schreibaby, aber vielleicht hilft dir das trotzdem, denn anfangs war er auch immer sehr unzufrieden. Mit 6 Wochen ca. hat er auch vermehrt geschrien.
Entweder hat es sich gelegt oder ich habe gelernt besser auf seine Bedürfnisse einzugehen

Mein kleiner ist auch sehr anhänglich und will ständig an mir dran kleben. Wie du auch geschrieben hast, schläft er nur auf dem Arm oder in der Trage. In meinem Tragetuch hat er bei mir den besten Schlaf und schafft auch Mal 3std am Stück bis der Hunger kommt. Nachts schläft er auf mir, alleine undenkbar.
Ich akzeptiere das Nähebedürfnis und komme dem eigentlich den ganzen Tag nach. Immer spielen mit ihm, kaum Mal alleine irgendwo hinlegen und schlafen in der Trage oder abends bei mir auf dem Sofa
Meine Mama kennt sowas zb gar nicht... Sie fand es anfangs sehr komisch dass ich ihn nicht ablegen kann. Aber früher waren die Babys auch im KH schon alleine und nicht mit auf dem Zimmer! Die wurden früh schon alleine gelassen...

Wenn er unruhig ist, hilft am besten auf den Arm nehmen, Schnuller rein, wiegen und ruhig zureden oder sanft vorsingen. Dabei natürlich rumlaufen. Komischerweise merkt er den Unterschied zwischen wiegen im sitzen und wiegen beim rumlaufen manchmal reicht auch einfach kuscheln und streicheln aus.

Ich drücke dir die Daumen und allen anderen denen es auch so geht, dass sich die Lage bei euch entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.